USB-Stick als Nicht-Admin installieren?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich arbeite in einer Handwerkskammer und muss eine Vielzahl an Daten zwischen meinem Privat- und meinem Arbeitsrechner bewegen. Allerdings kann ich aufgrund sehr rigider Bestimmungen auf meinem Arbeitsrechner keinen USB-Stick benutzen, da ich über keine Administratorrechte verfügen und entsprechend - so wie mir scheint - nicht installieren kann. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit oder einen Trick, die USB - Funktion in Bezug auf Speicherträger zu aktivieren?

Gruss lead

CD Laufwerk vorhanden?
Wenn du von CD booten kannst, dann brenne dir eine KANOTIX Live CD
http://kanotix.de/changelang-deu.html
http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/KANOTIX-2006-01-RC4.iso
Davon booten und es werden alle vorhandenen Speichermedien automatisch eingebunden,
und so kannst du von USB auf die Win-NTFS Platten übertragen.
Allerdings gehören sie dann dem Administrator. Fragt sich, ob du dann auch darauf zugreifen kannst?

Im Prinzip ist auch fast jede andere aktuelle Linux Live CD dazu in der Lage, die muss nur die vollständige Unterstützung von NTFS mit dem Projekt "ntfs-3g" bieten.

Apropos CD, kannst du deine Daten nicht einfach auf CD brennen, aber das wäre irgendwie zu einfach, da werden die Admins doch bestimmt auch dran gedacht haben.

Diese Restriktionen werden doch bestimmt ihren Grund haben, du riskierst damit wahrscheinlich einigen Ärger.
Besser, mal mit den Admins oder Vorgesetzten sprechen. Wenn es beruflich notwendig ist, dürfte ja nichts dagegen sprechen, sonst mal die verlorenen Arbeitszeit anführen.

gruss, limoni

Ich weiß nicht ob es gut ist das du bei deinem Arbeitsrechner selber eine Freigabe eines Laufwerks machst.
Teile es lieber deinen Admin mit, das er deinen USB-Stick auf dein Benutzerkonto freigibt.
Wenn es entsprechend Interesse gibt und du Daten austauschen mußt, wird er es wohl schon machen.
So läufst du auch nicht in Probleme mit arbeitsrechtliche Bestimmungen.

Viwele Grüße

Fiona

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Der Admin ist ja gerade das Problem: der weigert sich geradezu militant, das ganze freizugeben. Da helfen auch Argumente wie Effizienz oder Notwendigkeit nichts. So ist das halt in manchen Bürokratien: es geht nicht um Arbeitsergebnisse, sondern um Regeln - wenn die auch noch so rigide sind.
Das mit der CD ist mir wirklich ein wenig zu riskant. Ich dachte, es gibt da vielleicht einfach einen simplen Trick, dass der Rechner den USB-Stick auf simple Weise erkennt.

Gruss lead

Eigenhändig solltest Du nichts versuchen. Wenn der Admin sich weigert, spreche deinen Chef darauf an. Ist es sinnvoll, eine Beschränkung aufzuheben oder zu lockern, so wird der dies erlauben. Er ist gegenüber dem Admin weisungsbefugt. Du hingegen sitzt am kürzeren Hebel, wenn Du ihn übergehst.

Das Mitbringen von Daten deines Heim-PCs stellt arbeitsrechtlich ein unkalkulierbares Risiko für die Daten des Firmennetzes dar. Was, wenn Du mit deinem USB-Stick einen Virus oder Trojaner in das Netz einbringst? Dafür müsstest Du in vollem Umfang haften.

@ critique: Damit hast Du sicherlich recht. Insofern werde ich versuchen, meine Überredungskünste spielen zu lassen und dem Präsidenten klar machen, dass ich das Ding brauche.

Zurück
Oben