USB Stick am Router verschlüsseln?

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hi Leute,

habe heute mal die Netzwerkspeicher-Freigabe meines Router benutzt.

Und zwar ist ein USB-Stick am Router per Samba freigegeben.

Dies funktioniert auch einwandfrei, und ist über mein Smartphone auch erreichbar.

Nun hätte ich hierzu eine Frage, die etwas spezieller ist.

Ich möchte nun, dass der USB-Stick (bzw. die Dateien darauf) verschlüsselt ist, wenn man den USB-Stick einfach an einem Gerät anschließt.

Allerdings sollen die Dateien auf dem USB-Stick trotzdem von einem Smartphone aus im WLAN erreicht werden können.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Hab leider noch nicht all zu viel Erfahrung mit Netzwerkspeicher.

Danke für eure Hilfe
 
Cryptomator nutzen. Das verschlüsselt dir die Dateien clientseitig. Nachteil: Zum zugriff brauchst du immer Cryptomator. Gibt es aber für jede gängige Plattform:
Capture.PNG
 
Zumindest mir sind keine Mainstream Router bekannt die das unterstützen.
Ein Router mit DD-WRT kann das eventuell zukünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber mal so gar nichts bringt. Wenn der Router die Daten entschlüsselt und sie freigibt. Dann kann man sich das verschlüsseln sparen.

Sinn ergibt es dann, den Stick nicht zu verschlüsseln und die Clienten, die ihre Daten auf ihn speichern, diese Daten verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben