Suche passende Soundkarte + 2.1 System

Lord_Helmi

Lieutenant
Hi,
nachdem ich endlich mal von meiner uralten Creative Audigy 2 Value 7.1 weg will, da sie in Kombination mit Window 7 64 Bit schon so ihre Zicken macht (ich sage nur Treiber), habe ich mich entschlossen mir eine Neue zu kaufen. Da ich aber schon lange nicht mehr in der Materie drin bin, habe ich natürlich keinen Plan was so zur Zeit ordentlich ist. Daher brauche ich eure Hilfe!

Ein paar Eckdaten:
- Gaming 70%, Musik 25%, Filme 5%
- relativ hochwertiges(damals war es das :o) Sennheiser PC151 Headset vorhanden (wird fast nur zum Zocken verwendet)
- billiges 5.1 System vorhanden, soll durch vernünftiges 2.1 System ersetzt werden
- ich lege großen Wert auf vernünftige Treiberunterstützung auch beim nächsten Windows, Soundkarten behalte ich idR recht lange
- am besten wäre eine PCIe Soundkarte, extern ist aber möglich
- lege sehr viel Wert auf vernünftigen Hochton und Tiefton (kein Geschepper im Tiefton oder Ausreißer in großen Tonhöhen pls!)
- Ob Creative oder nicht ist mir egal
- Umschaltmöglichkeit zwischen Headset und Boxen die leicht zu erreichen ist wird bevorzugt, aber kein Muss (afaik gabs da mal früher was von Creative?!)

Nun das Wichtigste, das Budget:

Zusammen sollte sich beides im Rahmen um 300€ bewegen, wenns für 350€ aber was viel besseres gäbe, würde ich das durchaus in Betracht ziehen. Das Budget muss aber nicht ausgereizt werden!

Vielen Dank schonmal!

Wenn du Wert auf gute Treiber legst, die auch noch das nächste Windows unterstützt werden sollen, lass die Finger von Creative Soundkarten. Alles was du brauchst, kann sogar der Realtek Onboard sound und zwar gar nicht mal so übel. Was Soundkarten angeht, würde ich mal mal Xonar schauen.

das is so ned nicht ganz richtig hab ne recon 3d die treiber gehen problehmlos für win 7 64 und win 8 da sie direckt mit win 7 und 8 beworben wird

bin selber von ner audigy 4 zu ner recon 3d gewechselt und der klang is bombe finde ich zumindest
an meiner karte hängt ein z 5500 von logitech, headset nutz ich schon immer only usb damit nur TS drüber leuft von daher kann ich nix zu ner HS tauglichkeit sagen aber der komiche scout modus soll wohl sinnlos bis störend sein hab ihn aber selber noch nie benutz

wenn du mehr zur verfpgung hättest als das jetzige würde exo2 + asus karte empfehlen.

so würde ich zur assus essence stx greifen + dt 770 / customs (sprich kopfhörer aber vorher probehören).

für was wirklich rundes schönes in 2.1 ist dein budget zu klein.
edit: achja passendes mic alla mod mic 2 / irgendein "stand alone" mic.

Also in Verbindung mit einer Asus Xonar DX sollte eigentlich auch Raum für ein gutes Boxenset bleiben und die Karte ist in dem Bereich auch völlig ausreichend. Aber die Variante Essence + Kopfhörer hat natürlich auch was, alternativ eine externe X-Fi HD USB.

Hi, danke schonmal für die Antworten.

Also Kopfhörer/Headset brauche ich nicht, nutze mein jetztiges nur zum Zocken und bin zufrieden.
Es muss also ein 2.0/2.1 System sein, rein fürs Musikhören und/oder Singleplayerspiele.

Mit der DX hätte ich dann quasi 230€ frei für die Boxen, richtig? Gibts da was vernünftiges?

Die Edifier-Reihe soll ganz gut sein. Hier für dein budget wie gemacht!
Das wird warscheinlich auch mein nächstes System! Hauptvorteil: Digital-Anschlüsse - optisch/koax!

ich empfehl dir das Edifier S330D 2.1, guter Sub, Klasse Sound bei Gaming, Filmen, Musik, einfach generell sehr sehr gut und Qualitativ, mit 140€ bei Amazon relativ günstig zu haben. Habe selbst das Edifier S550 5.1 und bin damit seit nun fast 1 Jahr überaus zufrieden. Soundkarte, die Asus Xonar reihe? Findet sich sicher eine die in dein Budget passt ;)

Was für Xonar Versionen hätte ich denn da zur Auswahl?
Reicht die billigste oder bieten andere Modelle durchaus Vorteile?

Und ist beim Edifier S330D 2.1 schon alles an Kabelei dabei was ich brauche?

Das Edifier S530 System hatte ich vor mein Wechsel auf gute KH ebenfalls. Damals noch für 130 Euro gekauft :D bei Caseking. Absolut super 2.1 System. Hatte auch mal ein Z3 und Z4 von Logitech, die sahen gegen Edifier alt aus.
Die Recon 3D ist keine schlechte Karte, gerade für Games gefiel mir die besser als meine jetzige Asus Essence, zumal die Asus fast das doppelte kostet.

Habe jetzt das Edifier S530 und ne Recon 3D (sehr günstig abgestaubt - 25€).

Problem: Wenn ich das über Klinke anschliesse bleibt mein Subwoofer stumm und beim optischen Anschluss bleibt direkt mal alles stumm - was mache ich falsch? Wie richte ich ein 2.1 System auf der Recon3D richtig ein?

Headset funktioniert btw.

Lord_Helmi schrieb:
Problem: Wenn ich das über Klinke anschliesse bleibt mein Subwoofer stumm

Ein 2.1 wird über Klinke nur mit einem Anschluss (grün) angeschlossen und wie ein Stereo-Setup gehandhabt. Der aktive Sub trennt automatisch zu den Sats und wird nicht separat angeschlossen.
Sollte er also stumm bleiben, so ist er defekt, falls alles richtig angeschlossen wurde.

Ha hättste den Beitrag früher geschrieben hätt ich dir mein Logitech Z2300 gegen Versandkosten/Abholung geschenkt.

Hatte die Boxen rund 4 Jahre und der Bass war halt so immens, konnte die nicht mehr in der Wohnung benutzen ^_^.

Haste vorne Links/Rechts aufgestellt und bei guten Soundorientierten spielen (Splinter Cell Chaos Theory z.B.) haste direkt bei der ersten Map am Strand das Wasser hinter dir, vor dir wie auch immer du dich gedreht hast sehr schön gehört.

Zum Filme gucken und Musik hören wars genial, sofern nicht der Nachbar 5 Stockwerke unter dir hochgekommen ist und geheult hat ^^.

eax1990 schrieb:
Ha hättste den Beitrag früher geschrieben hätt ich dir mein Logitech Z2300 gegen Versandkosten/Abholung geschenkt.

Hatte die Boxen rund 4 Jahre und der Bass war halt so immens, konnte die nicht mehr in der Wohnung benutzen ^_^.

Zum Filme gucken und Musik hören wars genial, sofern nicht der Nachbar 5 Stockwerke unter dir hochgekommen ist und geheult hat ^^.

Wie wärs damit: Der letzte Plastikbilligschrott ? :rolleyes:

Billiger Bumbumbass. Der bei Musik sofort versagt und ungenau spielt.

Lautstärke hat nichts mit Klang zu tun

silent2k schrieb:
Und wie zufrieden bist Du mit dem S530?

Sehr zufrieden, die Anlage eignet sich recht gut zum Musikhören und hat, da wo es nötig und sinnvoll ist, auch ordentlich bumms. Nix übertriebenes, schön dezent aber kraftvoll. Kein Vergleich zu allem was ich bisher besaß.

Man hört in Musik/Spielen teilweise Details die man vorher nie hörte - manchmal erkennt man die Stück gar nicht wieder.

Bin äußerst zufrieden bisher.

Zurück
Oben