USB Speichermedium

Rinaldos

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Sobald ich ein USB Laufwerk / USB Stick in mein Laptop einstecke wird es direkt durch WIN XP HOME erkannt (Bsp: Laufwerk H). Entferne ich die Hardware über den Butten in der Taskleiste Hardware entfernen wird korrekterweise auch die ausgewählte Hardware entfernt. Doch leider verschwindet das Laufwerks Icon nicht. Stecke ich den USB STICK wieder in den Rechner dann erscheint wieder ein neues Laufwerk. Nur leider wird dann der nächste Laufwerksbuchstabe vergeben, also hier im Falle I. Wenn ich diesen Vorgang immer wieder wiederhole bin ich nach einigen Versuchen schnell bei Laufwerk Z angekommen.
Leider finde ich den Fehler nicht. Ich habe schon überall gegoogelt, aber dieses PHANTOM Device ist immer vorhanden. Ich kann dieses nur zurücksetzen indem ich den Rechner neu starte. Mit der Zeit ist das ein ziemlich nerviges Unterfangen.
Meine Config:
Dell Inspiron 8200
2 GHz CPU / 1 GB RAM / 60 GB HDD / 160 GB USB DISK / USB 2.0 PCMCIA Karte.
WIN XP home SP1

Besten Dank im voraus

Ingo

Geht das Phantom-Laufwerk im Explorer auch nicht weg, wenn du F5 drückst?

Ich kann F5 drücken, den Explorer schliessen und neu öffnen, ich kann den Totalcommander starten, aber das Laufwerk bleibt stehen. Wenn ich das Laufwerk anklicke bekomme ich die Fehler meldung das darauf nicht zugegriffen werden kann. Ist ja auch logisch wenn nix im Port steckt.

Gruß

Ingo

Hmmm hat denn keiner mehr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem ist mir heute bei einem Kundenrechner auch untergekommen. Habe mir dabei nichts gedacht, werde mal sehen wie ich das hinbekomme und melde mich wieder.

Versuch es mal im Gerätemanager, stell bei dem USB Laufwerk bei den Richtlinien mal ein, das schnelles Entfernen angehakt ist. Kanst Du ja mal testen.

Sieh aufs Bild, bei mir verschwindet Laufwerk G, auch ohne das ich auf das Icon in der Taskleiste drücken muß. Du mußt allerdings aufpassen, das keine Daten auf die Platte geschrieben werden, wenn Du sie abnimmst, kann Datenverluste erzeugen. Also immer schön das Icon benutzen, dann wird sichergestellt, das niemand mehr auf die Platte zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du

Habe dieses natürlich direkt einmal eingestellt. Die Hoffnung war groß, der Erfolg blieb leider aus. Es brachte keine Änderung an dem Problem. Trotzdem Danke für den Vorschlag.
Wenn ich nur wüsste wann genau das Problem aufgetreten ist und was ich kurz davor installiert habe. Naja werde wohl nun nach und nach mal alles deinstallieren, obwohl das nicht der Sinn des genzen sein kann.
Werde mich wieder melden wenn ich auch was neues zu meinem Problem gefunden habe.

geh in den geräte manger und deinstalliere das laufwerk... müsste eigentlich funktionieren...

Hallo,
habe nun mal die USB Treiber, sowie die Laufwerke deinstalliert. Nach einem Reboot hat er wieder alles erkannt und die Treiber installiert. Aber leider blieb das Problem bestehen :-( Trotzdem Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben