USB Ports reagieren nicht mehr beim spielen

Xevsten

Cadet 2nd Year
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig wenn nicht darf das Thema verschieben.

Also mein Freund hat einen PC den er vor 2 Jahren im Komplettpaket gekauft hat. Doch seit kurzer Zeit hat er Probleme bei einigen Spielen wodurch dann die USB-Ports nicht mehr reagieren. Merken tut er dies durch Maus und Tastatur da diese Leuchten und dann aufeinmal nicht mehr und hört wohl dann, als ob ein USB-Kabel rausgesteckt wurde. Dieses Problem kommt unterschiedlich vor also endweder schon nach 30 minuten spielen oder erst nach 4 stunden.

Er hat es auch schon in andere Ports reingesteckt aber trotzdem kam nichts mehr. Das einzige was noch bleibt ist Reset.
Es wurde auch schon die Software neu draufgemacht da man ausging es sei ein Softwarefehler.

Mainboard: Asus P8H61-MX R2.0
CPU: Intel Core i5 3450
Grafikkarte:ATI 7700 von Sapphire
Netzteil: 550w von be quiet Straight Power E8
System: Win 7 64bit

Falls was vergessen wurde gerne fragen^^

Hoffe Ihr habt Antworten drauf. Da er leider auch kein guten Geldsegen hat.

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
reagieren die nur nicht bei der maus und der tastatur oder auch bei usb-sticks ??

war auch mein gedanke. bisher noch nicht getestet gebe es aber weiter^^ wie oben gesagt kann dauern bis es wieder passiert^^"

wo ich das hatte, war ich beim Laminat verlegen mit einem Brett an die beiden kabel gekommen und hatte es wohl zu stark abgeknickt wie auch immer.... beide hatten ein Kabelbruch danach, hab ich gestetet indem ich kabel bissle bewegt hatte und ab und zu aus Setzer bekam. evtl das mal testen vllt bist du auch drangekommen und hattest es etwas abgeknickt auchwohl du es nicht wahr genommen hast. das wäre meine idee.

ich hab das problem nicht aber mir ist eingefallen das er in den 2 jahren umgezogen ist also vor ca. halbes jahr vllt ist durch umzug was kaputt gegangen. ob das mit dem kabelbruch ist muss er gucken^^" wie gesagt der rechner hat sogenannte "Phasen" mal hat er keine Probleme 1-2 tage lang und dann wieder 4-6 mal das der pc die usb-ports verliert

Prüft mal die Spannungen des Netzteils - die sollten nicht mehr als 10% vom Sollwert abweichen. Bei USB-Aussetzern kanns sein, dass die 5 V Leitung manchmal zu wenig Spannung liefert - dann verschwinden USB-Geräte oder Festplatten (auch 3,5" - die brauchen sowohl 12V als auch 5V) zeitweise aus dem System, bis wieder genug Spannung da ist.

P.S.
Wenn Spannungswerte zu stark vom Soll abweichen, ist das Netzteil entweder kaputt oder überlastet.

R4sh schrieb:
reagieren die nur nicht bei der maus und der tastatur oder auch bei usb-sticks ??

sorry das ich etwas gebraucht hab war etwas mehr arbeiten wieder^^" es hat sich herausgestellt das die usb ports usb-sticks und auch das usb kabel vom handy bei ihm gemerkt werden also der ton wenn ein usb-gerät eingesteckt wird, komisch nur das es bei anderen mäusen und tastaturen nicht ging
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Prüft mal die Spannungen des Netzteils - die sollten nicht mehr als 10% vom Sollwert abweichen. Bei USB-Aussetzern kanns sein, dass die 5 V Leitung manchmal zu wenig Spannung liefert - dann verschwinden USB-Geräte oder Festplatten (auch 3,5" - die brauchen sowohl 12V als auch 5V) zeitweise aus dem System, bis wieder genug Spannung da ist.

P.S.
Wenn Spannungswerte zu stark vom Soll abweichen, ist das Netzteil entweder kaputt oder überlastet.

Da ich von Spannung leider wenig Ahnung hab frage ich einfach wie ich das mache , kann aber auch ein foto vom netzteil gerne machen wo alles dann drauf steht.

