USB Ports melden Fehler

likelucky

Newbie
Hallo,

ich habe im Moment ein Problem mit einem Computer bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Folgendes: Im Geräte-Manager melden alle im Mainboard verbauten USB Ports den Fehlercode 43. Es lässt sich also kein USB Gerät mit dem Computer benutzen.

Bisher habe ich die Treiber deinstalliert, neu installiert, den aktuellen Chipsatz Treiber für das Mainboard installiert, bzw. neu installiert, das Bios resetet und wieder auf die aktuelle Version gebracht.

Was mich allerdings sehr stutzig macht, wenn ich den Rechner mit einer Ubuntu Live CD starte meldet er keine Fehler und alles funktioniert einwandfrei. Deshalb habe ich einen Hardware defekt erstmal ausgeschlossen und meine Schlussfolgerung war, dass etwas mit dem aufgespieltem Windows Probleme bereitet.
Also habe ich gerade die festplatte formatiert und Windows neuinstalliert. Aber erfolglos, das Problem besteht weiterhin. Das Problem tritt schon während der Installation auf, da er die USB Maus nicht erkennt.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Das System:
Mainboard: Gigabyte P35-DS3R
CPU: Intel Q6600
Grafikkarte: 9800GT
4Gb Arbeitsspeicher
Der Rechner ist normalerweise nicht ans Internet angeschlossen.

Bischen mehr Infos!

Welches Betriebssystem nutzt Du sonst ausser zum Testen Linux?
Die Ubuntu CD ist auch kein Beweis für keinen Defekt.
Kannst Du im Bios einzelne USB Port deaktivieren?
Evtl. über Pins auf dem Board?
Kontrollier mal Deine Netzteil.
Sind alle Spannung i.O.?
Ziehe alle USB Geräte ab. Evtl. ist die Tastatur oder Maus defekt. Ersatz vorhanden zum Testen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist Windows 8.1. Bevor ich formatiert hatte, auch mit allen aktuellen Updates.

Leider kann man im Bios keine einzelnen Ports zuschalten. Aber durchprobiert habe ich schon alle. Tastatur und Maus habe ich gewechselt. Hab ihn jetzt hier zuhause und meine eigentliche Maus angeschlossen um es zu testen.

Das Netzteil mal durch zu messen oder zu wechseln hatte ich auch in betracht gezogen, aber da es unter Linux lief hatte ich das erstmal wieder ausgeschlossen. Am Mainboard selbst ist mir nichts aufgefallen, hatte alles mal gründlich gereinigt und vom Staub befreit. Pins gibt es keine, die Ports sind direkt auf dem Board.

Ist das Board denn überhaupt Win 8 tauglich? Auf der HP von Gigabyte finde ich auf die schnelle gar keine Treiber für Win 8...könnte daran liegen.

Stimmt, das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Habe immer konsequent die Win 7 Treiber installiert und er lieft immerhin auch 2 Jahre tadellos auf Windows 8. Aber das ist eine gute Idee die ich gleich mal ausprobieren werde.

Edit: Ok, das scheint nicht das Problem zu sein. Es läuft jetzt Windows 7 mit den aktuellen Treibern. Was mich allerdings stört, ist dass der Geräte-Manager keine Fehler anzeigt, obwohl kein angeschlossenes USB-Gerät funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es definitiv auch nicht. Ich bin leider echt ratlos. Hat vielleicht noch jemand einen hilfreichen Tipp?

Ja genau, Windows 7 mit den Boardtreibern. Die Links hatte ich zuvor auch schon gefunden und ausprobiert. Ich denke ich werde die Tage mal das Mainboard gegen ein anderes austauschen. Habe noch ein ähnliches rumliegen.

Hast Du Fixit ausgeführt?

Ja klar. Das Problem wird gefunden, er installiert lediglich die Gerätetreiber für die USB Ports neu aber das Problem wird dadurch nicht behoben.

Hats auch Recht Dein Mobo ist schon wirklich ALT - kannst Dir mal was neues gönnen - ist doch Weihnachten :king:

Sind dann Fehler auf der Hardware das Problem? nur weil etwas alt ist heißt ja nicht das es nicht mehr funktioniert. . . ist da mit der Zeit etwas durchgeschmort oder so?

>Vielleicht alte Kondensatoren?
Guck doch mal ob im Spannungsversorgungsbereich (nähe CPU) die Kondensatoren noch heil sind.
haben diese einen Buckel oder bräunliche Substanzen auf dem Becher, statt des Aludeckels, sind diese hin.
Ergo neues Board - dauert nicht lange dann sind andere auch kaputt.

Ich hab das Board jetzt wieder drin, weil das mit dem ich es austauschen wollte war leider ganz defekt.
Durchgeschmort ist da nichts, zumindest kann man da nichts erkennen. Die Kondensatoren scheinen auch soweit in Ordnung zu sein. Das Board ist zwar recht alt, aber noch in einem guten Zustand. Die Batterie ist auch frisch gewechselt.

Deswegen schließe ich eigentlich immer noch einen Hardware defekt aus, auch wenn ich immer mal in der Hinsicht wieder etwas ausprobiert habe. Einfach weil ich den Rechner sehr gerne wieder zum laufen bekommen möchte.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Fehler genauer zu analysieren und einen genaueren Fehlerbericht von Windows als "Code 43 - das Gerät wurde angehalten" zu erhalten?

Ich kann mir nicht erklären, warum auf einer frisch formatierten Festplatte bei der Windows Installation die USB Geräte nicht funktionieren. Mit den Standardeinstellungen würde ich davon ausgehen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Hat es zumindest in der Vergangenheit immer. Unter Linux ist das der Fall. Ich kenne mich mit Linux leider gar nicht aus, hat es Fehlertolerantere Treiber oder wie kann so etwas Zustande kommen?

Unter Gerätemanager ist kein ? für fehlender Treiber oder rotes Achtung?
Sonst noch mal BIOS zurücksetzen und mal mi Legacy ausprobieren.

Das hattest Du schon gemacht:
Öffne mal den Gerätemanager und entferne dann alle USB-Geräte, jedoch nicht die Treiber mit entfernen.
Dann den Rechner neu starten. Jetzt werden die USB-Ports neu eingebunden und sollten wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben