News BBC entwickelt Alles-Video-Recorder

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Die Forschungsabteilung der britischen BBC arbeiten derzeit an einem „Personal Video Recorder“ (PVR) der besonderen Art: Anstatt sich bei der Aufnahme festzulegen, nimmt das auf den Namen „Promise TV“ getaufte Stück Hardware eine Woche einfach sämtliche Sendungen von zwölf verschiedenen (britischen) Sendern auf.

Zur News: BBC entwickelt Alles-Video-Recorder
 
Vorweg: Das soll jetzt kein Vorwurf sein, denn entsprechende Formulierung ist in ähnlicher Weise schon fast Sprachstandard und es gibt sogar einen Markennamen*, der auf diese Weise formuliert, aber es ist einfach witzig:
News schrieb:
Die Forschungsabteilung der britischen BBC
Ja, die Forschungsabteilung der britischen British Broadcasting Corporation. :D


*Deutsche BA


@Thema

Die Idee klingt nicht schlecht, jetzt würde ich gerne demnächst entgültiges lesen - vielleicht ist ja eine TV-Tuner-Karte in Planung, die mehrere Kanäle gleichzeitig aufzeichnen kann - falls sowas technisch mölgich sein sollte.

P.S.
Ins Post-Skriptum darf ja OT-Zeug, deswegen singe ich einfach mal ein passendes Liedchen von den Buggles.
Elstree
remember me
I had a part in a B-Movie
I played a man from history

Elstree
Oh look at me - Ohoho
Now I work for the BBC - Ohoho
Live is not what it used to be
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nachdem ja Sony schon letztes jahr so etwas mit 7 Tuner in Japan rausbrachte bin ich nicht grad übermäßig überrascht.
http://www.ehomeupgrade.com/entry/179/sony_monster_vaio

Der Sinn bleibt für mich aber bei beiden Lösungen fragwürdig, für mich ists eher so dass man schaut was so technisch geht.
 
Mehrere Festplatten mit insgesamt 3,2TByte Speicher??
Derzeitiges Maximum sind 500GByte - wären also 7 Festplatten....

Ich stelle mir gerade vor, wieviel Lärm dieser Kollos im Wohnzimmer wohl machen wird.
Oder muss ich mir dann einen Video-Server unters Dach stellen? ;)

Was soll's, die Islemonkeys hatten halt schon immer "something completely different" :D :D
 
die iddee gefällt mir sehr gut aber die technische umsetzung ist nicht überzeugend außer es kommen passende festplatten auf den markt wo eine einzige 5 terrabytes fassen kann.
denn wer will schon 10 festplatten die dann ein eigenes netzteil benötigen und 60 dezibel
lautstärke produziernen.
 
Hört sich an, als ob ein Fernsehtechniker, zu wenig arbeit hatte, und in Bastelwut verfallen ist. Das Ergebniss ist dann ein völlig abgedrehter Monster-Klotz von PC der dann mit entsprechender Software bestückt als Video Server, oder was auch immer verkauft wird. Ich fürchte nur, dass es nicht viele Kunden für so etwas geben wird. Für die meisten wird als WohnzimmerPC höchstens ein schickes (und leises!) Barebone in frage kommen. Aber sowas ist mal wieder typisch britisch ... ;)
 
Hört sich an, als ob ein Fernsehtechniker, zu wenig arbeit hatte, und in Bastelwut verfallen ist.
Das war kein Fernsehfuzzi.

Das war gelangweilter PC-Schrauber der unglücklicherweise hinterm Küchenschrank die kleine Metallbüchse mit den Forschungsmilliarden gefunden hat und damit in den nächstbesten Computershop gelatscht ist.

Allerdings ist nicht alles was technisch möglich ist, am Ende auch sinnvoll.

Wenn eines Tages 3,2 TByte auf eine einzige kleine, leise Festplatte passen - dann wäre das eine gute Idee.
Obwohl, bis dahin senden wahrscheinlich schon alle Sender in HDTV mit mehrsprachiger DTS-Spur und wir brauchen dann ne Festplatte mit 320 TByte. :D :D

Aber mal ehrlich. Wer will sich schon den ganzen Müll von 1 Woche TV-Übertragung reinziehen?

Ich halts kaum ne Stunde vor dem aktuellen Programm aus. :freak:

Die 6 Stunden DSF (0:00 - 6:00 Uhr) am Tag, kann ich auch so aufnehmen. Da gibts von Gesetzgeber festgelegte Sendezeiten. ;) :D
 
naya ... und DSF brauchst auch nur eine woche lang aufnehmen ;) ... denn dann wiederhohlt sich das ganze ja x)
 
Am besten wäre ein Gerät, wo man eingibt "Brauche Sendungen mit scharfen Frauen, am besten nicht angezogen, aber auch nicht total billig" und es zeichnet dann das auf! Das wäre mal eine Erfindung...:)
 
dir ist schon klar, das eine HDD so 10-15 W verbraucht? Also ich denke sehr wohl das ein 500er oder 600er auch 10 Platten packt.

Und 10 HDD a , k. A. 50 db(A) != 10*50 db(A) = 500 db(A) eher sowas wie 50 + x db(A) wo x für die Lautheitserhöhung durch Vibrationen steht.

Naja ob es ein Schritt in die richtige Richtung ist weiß ich nicht.

Das wir intensivere Suchalgroithmen brauchen (auf 9 schielt) ist klar. Doch Gurgle scheint da ja was zu wurschteln. Das wir Mediaserver in 5-10 Jahren brauchen ist auch klar. Schon alleine wegen den Plänen für TVoIP alias "Das Internet schickt sich an das Kabel abzulösen. "Bald" werden wir uns nicht mehr mit Frequenzen rumärgern sondern mit DNS bzw. IPs. Vorteil: Ich kann auch in Japan sein und ARD guggen, oder als Deutscher was japanisches hier.

Auch die Idee mit 24h Programme unselektiv aufnehmen ist nicht die verkehrteste. Wie oft habe ich mir gedacht : "Schade, dass du da snicht aufgenommen hast." Gerade in manchen Comedy Formaten sind einem so manch lustige und kurzweilige .swf durch die Lappen gegangen. Tja, aber bei Massen von bald 1000 Sendern die mal FTA (Free to Air , also ohne Abo) empfangen kann hilft dieses unselektierte Aufnehmen von einem Dutzend TV weniger. Ich wette, dass was interessnates dann auf Kanal 344 oder 823 kommt. Dumm, wenn ich dann nur, keien Ahnung 1-12 aufnehmen kann... . Was mich wirklich interessiert, verkennt die Industire:

- Offenplatformiges System (Linux) was auch für den "Laien" leicht erweiterbar ist
- Multituner (mindesten 2 pro System) für alle Systeme (mindestens DVB-T, DVB-S, DVB-C, als Kür noch PAL, NTSC, SECAM, DAB, DRM, AM, FM, ADR) mit 2-4 CI (Conditional Interface zum Einstecken von CA-Modulen zum entschlüsseln von PayTV) welche die Daten der einegsteckten Karten riguros an ALLE Tuner gibt (Nicht CI 1 nur für DVB-S I oder so ein Mist)
- DD/AC3 Ausgabe einmal an Laustperecher, aber auch an externe Aufzeichnungsgeräte oder Decoder
- GBit LAN
- WLAN N
- sehr große HDD Kapazität um auch mal 4 Wochen urluaben zu können udn trotzdem hohe Aufnahmequoten ohne Qualitätseinbußen fahren zu können (sprich ca. 6 h am Tag in MPEG2 6 MBit/s bzw MPEG4 2-3 MBit/s und 2 Tospuren) also durchats 2 TB oder sowas.
- Hohe Prozessorgeschwindigkeít zum Schneiden (Bildgenau) und transkodieren (letzteres auch im Hintergrund bei AufnahmeN)
- Offen für neue Standards
- Leicht erweiterbar (einfaches, billiges System kaufen, später hochrüsten)
- Brennfähigkeit (mindestend DVD)
- Wiedergabe von Multimediainhalten als (Streaming)Cleint, aber auch als -Server.
- Diverse Videoinputs (2-4 * Scart)
- Einen vernünftigen EPG
- HDTV ready (DVB-S2, MPEG4, HD-DVB bzw. BR)

