USB-Stick als Ram nutzen

Commander64

Lt. Commander
Kann man nen USB-Stick als Ram nutzen?

Bissel langsam, oder? Und ich glaube nicht, dass das geht.

Läßt sich höchstens als Auslagerungsspeicher(datei) nutzen. Dann dürfte ein USB-Stick
allemal schneller sein als eine Festplatte.
Selbst USB 1.1 wie dieser Bericht zeigt.

Was brauch ich dazu? Wie mach ich das? Läuft das auch auf Win 2000? (Keine Sorge, ist für meinen P2 Laptop gedacht, nicht für meinen Haupt-PC [siehe Signatur])

Habs hinbekommen, ist wirklich um einiges schneller!!! Brings voll! Nur jetzt ist da noch ein kleines Problem: Ich habe keinen USB-Port mehr frei. N Hub wäre wohl das beste, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Stimmt, die Möglichkeit gibts auch noch. Mal sehen. Danke an Alle für die Hilfe.

Wie genau hast du es hinbekommen Commander64? Denn die Auslagerungsdatei muss afik schon beim kernel-boot vorhanden sein. Wird der Stick etwa schon im Bios erkannt und initialisiert?

Edit: Denn ich hab nen IBM mit ner 1,8" Festplatte die mich immer wieder aufregt, da sie einfach zu langsam ist. Im Random/RW hab ich 600kb/s Datendurchsatz!

ja, mich würde es auch interessieren wie das geht ;-)

Gruß

Mich auch... ;)

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das schneller sein soll wie wenn man wie herkömlich die Auslagerung auf Festplatte hat.
Ein USB Stick hat zwar, dank Flash Speicher nen schnellen Zugriff, aber die Bandbreite für lesen oder schreiben liegt doch meist deutlich unter 20MB/s.
Ein Laufwerk mit schnellem Flashspeicher über IDE oder SATA angebunden, das würde rocken, allerdings hat schneller Flashspeicher meist einen begrenztes Beschreibzyklus von um die 100.000.
Und ein Laufwerk aus SD-Ram Modulen was es ja gibt, ist leider nicht wirklich wirtschaftlich da sehr teuer.

Ich habs mit Win 2000 gemacht. Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Systemleistungsoptionen->Viritueller Arbeitsspeicher ->ändern...->und dann hab ich den bei der Platte entfernt und bei dem Stick eingetragen, dann noch "Festlegen" und nen reboot. Win 2000 nimmt dann den Stick (128mb) als Auslagerungsspeicher. ISt nicht schwer.
Um auf die Bedenken zurückzukommen, dass die Festplatte schneller wäre:
Dieser Laptop hat eine so lahme Platte, da ist sogar ein USB-Stick am 1.1er Port schneller.

Hmm, USB 1.1 hat 12 MBit/s, das wären 1,5 MByte/s. So langsam kann doch eine Festplatte gar nicht sein...

Ich hatte zumindest das Gefühl, dass der PC damit schneller gewesen wäre.

Commander64 schrieb:
Ich habs mit Win 2000 gemacht. Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Systemleistungsoptionen->Viritueller Arbeitsspeicher ->ändern...->und dann hab ich den bei der Platte entfernt und bei dem Stick eingetragen, dann noch "Festlegen" und nen reboot. Win 2000 nimmt dann den Stick (128mb) als Auslagerungsspeicher. ISt nicht schwer.
Um auf die Bedenken zurückzukommen, dass die Festplatte schneller wäre:
Dieser Laptop hat eine so lahme Platte, da ist sogar ein USB-Stick am 1.1er Port schneller.

hi,
genauso habe ich es auch gemacht, also dem prinzip nach, da ich win xp prof. verwende. nur wenn ich mir nach dem reboot das pen drive ansehe, ist es leer. windows zeigt mir in der systemsteuerung zwar an, dass auf dem drive eine auslagerungsdatei installiert ist (ich verwende eine statische von zb 400 mb), der taskmanager hingegen redet von 1533 mb. installiert sind 1 gb in meinem laptop. uebersehe ich da etwas ?

gruss

vllt hast du versteckte systemdateien ausgeblendet? kannst du in den ordneroptionen ändern!

natürlich kann ein leistungszuwachs entstehen. alleine schon deswegen, dass nicht gleichzeitig auf die festplatte zugegriffen wird von der auslagerungsdatei und diversen anwendungen.

Kann ich auch 1 GB von meinem Hauptspeicher als Auslagerungsdatei zuweisen?

wenn der ram voll ist wird ausgelagert. ergo hast du genug ram muss nicht ausgelagert werden und es geht von haus aus schneller als wenn man zu wenig ram hat.

Mit einem GB isses eig. egal, denn das reicht schon. Sowieso wird wohl die Platte in dem Rechner net so schlafen wie bei mir. (also der Laptop, net der PC in der Signatur).
Musste die Auslagerungsdatei leider wieder auf die Platte machen, da ich nur einen USB-Port habe und den für den Wlan Stick brauch.

_Grisu schrieb:
Kann ich auch 1 GB von meinem Hauptspeicher als Auslagerungsdatei zuweisen?

ja klar, aber ich weiß nicht mehr genau wie das geht - guck einfach da nach, wo commander64 auch die auslagerungsdatei auf ne andere partition verschoben hat - da sollte das irgendwo stehen.

Zurück
Oben