USB Splitten Strom / Daten am DAC

r3m4

Commodore
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4.542
Hallo zusammen,
ich muss bei mir ein paar Störgeräusche von der Grafikkarte am DAC eliminieren. Leider ist hier nur ein kombinierter Anschluss für Daten + Strom vorhanden (Fiio E10K).
Ich steh grad total aufm Schlauch was ich am einfachsten brauche, dass ich das Netzteil trennen kann und den Strom separat einspeiße.
Würde ungern anfangen zu löten aber mir fehlt der Suchbegriff.

Ziel wäre quasi das ankommende USB Kabel vom Rechner durchzugeben aber ohne jeglichen Strom und ein zusätzliches Netzteil in die Kette zu geben welches dann einspeist. Am DAC kommt dann kombiniert wieder beides auf ein USB-C Kabel.

Jemand ne Idee?
 
was ist denn dein Problem?

du hast einen Rechner mit dem E10K am USB und dann?

mal etwas provokant: wenn die PC Krücke solche Störungen auf den USB Port raus knallt, dass der E10K an seinem Ausgang Störungen fabriziert, dann würde ich die Kiste in den Müll schieben und mir etwas ordentliches kaufen! Wie soll so ein Rechner denn stabil laufen?!?

und jetzt mal im Ernst: ist du dir sicher, dass das an der Stromversorgung liegt?
da sind wir wieder bei der ersten Zeile, beschreibe doch erstmal den gesamten Aufbau, was alles angeschlossen ist, wann/wie/welche Probleme auftreten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe auch den FIO, ich habe noch nie irgend ein Störgräusch über den USB-Anschluss gehabt,
egal an welchem PC oder Laptop. Probiere doch mal verschiedene Buchsen aus.

Die Idee von Dir mit dem Stromlosen USB-Anschluss kann nur dem Schnaps entsprungen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Xero261286
Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe.
Vielleicht meinst du so was hier in der Art.


IMG_3161.jpeg
IMG_3161.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3m4
Stefan.A.P. schrieb:
Vielleicht meinst du so was hier in der Art.
Nein, TE will einen USB-Isolator (die Dinger mit dem ADUM3/4160). Davor würde ich es aber mit einem schlichten USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3m4 und AB´solut SiD
Mahlzeit,
ich habe das Problem gefunden und brauche hier nur das entsprechende Bauteil. Da scheinbar Interesse an der Lösungsfindung besteht, die Hintergrundgeschichte:
An meinem Rechner hängen verschiedenste Audio Geräte. Funktioniert alles einwandfrei. Jedoch hängt auch das ein oder andere hochwertigere Gerät dran. Unter anderem eine Kette zum Elektrostaten.
Die reagieren da bekanntlich etwas stärker auf sowas. Bedeutet: Sobald der Verstärker vom STAX auch nur ansatzweise den Stromkreis des Rechners spürt höre ich Spulenfiepen von der Grafikkarte (RTX 3060).
Selbst wenn ich den Fiio ausgeschalten habe, wird das durchgeschleift, weil eben Hochspannung am STAX ankommt.
Ausprobiert:
  • Angeschlossen an ASUS XONAR DGX <-- pfeift
  • Angeschlossen an FIIO Line-Out <-- pfeift
  • Angeschlossen an FIIO Kopfhörer <-- pfeift
  • Angeschlossen an FIIO an Handy <-- pfeift nicht
  • Alle anderen Quellen am Elektrostat außerhalb vom PC <-- pfeift nicht

Ich bin zwar dem Schnaps nicht abgeneigt bin mir aber beruflich ziemlich sicher, dass wir getrennte Daten und Stromleitungen im USB-Universum finden. Egal welcher Anschluss letztlich dran hängt.

Lösung des Problems:
Wir trennen die beiden Kreise voneinander. Ähnlich dem von Stefan vorgeschlagenen Feldkonfektionierer Teil müsste man quasi zwei davon nehmen und dann an einen USB-C Anschluss fädeln.
Bedeutet zwei Leitungen für Data vom Rechner und zwei Leitungen von einem externen Netzteil.
Genau die Bastelei ist mir aber zu doof, daher die Frage nach dem Suchbegriff.
Quasi ein USB-Isolator mit Einspeisung.

Edit:
Jetzt war ghecko zwischendrin. Ja ein aktiver USB-Hub wäre auch passend, finde aber nicht was garantiert, dass keine Spannung ohne Netzteil anliegt. Sobald die Power Leitungen auch durchgeschleift werden, habe ich ein Problem. Oder sind die alle so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
r3m4 schrieb:
Sobald die Power Leitungen auch durchgeschleift werden, habe ich ein Problem.
Puh, das würde ich testen. USB hat ja nicht + und - sondern Nichtinvertietes und Invertiertes Signal soweit ich mich erinnere. Die beziehen sich zwar auf Masse, die Auswertung braucht diese aber nur als Referenz, deine Probleme kommen ziemlich sicher direkt aus der Spannungsversorgung. Und die kommt bei aktiven Hubs vom externen Netzteil. Das Signal läuft über einen Multiplexer.

USB-Isolatoren die man so bekommt haben fast ausschließlich einen DC-DC converter zwischen Primär und Sekundärspannung. Außerdem hat man gerade bei diesen oft Probleme mit Audiohardware.
Wenn man das Problem mit einem aktiven Hub umgehen kann, ist das in jedem Fall die bessere Lösung.
Am besten einen wo ein separates Steckernetzteil gleich dabei ist.
 
Aktiver USB-Hub wäre natürlich das edelste, damit könnte ich verschiedene andere Kabeleien an der Stelle auch eliminieren.

Dann schau ich da nachher mal was es da aktuelle so gibt.
 
USB-Hub mit eigenem Netzteil ist heute gekommen.
Gerade angeschlossen und getestet. Problem ist zu 90% beseitigt / so gering, dass es nicht mehr hörbar ist sobald was läuft.
Bisher hängt alles noch an der gleichen Stromleitung, denke das könnte die letzten 10% noch bringen aber das reicht mir so schon aus.
Für alle die ein ähnliches Problem haben ist das jedenfalls einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben