USB ports gehen nicht mehr! front header schuld?

lamanga

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
21
Hallo,
habe heute den PC von meinem Dad in ein neues Gehäuse eingebaut hab ihn gestartet und gemerkt das nur ein front usb von 2en geht! Ich habe festgestellt das der front header anschluss am mb verbogene pins vom einstecken hatte, habe versucht die pins gerade zu biegen dabei ist einer abgebrochen!
Jetzt geht gar kein usb anschluss mehr maus und tastatur bekommen kein strom mehr!

specs.
Windows 10
MSI X299M-A Pro
Intel Core i5-7640X
Raijintek Styx
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabiat zusammengebaut und gerade gebogen unter Strom plus Kurzschluss? ;)

Nimm ein Messgeraet und checke was mit den 5V an den Ports los ist.
U.U. brauchst Du nur ein neues Netzteil oder halt ein neues Brett.
Zeig mal hier ein Bild von der Stelle wo der PIN wech ist. Und den abgebrochenen PIN hast Du natuerlich gefunden oder ist der noch irgendwo auf dem Brett?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zur Bastelbude gehen und den Anschluss austauschen lassen
oder eine USB Karte kaufen oder neues Mainboard
Die anschlüsse gehen nicht einfach so kaputt deswegen eigene schuld keine Garantie mehr
 
lamanga schrieb:
Jetzt geht gar kein usb anschluss mehr maus und tastatur bekommen kein strom mehr!

Ich les das so, das kein USB-Anschluss mehr geht. Also auch die hinten nicht.
Naja, muss der TE aufklaeren was nun wirklich nicht geht.

BFF
 
Was_denn schrieb:
Hast du hinten keine Öffnungen Upps USB Anschlüsse ?
Ja die gehen doch nicht mehr!

@BFF Der PC steht gerade bei mein Dad habe alles vorsichtig zusammengebaut! Poste morgen mal ein Bild hier rein von dem anschluss.

Also hat wohl das mb ein weg das hat 180€ gekostet und ist erst 3 Monate alt und kostet immer noch soviel.
 
Vaters PC? Lehrgeld. ;)

Stand das Teil unter Strom als Du versucht hast, den PIN zu richten?
Oder der Stecker von Netzteil war noch am Brett und die Kiste gerade runter gefahren?
Der abgebrochene PIN ist NICHT irgendwo auf dem Brett?

BFF
 
ne stand nicht unter Strom aber macht ja auch kein unterschied wenn es davor mit verbogenen Pins an war?!

google erstes Ergebnis:
Der 3.0 interne Stecker ist manchmal schwer drauf zu bekommen und wenn man hier nicht vorsichtig genug ist hat man sehr leicht mal ein paar Pins verbogen.
Drückt man nun mit etwas mehr Kraft wird man den Stecker auch rein bekommen und dabei kann dann auch eine Kurzschluss entstehen. Mir ist dies auch mal passiert beim einstecken, wo der Stecker etwas komisch drauf ging.
Habe den Stecker wieder abgezogen und 2 Pins waren leicht verbogen, habe sie dann noch Grade biegen können, so dass nichts passiert ist.

Natürlich kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn du drei abgebrochene Pins hattest, dann liegt die Vermutung nahe das diese verbogen waren und sich berührt haben.
_________________________________________________
Warum machen die so scheiss Anschlüsse!
 
Och das macht schon einen Unterschied.
Wenn Du den PIN mit einer Pinzette oder Spitzzange versuchst zu biegen und dabei erst den Kurzen mit der Pinzette/Zange verursachst. Mit gestecktem Stecker muss der Kurze nicht entstanden sein.

Und merke Dir fuer die Zukunft, dass bei solchen Aktionen saemtliche Stromzufuehrungen vom Netzteil zum Brett abgezogen sind. Das Netzteil hat genug Restladung.

BFF
 
Also meint ihr das ich darauf keine Garantie habe, was könnt ich sonst noch machen?
 
Garantie fuer was? Du hast das Teil "gekillt".

Probiere ein anderes Netzteil. Vielleicht hast Du Glueck und es ist dort etwas gestorben. Besorg Dir ein Messgeraet und pruefe wo noch 5V ankommen. Eigentlich geht auch Anschliessen eines Telefones per USB-Kabel. Wenn das laedt, sind die 5V da und es hat einen Chip zerlegt. Dann hilft nur noch ein neues Brett. Kommen keine 5V, probiere ein anderes Netzteil. Vielleicht hast Du Glueck und es ist dort etwas gestorben.

USB-Karte kaufen? Verdammt wenig Ports. :D

BFF
 
das mb stromkabel vom nt ist auch stark abgeknickt wegen dem kleinen Gehäuse an dem könnte es also auch liegen?
 
lamanga schrieb:
Warum machen die so scheiss Anschlüsse!

Im Grunde genommen liegt es an dem Board, was du dir ausgesucht hast. Fast alle Boards die ich kenne, haben die Pins nicht einfach so einzeln da rumbaumeln, sondern sind als Buchse ausgelegt. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.

Dein Board
1531788566178.png

ASRoc Board
1531788737735.png


Ich würde an deiner Stelle aber grundsätzlich nochmal alle Anschlüsse überprüfen. Aus versehen was auf Masse angeschlossen? USB Stecker verkehrt herum? Front Panel einmal nochmal mit dem Handbuch in der Hand durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der usb front header hat doch ne Buchse und man kann ihn nur in eine Richtung stecken! PWR SW/LED etc alles richtig drin!
Unbenannt.jpg
 
Machen wir uns Sorgen muss er das Mainboard jetzt entsorgen ? Oder wie oder was .

lamanga schrieb:
habe heute den PC von meinem Dad in ein neues Gehäuse eingebaut
Warum der Umbau bleibt im dunkeln .
Wenn man keine Ahnung hat muss man sich das eingestehen und externe Hilfe suchen . Mache ich nicht anders .
 
Das ist der Anschluss für die USB3 Buchsen im Frontpanel. Da habe ich auch schon oft abgekotzt und mich gefragt, wer hat so was entworfen.
 
lamanga schrieb:
das mb stromkabel vom nt ist auch stark abgeknickt wegen dem kleinen Gehäuse an dem könnte es also auch liegen?

Ja klar.

BFF
 
BFF schrieb:
Garantie fuer was? Du hast das Teil "gekillt".

Probiere ein anderes Netzteil. Vielleicht hast Du Glueck und es ist dort etwas gestorben. Besorg Dir ein Messgeraet und pruefe wo noch 5V ankommen. Eigentlich geht auch Anschliessen eines Telefones per USB-Kabel. Wenn das laedt, sind die 5V da und es hat einen Chip zerlegt. Dann hilft nur noch ein neues Brett. Kommen keine 5V, probiere ein anderes Netzteil. Vielleicht hast Du Glueck und es ist dort etwas gestorben.

USB-Karte kaufen? Verdammt wenig Ports. :D

BFF
Jo hat einen chip zerlegt 5V sind noch dran. Haben jetzt eine usb pcie karte gekauft.
Beim PC herunterfahren musste ich jetzt feststellen das die Lüfter und alles nicht mehr ausgehen auch beim neustarten hängt er sich auf!
 
Dann wohl doch ein noch neues Brett. ;)

BFF
 
Zurück
Oben