USB-Speicherstick als Festplatte verwenden

cheberd

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Ich habe eine Laptop vom Typ Acer Aspire 5739G. Es fehlt die Festplatte. Deswegen wollte ich versuchen, einen Usb-Stick mit 256 Gb als Ersatz zu verwenden. Ich habe einen Boot-Stick für Windows 10 und habe versucht die Installation zu starten, jedoch erkennt es nicht den zweiten Stick, der als Festplatte dienen soll, als Festplatte. Kann man dieses Problem lösen, indem ich einen USB-Treiber zur ISO hinzufüge? Die zweite Frage ist, wo kriege ich einen entsprechenden Treiber? Auf der offiziellen Website werden keine Treiber zu diesem Typen zur Verfügung gestellt und sowieso nicht für Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft möchte das nicht. Du kannst z.B. eine Linux-Distribution auf den Stick installieren oder auch mit Rufus ein Windows-To-Go-System basteln. Üblicherweise sind USB-Sticks aber eher langsam und eigenen sich somit nicht wirklich als Systemdatenträger. Das Notebook hat nicht mal USB 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, h2f und Cardhu
Bau einfach eine neue Festplatte ein, am besten eine SSD. Die bekommt man ja inzwischen schon in reichlicher Größe zwischen 10 und 20 €.

USB-Sticks sind weder geeignet noch sinnvoll, um darauf ein großes Betriebssystem dauerhaft laufen zu lassen. Dafür sind sie gar nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, h2f und Cardhu
Wie @Amaoto schon schrieb, mit Rufus ein WindowsToGo erstellen, aber das macht mit einem USB-Stick und dazu noch USB 2.0 nicht wirklich Spaß. Eine SSD an USB und es läuft sogar halbwegs gut mit USB2, aber dann könnte man die SSD auch gleich einbauen.
 
Ja, die optimistische Idee ist der Einbau einer SSD. Weil es danach hervorragend funktioniert, mit einem installierten Betriebssystem.

Ein Betriebssystem über einen langsamen USB-Stick und dann auch noch einen USB-2-Port betreiben zu wollen, ist eine Sackgassen-Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Hagen_67, Engaged und 7 andere
Gegenfrage - was spricht gegen den Einbau einer SSD ... was die einzig sinnvolle Idee ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Espero und tollertyp
Das mit dem WindowsToGo funktioniert tatsächlich recht gut, benutze ich hier um Rechner/Laptops testen zu können, das funktioniert auch mit USB 2.0, aber ich habe mich für ein externes Gehäuse entschieden in dem eine ältere 2,5" SSD steckt, da das mit einem Stick einfach untragbar war, selbstd as Erstellen hat ewig gedauert, von den Kunstpausen während der Nutzung ganz zu schweigen, in denen man nichts machen kann weil Windows selbst auf den Stick zugreift. Nein, das macht kein Spaß.
Eine SSD direkt einbauen und gut ist. Das wäre auch die optimalste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und Espero
WinToUSB 8.0 sollte funktionieren, in der Free Version wird allerdings nur Windows Home unterstützt, für Pro und Co. müsstest du die Software kaufen.
 
cheberd schrieb:
Was soll den passieren ?
Nach Einbau der SSD? Stell dir vor, du kannst dann Windows installieren, macht nix ist aber so.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, tollertyp, mugam und eine weitere Person
Derzeit, wie du schon selber festgestellt hast, nichts.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, whats4, BFF und 2 andere
Ganz Ehrlich?
Hau das Ding weg! Das ist ein Core2Duo Gerät. der ist von 2010. Selbst wenn du ne SSD einbaust und Windows installierst, wird das ding noch immer lahm und behäbig sein. Selbst ein Youtube Video ist da ne qual. Dazu kommt, ich hab die Dinger schon viel zu oft tot auf der Werkbank gehabt. Die sind nicht sehr langlebig...

cheberd schrieb:
Was soll den passieren mit USB?
Der Stick wird über lang oder kurz die Hufe hochreißen. Sticks sind nicht dafür gemacht. Schonmal gar nicht irgendwelche günstigen...

Das einzige was hier effektiv was bringt ist ne SSD einzubauen. aber selbst das würd ich lassen, wegen o.g. Gründen.

Also was soll der Mumputz?
Ich denke du hast das Ding irgendwie bekommen und möchtest es jetzt nutzen, und zwar so billig wie möglich.
Lass es! hau weg das Ding!

Nimms nicht persönlich, ist nicht bös gemeint.
 
Und dann nochmal. Es geht und einfach nicht. Windows kann man nicht auf einen Wechseldatenträger installieren.

Ausgenommen das schon genannte WindowsToGo, Aber auch das wird von MS nicht mehr unterstützt. So einen Stick zu erstellen.
 
cheberd schrieb:
Ich habe eine Laptop vom Typ Acer Aspire 5739G.
Und welchen Prozessor hast du darin? Gibt wohl verschiedene Versionen, u. a. auch mit Core 2 Duo T6600.
Mit genau diesem Prozessor läuft derjenige Laptop, auf dem ich diese Zeilen hier tippe, ein Medion P6618. Hat noch eine Geforce 9600M GS mit 512 MB. Habe eine SSD drin und Linux Mint drauf. Läuft für übliches Surfen etc. und auch Youtube in 720p sehr brauchbar. Täglich im Einsatz. Fernsehen mittels Hypnotix auch kein Problem. Läuft flüssig. Daher kein Gedanke daran, den wegzuwerfen. Hatte letztens dessen Lüftung gereinigt und neue WLP drauf. Alles paletti...

Daher, Empfehlung: Günstige SSD rein und sehen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so kommt man dann dazu, auch mal Linux auszuprobieren.
Wir wissen ja nicht, für welche Zwecke der TE das Teil verwenden mag. Surfen und paar andere Sachen gehen ja unter Linux wie unter Windows.

Jedenfalls verwendbar ist das Teil noch für viele Dinge des Alltags.
Zur Not, weitergeben mit einem kleinen Hinweis auf Linux.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
und möchtest es jetzt nutzen, und zwar so billig wie möglich.
Ja genau. Warum nicht? Ist nicht verwerflich. Der Weg zur Weiternutzung, so günstig wie möglich, ist beschrieben.
 
Es ist ein Intel® Core™2 Duo P7450 verbaut, wenn das jemanden was sagt.
 
Zurück
Oben