Nach Pc Zusammenbau keine Bildausgabe und USB Ports gehen nicht.

Cedric 2007

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
13
Hallo, ich habe mir heute einen Pc zusammengebaut. Das Mainboard und das Netzteil sind gebraucht, der Rest ist neu. Ich habe das Problem, dass kein Bild beim Start angezeigt wird und die usb Ports nicht Funktionieren. Die Lüfter drehen und die Beleuchtung funktioniert auch. Der Pc ging mit einem RAM Riegel 2x, mit Bild und funktionierenden USB Ports. Also scheint nichts defekt zu sein. Jetzt funktioniert es auch nicht mehr mit einem ram Riegel. Kann es daran liegen, dass ich 8 Pin von 12 Pin der CPU angeschlossen habe? Es ist ein i5 12400f.
Komponenten:

I5 12400f
-Z690 ASROCK Phantom Gaming 4
-rx 6650XT Gigabyte
-Be Quiet Pure Power 10 700W
  • 2x DDR 4 Corsair Vengeance 8 GB 3600mhz
  • Lexar 1 tb SSD

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2814.jpeg
    IMG_2814.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
auf dem foto sieht man eindeutig das daneben noch ein anschluss frei ist, wie wärs den zu belegen? :p
 
Ich mache gleich mal ein Video von der LED und dem gesamten Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der zusätzliche 4pin Anschluss muss nicht belegt werden, erst recht nicht für nen 12400F.
 
Ganz klar DRAM. Eigentlich hast du es ja schon versucht mit einem Riegel - und es ging zunächst. Zu schneller RAM kann nicht Schuld sein, weil das ja noch garnicht eingestellt ist.

Es sei denn: das MB ist ja gebraucht, evtl. passen die Einstellungen nicht zu deinem RAM. Mach einen CMOS-Reset.
 
Habe als der Pc 1x richtig gestartet hab das Bios zurückgesetzt und geupdated via Rom Datei
 
Die CPU ist nagelneu und wurde auch vorsichtig behandelt. Auf dem Mainboard sah es so aus als ob ein Kontakt minimal verbogen wäre.
 
Naja, das oberste Lämpchen leuchtet, daneben steht DRAM. So schlecht sind meine Augen eigentlich nicht? o.O

Natürlich kann DRAM auch mit der CPU zusammenhängen. mach doch mal den CMOS-reset.
 
djducky schrieb:
Naja, das oberste Lämpchen leuchtet, daneben steht DRAM. So schlecht sind meine Augen eigentlich nicht? o.O
Du könntest tatsächlich Recht haben. Aber dass beim POST zuerst der RAM und erst danach die CPU gecheckt werden soll, habe ich so bisher nicht gesehen.

@Cedric 2007
Teste mal beide RAM-Riegel jeweils einzeln in A2.
 
Habe ich schon geht bei beiden RAM Riegeln nicht. CHMOS Reset = bios reset oder?
 
Ja, ein zurücksetzen des BIOS auf Standardeinstellungen. das Brett ist ja gebraucht, wer weiß, was da alles eingestellt ist...

Edit: ist übrigens das Z690M Phantom gaming 4: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoher Anpressdruck beim Kühler könnte auch das Problem sein. Ich spreche da aus Erfahrung :)
 
Hatte ihn auch nochmal auseinander gebaut und dann ohne kühler versucht zu starten, ging auch nicht. CPU ist dabei nicht überhitz, hab darauf geachtet und dann als es nicht geklappt direkt den Pc ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • IMG_2833.jpeg
    IMG_2833.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2837.jpeg
    IMG_2837.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_2835.jpeg
    IMG_2835.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_2834.jpeg
    IMG_2834.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_2832.jpeg
    IMG_2832.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben