Reboot and select proper boot device

Mischij

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: be quiet! Dark Rock PRO 4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
  • SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
  • HDD: 4000GB WD Red WD40EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

vor ca. 2 Wochen bekam ich den Fehler "reboot and select proper boot device" zum ersten Mal.

Nach ein paar Mal neu starten hat alles wieder normal funktioniert.

Irgendwann hat auch zig mal neu starten nciht mehr geholfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgendes habe habe ich bisher probiert:
Windosws Fehlerbehung -> keine Fehler erkannt
geprüft ob Stecker nicht richtig sitzen -> da aktuell alles funktioniert, kann ja hier nichts kaputt sein?


Dann plötzlich konnte ich den PC wieder normal starten. Die Festplatte kann ja daher nicht defekt sein? Auch die Stecker gehen alle.
Aktuell funktioniert es so, dass ich einen USB Stick aktiv habe, auf welchem die Installationsdateien für Win 10 sind. Bei jedem Start gehe ich in das BIOS und wähle dort den Windows Boot Manager aus zum Starten.

Folgende Festplatten werden angezeigt:
TOSHIBA ist eine externe Festplatte zur Datensicherung

IMG_1124.JPG


Entferne ich den USB Stick und starte den PC erscheint der Fehler wieder. Über das BIOS kommt dann auch nicht immer der WIndows Boot Manager zur Auswahl.
Alles sehr komisch

Hättet ihr noch eine Idee, wie ich herausfinden könnte, wo das Problem liegt?

Danke und Grüße
Michael
 
Mischij schrieb:
TOSHIBA ist eine externe Festplatte zur Datensicherung

was passiert wenn die nicht angesteckt ist ?

Mischij schrieb:
geprüft ob Stecker nicht richtig sitzen -> da aktuell alles funktioniert, kann ja hier nichts kaputt sein?

wenn ein stecker nicht zu 100 % richtig sitzt hat, kann jede Bewegung des Rechners dazu führen, das das Gerät nicht mehr startet / ansprechbar ist.
 
Check mal deine BIOS Batterie, übicherweise eine CR2032. Die wird wohl leer sein.
Einfach mal eine neue einbauen. Achte aber daruf, dass das eine rel. frische Batterie ist.

Greetz
 
Mischij schrieb:
geprüft ob Stecker nicht richtig sitzen
Welche Stecker? Dein Windows dürfte doch auf der 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 sein, und die hat ja keine Kabel oder Stecker!
Ergänzung ()

Läuft der PC gerade? Dann schnell mal CrystalDiskInfo hier aus dem Downloabereich laden und einen vollständigen Screenshots aller Platten erstellen und hier hoch laden.
 
Schalte CSM aus im UEFI (BIOS), dann kann nur von der Crucial (Windows Boot Manager) gebootet werden,
dem "proper (richtigen) boot device"
 
Mischij schrieb:
Bei jedem Start gehe ich in das BIOS und wähle dort den Windows Boot Manager aus zum Starten.
Dann wäre es doch logisch den Windows Bootmanager an 1te Position zu verschieben.
Win Boot an Pos 1.png
 
Ist die Firmware der Crucial P1 aktuell? Mainboard-Bios auf dem aktuellsten Stand?
 
Sieht aus als wäre dein UEFI im Legacy-Bootmode, wenn der Windows Boot Manager (UEFI!) immer problemlos funktioniert. Dann einfach umstellen auf UEFI (only).

Wozu der Stick dient verstehe ich jetzt nicht, das Bild ist doch das Boot-Menü deines UEFI.
 
Der "Windows Boot Manager (GPT)" funktioniert auch einwandfrei wenn CSM aktiviert ist,
zumal er ja auch sichtbar ist hier.
Mit einer Windows 10 Installation im GPT-Partitionsstil mit CSM ist man nicht im BIOS legacy.
Mit CSM ist eben beides möglich - GPT und MBR und MBR braucht CSM.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Dann wäre es doch logisch den Windows Bootmanager an 1te Position zu verschieben.
Genau dort gehört der hin und kommt es auch in der Regel automatisch.
Oder eben CSM ausschalten, dann bleibt nur der Windows Boot Manager zum booten.
Ausser evtl. noch ein anderer Datenträger, welcher UEFI-Boot hat, z.B. ein Windows Installationsmedium.
 
Zurück
Oben