(USB-Soundkarte) + 2.1 System für etwa 600€

Ja, also die Boxen links und rechts an die Wand.

Ich mal mal ein Bildchen. ;)

Ok, rechts müsste ich dann die Queues anders platzeieren bzw. die Halterung weiter verschieben.

Welche Boxen sollte ich dann genau nehmen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Hast du dir die Selbstbaugeschichte nochmal überlegt? Das ist wirklich nicht schwer, wenn man die Weichen fertig gelötet bekommt und die Zuschnitte im Baumarkt machen lässt. :)

Also das mit dem Selbstbau würde ich dann machen, da ich für die 600€ erstmal das beste System will.

Ok, dann rechne mal ca. 150-200€ für einen gebrauchten AMP und die Wandhalter.

Wegen den Boxen telefonierst du am besten mal mit Udo vom Acoustic Design Shop. Der kennt seine Bausätze am besten und kann dir alle Fragen beantworten.

Hast du Fragen zu den Bausätzen, sende eine Mail an:
udo@acoustic-design-magazin.de

Für Hörproben ist mein Laden in
44799 Bochum,
Förderstr. 14
montags - mittwochs von 15 - 20 Uhr
geöffnet.
Termine außerhalb der Ladenzeiten können per Mail an
udo@acoustic-design-online.de
oder telefonisch unter
0234-770067
verabredet werden.

Am besten schreibst du ihm mal eine Mail und schickst die Fotos mit.

So habe von ihm folgende Nachricht erhalten:

Hallo Kevin,
statt eines 2.1-Sets würde ich dir eher die SB 18 empfehlen, die später auch einmal zur SB 36 oder SB 240 ausgebaut werden kann. Durch die Wandnähe sollte die im Bass ausreichen, um Rap und HipHop zu hören. Frag mal auf Computerbase, was man von meinem Vorschlag hält.

Gruß Udo

Hat jemand etwas an seinem Vorschlag zu verbessern oder könnte ich bedenkenlos die SB 18 kaufen? Wie groß ist denn der Unterschied der drei vorgeschlagenen Zusammenstellungen?

Guter Vorschlag. :)

Hmmm, da ich für meinen PC auch gerade nach einem gescheiten neuen Boxensystem suche, habe ich mit Interesse mal den ganzen Thread nachgelesen.

Erst mal ganz grosses danke für die ganzen Tipps, die auch mir helfen. Aber irgendwie wird bei allen Systemen mal wieder das Design total weit hinten angestellt. Warum ist es nicht möglich, für 300 oder 400 Euro ein gescheites System zu produzieren, dass dann nicht ganz wie 80er Jahre aussieht???

Aber wie immer ist Design ja Geschmacksache....

Design ist doch nebensächlich, solange die Dinger nicht rosa sind. ;)

Ne, ich sehe die Dinger jeden Tag neben meinem Monitor stehen und möchte nicht jedes mal entsetzt sein, wie man gute Technik so ruinieren kann ...

Die Adam gibt es auch in weißem oder schwarzem Klavierlack, dann eben für 100€ mehr.

Das ist konstruktionsbedingt. Gute Lautsprecher brauchen ein gewisses Grundvolumen, was die Gehäusegröße eben vorschreibt.

@ Audioliebhaber

Bist du auch der Meinung, dass ich kein 2.1 System brauche und eins der vorgeschlagenen Systeme ausreicht?

Also ich habe dann jetzt folgende Optionen die in meinem Budget liegen:

1. SB 18
2. SB 36
3. Adam Audio A5
4. Adam Audia A5x

Ich benötige dann nur Wandhalterungen und einen Verstärker oder? Welchen Verstärker könntest du mir empfehlen.

Ja, auf jeden Fall.

Vorteil bei den Selbstbaulautsprechern:

1. Optik/Farbe nach Wahl
2. lassen sich später durch bessere Teile aufwerten
3. bei Defekten weisst du ganz genau welche Teile verbaut sind

Für die Adam brauchst du keinen Verstärker. Die haben den integriert. Die A6 würde ich rausstreichen, da die X besser sind.

Meinst du die normalen A5? Zu A6 konnte ich nichts finden.

Rein von der Klangqualität her, welche der drei übrigen Option wäre die Beste? Die beiden SB18 und 36 benötigen aber einen Verstärker?

Du willst dir Lautsprecher selber bauen und fragst dann ob du noch einen Verstärker brauchst?
Ohne sarkastisch zu werden: willst Du nicht doch lieber was fertiges kaufen? :p :D

Kenne mich mit Sound überhaupt nicht aus. Aber denke schon, dass ich das mit Anleitungen hinkriege. War genauso damals als ich meinen ersten PC zusammengebaut habe oder beim Notebook CPU und Grafikkarte ausgetauscht habe.

Kriegst du hin. Ich habe schon genug User, die es ohne Erfahrung bekommen haben.

Wenn du vor hast die Lautsprecher an die Wand zu hängen, dann solltest welche nehmen bzw. bauen die den Bassreflexausgang auf der Vorderseite haben ;)

Zurück
Oben