Als das bietet eigentlich heute ein teurer Multimediabolide mis zum Erbrechen mit PCI Karten vollgestopft unter Linux. Nur leider noch recht teuer (2-3 k Euro) und dafür noch immer etwas zu frickelig (Linux halt).

Deshlab sollte sich vielleicht wer "kommerzielles" hinter ein solches Softwaresystem setzen, was diese flexibilität bitbringt. Also etwas, was auf LinDVR aufsetzt. Das Windows Media Edition kann man ja mal in der Pfeife rauchen.

Wenn die BBC insbesondere eine gute Soft entwickelt hat, welche eben auf Linux basiert, dann wäre es ein reisen Fortschritt. Kalr sollte Musterhardware vorhanden sein. Leider ist das was die BBC da an Musterhardware ankündig nur partiell mein "Traumhomeserver" bzw. Traumfernseher (eiegntlich fehlt ja nur noch ein 1080i Screen).

Tja, mal schauen was da noch kommt, oder ob ich mir echt für 2 K Euro einen PC kaufen muss, der dann dank 5 PCI Karte in Miditower irgendwo versteckt werden muss und ich dann wochenlang eine LinDVR Version zurechtfrickeln muss.

Mir graut da furchtbares, wenn ich da an meien Odyssee mit DVBViewer und der Skystar 2 denke. "Mal eben" Astra udn Eutelsat scannen udn sortieren, aber wirklich alle Sender... . Hat mal eben 3 Nachmittage verbraten... .
 
Und 10 HDD a , k. A. 50 db(A) != 10*50 db(A) = 500 db(A) eher sowas wie 50 + x db(A) wo x für die Lautheitserhöhung durch Vibrationen steht.

Nicht dass du dich da mit den Angaben vertust.

Ne Festplatte mit 50dB(a) hätte selbst im Serverbereich keine nennenswerte Marktposition.

Rechne mal lieber mit 20-25dB(a) pro Festplatte, zumal du dB nicht einfach addieren darfst. Wenn es so wäre, hätten wir alle PCs, die so laut wie startende Düsenjets und auf einer vollen Autobahn wäre ein Schalldruck von mehreren tausend dB(a) angesagt - das würde selbst den Eichhörnchen das Fell vom Körper reissen. :D
 
Eben A und O des Silent-PC ist möglichst große, möglichst langsame und möglichst viele Lüfter, statt wenigen, kleinen Delta-Turbinen*. ;)

* Delta ist Hersteller von 80cm Gehäuselüftern mit 7000, 10000 und 12000 U/min :evillol:
 
:p DAS wollte ich einem meiner Vorposter mitteilen. Die fingen mit 50 db(A) und Addition "Wie laut sind denn dann 10 HDD in einem PC?" an... .

meine 50+X oder halt eben 30+x sagen folgendes: Zwei HDD im PC KÖNNEN minimal lauter sein durch Vibrationen. Aber NICHT doppelt so laut.
 
OT

Zum einen muss natürlich kein Video-Recorder programmiert werden.
Video-Recorder werden vom Anwender nicht programmiert, sondern es werden ihnen Anweisungen erteilt :p, denn programmiert sind sie ja schon ;).
Is jetzt zwar haarspalterei und net so schlimm, aber trotzdem nicht korrekt ;).
 
Zurück
Oben