USB-Stick als PVR (Personal Video Recorder)

F

fjjn

Gast
Hi,

ich brauche einen USB-Stick den ich am Xoro HRS 8530 problemlos als PVR betreiben kann. Wieviel MB/s muss die Schreibgeschwindigkeit mindestens betragen, um auch HD Kanäle ohne ruckeln und zucken aufzunehmen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Maximale Schreibgeschwindigkeit nicht mehr als 30-35MB/s betragen da der Receiver USB 2.0 hat? Also wäre ich mit diesem USB-Stick auf der sicheren Seite?

takeMS MEM-Drive Easy III 16GB
• schreiben: 40MB/s

Kann man den Angaben vertrauen oder liegt die Reale Schreibgeschwindigkeit immer darunter?

mit den Billig Sticks wirst du kein Glück haben

nimm lieber eine USB 3.0 HDD mit 500GB

Ich hab einen noch Billigeren USB-Stick mal als PVR probiert und die Meisten SD Kanäle habe gut funktioniert.
Ab wieviel € fängt der Spass den an, um auch HD problemlos aufzunehmen?
Ergänzung ()

Ich hab hier noch eine IDE Festplatte WD1600AABB herumliegen, kann ich damit was anfangen z.b. als PVR am Receiver? :D

Selbst für HDTV reichen 4-6MB/s. Und wer hier ne USB 3 HDD empfiehlt, der hat keine Ahnung. Was bringt ne USB3 HDD wenn das Gerät nur USB 2 kann?

Kamikaze_Raid schrieb:
Selbst für HDTV reichen 4-6MB/s. Und wer hier ne USB 3 HDD empfiehlt, der hat keine Ahnung. Was bringt ne USB3 HDD wenn das Gerät nur USB 2 kann?

1. HD sender haben eine Bandbreite bis 18MB/s bei FUll HD Sendern und nicht ÖR
2. mit USB 3.0 kann er sie auch am PC besser nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Gerät auch und habe schon alle möglichen Sticks durchprobiert.
Eigentlich haben alle funktioniert. Erst wenn man Timeshift (in HD) nutzen will, dann trennt
sich die Spreu vom Weizen. Ich denke dass der von dir genannte Stick keine Probleme machen wird.

@ kami @ derChem ich kann verstehen das die gemüter hochkochen, aber das ist ein Forum, da gibt es immer falsch aussagen. deswegen die gemüter hochkochen zu lassen ist unnötig. Ein Forum dient ja zu Meinungsaustausch.
Zu deinem Post.
Ich empfehle dir deine vorhandene HDD in ein externes gehäuse zu packen und die zu nutzen. Ob es usb 3.0 sein muss, kannst du selber entscheiden. ein geschwindigkeitsvorteil beim aufnehmen hast du nich, da dort nur usb 2.0 unterstützt wird. ob du 3.0 benötigst um am rechner die daten schneller zu haben und dir das der aufpreis wert ist, musst du selber wissen.

MfG
Ergänzung ()

der adapter geht auch, aber viel zu teuer, ich habe so einen für unter 20€ gekauft bei geizhals.

hab ArteHD und so mit einem billigst SanDisk 8GB ohne probleme aufnehmen können. aber afaik senden die in 720p oder 1080i aus. Gibts schon 1080p broadcasting?

bei meinem 17€ 32GB Intenso hab ich ~19 MB/s.

Ich hole mir dann den takeMS MEM-Drive Easy III 16GB für rund 20€ und gut ist.
Auf eine HDD wo geräusche von sich gibt, habe ich eigentlich keine lust und so ein Stick ist dann doch praktischer.

Bedanke mich. ;)

Bedenke noch dass die Datenströme unkomprimiert abgelegt werden. Wenn du also mal einen aufgenommenen HD Film nicht gleich anschaust und ihn wieder runterlöschst oder du über nen Wochenende mehrere Sachen programierst wird es schon eng auf dem 16 GB Stick..

Aus meiner Sicht sollte es da bei 32 GB losgehen wobei das die untere Grenze sein sollte...

derChemnitzer schrieb:

Das kann so nicht stimmen.... denn ich benutze einen USB Stick mit 6MB/s schreiben und kann FullHD komplett aufnehmen (ohne Ruckler usw.) Wahrscheinlich verwechselst du MBit mit MByte. ;)

Auf 18MB/s kommt nichtmal ne BluRay welche DTS/HD Ton und 1080p bietet! ;)

@custin
Datenströme werden nicht unkomprimiert abgelegt, diese sind nämlich bereits stark komprimiert (MPEG2 oder MPEG4/h264)

Gut, das stimmt natürlich. Der Datenstrom ist schon komprimiert. Aber bei MPEG 2 Komprimierung bspw. kommt immer noch ein ziemlich großer Datenhaufen zusammen.

Das Argument bleibt bestehen. Ein HD Film Mitschnitt aus dem öffentlich rechtlichen Programm (720p) schaufelt einige GB auf deine Festplatte.
(Das kommt natürlich immer drauf an wie stark komprimiert der Sender die Daten grad sendet) Es ist aber normal wenn da bei einem zweieinhalbstündigen Mittschnitt 8 bis 10 GB auf der Platte liegen.
(Wenn sich daran im letzten Jahr was geändert haben sollte berichtigt mich, ich habe seit 2012 nur noch DVB-T)

Zuletzt bearbeitet:
Die MPEG2 komprimierung ist nicht unbedingt schlecht, zumal bei HD ja nun auch bei den öff. recthlcihen h.264 zu Einsatz kommt. So viel kommt da nicht auf die HDD... mit 16 bzw. 32GB kommt man recht weit.

derChemnitzer schrieb:

Das sind keine MegaByte pro Sekunde, sondern MegaBit!

Die Sender verlangen von den Kamerateams eine HD Kamera, die mit mindestens 50Mbit/s aufzeichnet - das entspricht 6,25 MegaByte pro Sekunde! Und das ist das Rohmaterial aus der Kamera, das eine Qualität hat, die du als Endkonsument am Fernseher noch nie gesehen hast, nicht mal von BlueRay!

18MBit/s entsprechen 2,25 MegaByte/s !

Zurück
Oben