Spannung prüfen außerhalb des Betriebs geht am besten im BIOS/UEFI Setup ([Entf] nach dem Einschalten des Rechners mehrmals drücken - wo dann dort genau steht im Mainboard-Handbuch) Da das aber Probleme beim Lastwechsel nicht aufdeckt, ist es sinnvoll mit HWinfo, HWMonitor, AIDA64 oä. im Betrieb zu prüfen.

Unbenannt.jpg so gesagt getan hoffe es war jetz richtig wenn nicht sag ich ihr bescheid wenn es was falsch war :P

Beim Start von HWinfo müsste eine Abfrage kommen, wo du wahlweise zwei Häkchen setzen kannst. Setz mal dort nur ein Häkchen bei "Sensors only". In der dann erscheinenden Ansicht kannst du hinunterscrollen, bis die Werte "+12V", "+5V", "+3,3V" und etwas weiter "3VSB" sichtbar sind. Das lass mal im Hintergrund stets geöffnet - "3VSB" sollte wie "3,3V" bei ungefähr 3,3V liegen. Alle Werte mit Ausnahme der 12V Leitung dürfen maximal 10% nach oben oder unten abweichen, die 12V sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 5% abweichen.

Ja, genau das. Die Spannungen sehen soweit in Ordnung aus. Falls noch nicht geschehen, starte mal ein Spiel, während du dieses HWinfo-Fenster offen lässt. Nach einer Weile Spielen schaust du dann im Fenster, ob die Werte in Minimum und Maximum noch ähnlich nah an den Sollwerten sind, wie im Screenshot, wenn ja, ist das Netzteil in Ordnung.

MountWalker schrieb:
Ja, genau das. Die Spannungen sehen soweit in Ordnung aus. Falls noch nicht geschehen, starte mal ein Spiel, während du dieses HWinfo-Fenster offen lässt. Nach einer Weile Spielen schaust du dann im Fenster, ob die Werte in Minimum und Maximum noch ähnlich nah an den Sollwerten sind, wie im Screenshot, wenn ja, ist das Netzteil in Ordnung.

laut meiner freundin waren die werte unverändert im spiel halt wohl öfter nachgeguckt da sie manchmal auch maus oder tastatur für 2-5 sekunden verliert hat sie immer nachgeguckt und bisher waren keine schwankungen

also ist es das netzteil doch nicht? dann könnte es ja theoretisch nur noch das board sein oder?

Board oder Kabelbruch bzw. korrodierte Buchse oder sowas.

P.S.
Eine extrem unwahrscheinliche Möglichkeit wäre noch, dass der Rechner im Richtfunkkanal irgendwelcher Hobbyfunker steht. Sowas ist extrem unwahrscheinlich, aber ich hatte sowas schonmal, als ich noch einen Röhrenmonitor hatte. Immer wenn besagter Nachbar einen Dateitransport anregte, fing mein Bild an zu wabbeln und es passierten die kuriosesten Fehler am Rechner. Aber sowas ist extrem selten und vermutlich auch illegal.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Board oder Kabelbruch bzw. korrodierte Buchse oder sowas.

mit kabelbruch glaubst du doch etwas noch das es eventuell das netzteil sein könnte mhm
Ergänzung ()

könnte es den vllt der cpu sein? glaub es nicht aber sie meinte heute morgen als sie ihn gestartet hat hätte er geräusche gemacht glaub aber nicht das es das sein kann

Hmm, hat mal jemand aufgeschraubt und reingeschaut? Vielleicht hängt irgendein Lüfterkabel in einem Lüfter und blockiert diesen.

ich denke mal das keine kabel mehr lose sind da sie ja den rechner komplett aufgemacht hat und jeden stecker neu rein und rausgesteckt hat
Ergänzung ()

wenn ich noch ne anmerkung machen darf
das passiert wenn ich mich nicht irre meist immer dann wenn viel auf ihrem bildschirm passiert also wo es schnell und hektisch geht wo dann der pc einiges tun muss
Ergänzung ()

und es ist nun auch selbst beim surfen im internet passiert :D ...

nun anscheind ist es die grafikkarte, da nun grafische fehler entstehen wie grünstich etc. glaub es hat sich somit erledigt hoffe ich :P

wird aber bis zum ende des monats dauern^^ aber mach ich selbsverständlich

Zurück
Oben