USB "Splitter"

M

Maxn777

Gast
Folgendes habe ich mir gedacht, ich weiß allerdings nicht, ob es funktioniert, deswegen will ich gerne fragen :D

Mein Vater hat von der Arbeit einen hochwertigen Farblaserdrucker (Kyocera schlagmichtot).
Der ist für Privatnutzung freigegeben, allerdings hängt der per USB am Arbeitslaptop meines Vaters, dafür ist er auch konfiguriert (bspw. wenn er woanders ist, und Daten nach Hause zum Drucken schickt, die werden dann gedruckt, sobald das Laptop wieder dranhängt).

Wir drucken allerdings auch öfters mit unseren Privat-PCs, dafür muss man die Dateien erst auf den Privatlaptop per Email schicken (weil der Arbeitslaptop oft nicht da ist), damit ins Büro laufen, anstecken, und dann ausdrucken.
Das nervt uns ein wenig.

Ich habe auch schon einen Printserver für einen alten Samsung-Laserdrucker gekauft, das war sehr praktisch.

Nun bräuchte ich eine Art USB-"Splitter", damit ich den Drucker an Printserver und am Arbeitslaptop betreiben kann.
Meine Vorstellung:

asdaojd5.png

Also es müsste also ein USB A Female Anschluss (für das Signal vom Drucker) und 2 USB B Female Anschlüsse (einmal zum Anschließen von Laptop und einmal für den Printserver) dran sein.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Wenn es so etwas nicht gibt, dann wäre auch ein Tipp für eine andere Realisierung hilfreich ;)

Danke im Vorraus!

du meinst eher nen umschalter. am besten nen automatischen. gibts z.b. auf lindy.de
kannst au ma bei amazon schauen die haben sowas vllt auch. ist aber nicht sehr oftgesäht.

Sehr geil beschrieben!

Eigentlich sollte es so ein Kabel sein: 1x B male und 2x A male.
Ob es so ein Kabel gibt? Ich glaube eher nicht. Wüsste nicht, wie das zu realisieren sein sollte.
Zur Not: Einen Hauptrechner (der öfter an ist) -> Drucker daran -> im Netzwerk freigeben.

Gabbermafia schrieb:
Zur Not: Einen Hauptrechner (der öfter an ist) -> Drucker daran -> im Netzwerk freigeben.

Wenn ich den Drucker so ohne weiteres umstecken könnte, wäre das ja kein Problem, dann wäre der schon längst am Printserver dran.

Das Problem ist, mein Vater arbeitet über VPN und der Drucker wurde bereits am Zentralserver der Firma registriert und er kann auf ihn nur zugreifen, wenn er auch wirklich per USB am Laptop hängt.

Deswegen brauche ich einen unabhängigen zweiten Ausgang für den Printserver.

Nun habe ich endlich was gefunden: http://www.amazon.de/Equip-USB-Shar...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1327675221&sr=1-4

Würde meine "Idee" damit funktionieren? :)

Wozu der USB "Splitter"?

Der Drucker wird an den Printserver gehängt und ist somit im Netzwerk.
Der Laptop deines Vaters verschickt dann eben die Druckaufträge übers Netzwerk an den Printserver und schließlich an den Drucker.

Durch den Printserver ist der Drucker doch netzwerkfähig, dass heißt, du schließt das Notebook einfach per WLAN oder LAN an, so wie alle anderen PCs.
Das Notebook wird dann natürlich nicht an den Drucker angeschlossen sondern quasi an den Router.

Das ist ne Druckernetzwerkfreigabe.

Gabbermafia schrieb:
Sehr geil beschrieben!

Eigentlich sollte es so ein Kabel sein: 1x B male und 2x A male.
Ob es so ein Kabel gibt? Ich glaube eher nicht. Wüsste nicht, wie das zu realisieren sein sollte.

Mein Vater arbeitet aber wie gesagt über eine Remoteverbindung mit einem Terminalserver, wo nur der Drucker registriert ist, angeschlossen per USB.
Wir haben das mit dem Printserver direkt ja bereits versucht. Über das Netzwerk kann man prima drucken, allerdings kann man den Drucker so über die Remoteverbindung nicht ansprechen.
Und die Remoteverbindung wird für Email und im Firmennetzwerk geteilte Dateien und firmeninterne Software unbedingt benötigt.

Ja mit dem Teil sollte es gehen.

Und an all die "druck doch übers netzwerk" er hat doch gesagt das dies nicht geht aufgrund der Einstellungen im Firmennotebook und daran etwas zu ändern wäre ein ernstzunehmender vertrauensbruch (da er dazu scheinbar nicht die Berechtigung hat) und damit hätte die Firma des Vaters anlass ihn Fristlos zu kündigen.

Bengt schrieb:

Und an all die "druck doch übers netzwerk" er hat doch gesagt das dies nicht geht aufgrund der Einstellungen im Firmennotebook und daran etwas zu ändern wäre ein ernstzunehmender vertrauensbruch (da er dazu scheinbar nicht die Berechtigung hat) und damit hätte die Firma des Vaters anlass ihn Fristlos zu kündigen.
Es sagt ja auch niemand das er eigenmächtig die Einstellungen im System ändern soll... :rolleyes:
Aber vermutlich könnte die Firma es eben entsprechend konfigurieren lassen von den dafür zuständigen Mitarbeitern.

Davon mal abgesehen verstehe ich eines nicht: Die Kyocera Farblaserdrucker haben alle in ihrem Auslieferungszustand eine Netzwerkkarte mit an Bord, daher müsste der Drucker per Netzwerk und USB angesteuert werden können. Ich hab irgendwie gerade das Gefühl das der Drucker einfach privat mitgenutzt wird, es sollen aber keine Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden etc am eingebauten Printserver und keine Spuren hinterlassen werden. Daher auch diese umständliche Lösung per sepperaten Printserver über USB.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das nochmal genauer beschreiben?

Firma (Terminalserver):
Notebook (Arbeit)
Kyocera-Drucker

Privat:
Notebook (Privat)
2x PCs
Samsung-Drucker mit Printserver

So korrekt?

supastar schrieb:
Kannst du das nochmal genauer beschreiben?

Firma (Terminalserver):
Notebook (Arbeit)
Kyocera-Drucker

Privat:
Notebook (Privat)
2x PCs
Samsung-Drucker mit Printserver

So korrekt?

So korrekt.

Bengt schrieb:

Also Anlass für firstlose Kündigung ist das eher weniger, aber unnötiger Aufwand, da der Drucker permanent benötigt wird.

Ich versuche nun einmal, ob man den Drucker per USB und LAN-Anschluss (den er tatsächlich hat) parallel betreiben kann, wenn das misslingt, kaufe ich mir den USB-Umschalter, denn genau so ein Ding habe ich gesucht, danke :D

Zurück
Oben