usb Platte in Bios angezeigt, nicht aber als boot device

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Hi zusammen,

folgendes Problem. hab einen Mele Quiter3c. Ich möchte von einer externen usb-platte booten für eine reinstall. Ich bekomme die externe Festplatte unter usb normal und korrekt angezeigt. In dem Menu, wo man die Boot devices auswählen kann, bekomme ich sie indes nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee? Die Externe Festplatte habe ich über den BalneaEtcher erstellt und zwar mit einem clonezilla live image.

Viele Grüße und Danke
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
gemäß der doku von clonezilla schon. Ja. Aber ums auszuschließen könnte ich mal noch probieren das ganze nur unter Linux zu machen. Vielleicht ist auch balnea etcher nicht die richtige Wahl.
 
"Das Bios unterstützt
UEFI Boot (unterstützt nicht Legacy Boot)" steht bei Amazon.
(Wollte nur wissen was das Mele Quiter3c ist)

Dann Platte als GPT erstellen, nicht MBR und über UEFI booten (benötigt GPT).

Nutze auch nur noch Ventoy. Damit geht das. Natürlich auch CloneZilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht! Danke genau das wirds sein vielen Dank. Ich probier das mal aus und meld mich. Seh gerade, dass es auch iVentoy von denen gibt. Ist so ne Art einfacher PXE Server. Wenn ich das in ner VM auf meinem Mac laufen lasse, muss ich eigentlich gar keine Bootfestplatte mehr erstellen (nativ auf Mac läufts leider nicht).
 
Zurück
Oben