USB Stick am Hub WinXP

Helios co.

Lt. Commander
Joystick lässt sich nicht mehr kalibrieren

Hallo,

ich bin der stolze Besitzer eines linkspeed Wasp Joysticks :D

Ich weiss, nicht gerade das beste Teil aber für meine Zwecke mehr als gut geeignet.
Ich nutze das Ding seit längerem auf einem XP Rechner und bis vor kurzem lief es auch alles perfekt.

Doch dann traten irgendwann Probleme in Spielen damit auf.
Meine erste Idee war es ihn neu (systemsteuerung) zu kalibrieren.
Was nicht mehr geht, bzw. nicht wirklich.

Weiss jemand Rat?

mfg
helios

AW: Joystick lässt sich nicht mehr kalibrieren

wenn du nicht zwischenzeitlich ein Systemupdate oder eine andere Änderung durchgeführt hast: deinstallieren und neu installieren. Darauf schauen, allfällige config-Files zu löschen. Eine Neuinstallation sollte so die default-Werte zurückbringen.
Hast du aber das System geändert, müsstest du die Joystick-Treiber wohl updaten (wenn's so was gibt ...)

AW: Joystick lässt sich nicht mehr kalibrieren

Hmm, Treiber wird es wohl keine geben, da es sich um ein USB Gerät handelt.
Geendert habe ich an dem System eigentlich nichts, da es sich hier um meinen alten Rechner handelt, den ich nur noch gelegentlich zum Zocken nutze.
Vielleicht habe ich ja irgendwie die USB Treiber zerschossen, was mich aber wundern würde, da sowohl Maus als Auch Tastatur richtig funzen...

Hmm danke schon mal für die Hilfe und wenn dir noch jemanden etwas einfallen sollte, ich bin dankbar für jeden Rat

Hallo,

ich habe hier schon vor längerem einen ähnlichen Thread gepostet, jedoch mit wenig Erfolg...

Mein Problem mit dem Joystick hat sich immer noch nicht geklärt, allerdings habe ich das Prob etwas eingekreist.

Der Stick ist NICHT defekt. Auf einem anderen Rechner funzt er einwandfrei!
Betsriebssystem: WinXP mit SP1.
Auf demselben Rechner und demselben Betriebssystem hat der Stick ohne Probleme funktioniert, bis ich irgendwann einmal einen USB Hub (v1.1) angeklemmt habe, seit dem gibt es die Probs.
(Weitere Probs damit: Wenn Tastatur im Hub steckt, dann wird sie beim Neustart nicht erkannt -> Aus und wieder Einstecken-> funzt.)
Ohne Hub funktionieren die Eingabegeräte normal, der Stick aber immer noch nicht.
Jetzt habe ich einen patch (Microsoft) installiert, der das beheben soll. Nun, ich muss sagen: es ist schon besser geworden, aber bei der Kalibrierung kommt es immer noch zu Fehlfunktionen wenn ich den Stick bis zum Anschlag nach links bewege, ansonsten klappts.

Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt halbwegs gut beschrieben habe und bin dankbar für jeden rat!!

Offenbar wollen sich die wirklichen Experten nicht die Finger an USB schmutzig machen ...
Ich bin kein Experte, habe aber mit USB mit verschiedenen BS so meine Erfahrungen gemacht (W98SE, XP, XP SP1, XP SP2). Vielleicht hilft's dir.

Also:
1.
Versuch's mit Auflösungen von höchstens 1024x768.
2.
Ich meine, wenn dein Joystick eine Kalibrierungssoftware hat, ist sie bei der Installation "aktiviert" worden. Wenn du im Gerätemanager den Joystick wählst, kannst du unter Eigenschaften im Reiter "Treiber" eine Reihe von Details zu den verwendeten Files erfahren. Notier dir das mal und erstelle in einem eigenen Ordner Sicherheitskopien.
Dann deinstallierst du den Joystick und kontrollierst, ob die verwendeten Files entfernt wurden oder nicht, allenfalls manuell nachbessern.
Dann Gerät neu starten und Joystick einstecken. Jetzt werden alle Treiber/nötigen Files erneut installiert. Kommt eine Fehlermeldung (was ungewöhnlich wäre), installierst du das fehlende File aus dem Sicherheitsordner.
3.
Update auf SP2 (das KANN zwar neue USB-Probleme schaffen, aber es LÖST auch welche).
4.
Abwägen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt noch lohnt ;)

Zurück
Oben