Usb Stick auf Read Only stellen

Oli the

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
52
Hi,
ich hoffe mal das Thema hier passt zu diesem Unterforum.

Ich möchte Daten auf einen Usb Stick laden und ihn dann auf Read Only schalten.
Die neuen Usb Sticks haben diesen Schreibschutzschalter ja nicht mehr.

Ich habe viel gegoogelt aber bin immer nur auf die selben antworten gestoßen.
"Das geht nicht."
Im Internet habe ich aber gewisse Onlineshops gefunden die so etwas anbieten.
Ich meine Shops bei denen man sein Firmenlogo auf Usb Sticks drucken lassen kann.
Die laden einem dann noch Dateien auf die Usb Sticks die man will, machen einen Schreibschutz rein und man kann die Sticks als Werbegeschenke verschenken. Der Kunde kann dann die Daten bestehend zb. aus einem Werbevideo nicht löschen.

Wenn diese Onlineshops das zusätzlich noch anbieten dann muss das ja möglich sein.

Ich habe auch schon nach Softwares gesucht die so etwas können, aber das funktioniert dann nur an den Pcs auf denen die Software installiert ist.
Sollte jemand so eine Software kennen bei der das nicht so ist dann schick mir bitte einen Link.
Egal ob die kostet oder nicht.
Andere Wege sind natürlich auch willkommen. Es geht ja um das Ergebnis.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Oli
 
Oli the schrieb:
Die neuen Usb Sticks haben diesen Schreibschutzschalter ja nicht mehr.

Sicher. Musst Du einen kaufen, der diesen Schalter eben hat. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

https://www.amazon.de/TrekStor-USB-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1503309059&sr=1-1

https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...chutzschalter-FlashBlu30-und-SS3-3255278.html

Oder eben den Stick produzieren lassen und ihn mit Deinen Daten befüllen lassen. Der Hersteller kann ihn per Firmware auf nur lesen einstellen.
 
Je nachdem könntest du den USB Stick auch verschlüsseln, ggfs auch mit Passwort.
Dann kann von dem USB Stick nichts gelöscht werden außer man formatiert ihn komplett.

Ich weiß, das es von McAfee eine File and Removable Media Protection gibt.
 
alles was nicht harwaremässig ist kann umgangen werden! du gehts hin befüllst den Stick und dann öffnest du ihn und gehts an den ControllerChip und kappst den write enable ... dazu musst du schauen welcher Controller Chip verbaut ist und dann im Datenblat nachsehen welcher Pin das ist!

Passt du da nicht auf (ESD oder kappst den falschen PIN ) hast du Elektroschrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Schalter wäre schon praktisch, aber am Optimalsten wäre ein Schreibschutz ohne Schalter.
Sorry das hätte ich villeicht noch mit dazuschreiben sollen.

@BioFarmer
Vielen Dank nach genau so etwas habe ich gesucht.
Ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber da er den Schreibschutz ja in der Hardware macht funktioniert das auch Betriebssystemübergreifend oder?
 
Du solltest Dir den Beitrag von Biofarmer genau durch lesen... Das bringt Dir nichts. Biofarmer wird ihn auch nur zu Hälfte oder weniger gelesen haben.

Der erste Weg ist der, der nur auf dem betreffenden Windows funktioniert. Der zweite per Hardware. Den Du nicht selbst beschreiten kannst.

Es gibt die zwei Möglichkeiten. Den Stick fertig bestellen oder einen Stick mit Schreibschutzschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahah ja steht direkt im ersten Absatz.
Sorry dafür.
Ergänzung ()

Also ich habs jetzt ausprobiert und es funktioniert super.
Wenn man statt "attributes disk set readonly", "attributes disk clear readonly" eingibt hebt man den Schreibschutz wieder auf.

Das ist genau das was ich wollte.
Vielen vielen Dank und sorry nochmal wegen dem nicht gescheit lesen.

Liebe Grüße
Oli
 
So what we did is make a registry entry in that Windows machine to always treat that flash drive as read only. As you can see this is a simple solution that is PC specific.

D.h. es gilt nur an deinem PC. Also eigentlich weniger geeignet oder?
 
Ich probier es mal an einem anderen Pc.
Ergänzung ()

Du hast Recht, das funktioniert nur an meinem Pc.
Ergänzung ()

Ok also ich habe jetzt rausgefunden, dass es nur an meinem Pc funktioniert.
Ich habe es an einem anderen Pc (ein Xp Rechner) ausprobiert und da konnte ich den Stick beschreiben.
Den dauerhaften Schreibschutz kann man aber nur machen wenn man einen Stick von der Firma kauft, wenn ich das richtig verstehe.

Gibt es da nicht irgendeine Universallösung?
 
Nein. Jeder USB Controller ist anders und du weißt vor dem kauf und dem öffnen des Sticks gar ncht welcher Controller überhaupt verlötet ist.
 
Schade.
Am besten wäre es wenn es etwas wäre das die Hardware beeinflusst.
Also so wie ein Schreibschutzschalter, nur das man den mit digitalen Mitteln betätigt.
 
Ja, genau das wird in der Firmware des USB Controllers gesetzt. Aber für Privatleute nicht praktikabel selbst durchführbar, deswegen musst du da auf eine Firma zurück greifen.
 
Ok dann schau ich mal was Firmen da so machen können.

Vielen vielen Dank und auch Danke derlorenz für die Anmerkung.
Das wäre mir sonst garnicht aufgefallen.
 
Oh ja sorry. Ich überfliege es einfach zu schnell.
Danke dir nochmal.
 
Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist stand ich vor kurzem vor dem selben "Problem". Es gibt die Möglichkeit über die Benutzerrechte unter dem Reiter Sicherheit die Schreibrechte des Benutzers "Jeder" auf Read-Only zu stellen. Das kann jedoch durch Formatieren des USB Sticks wieder behoben werden. Vorteil - Wurde der USB Stick manipuliert, sieh man das anschließend, da der Rechner auf dem der Stick formatiert wurde als "Besitzer" eingetragen wird.

Möchte man wirklich sicher gehen dass die Daten nicht Manipuliert oder gelöscht werden können muss man das wie schon von Knecht_Ruprecht beschrieben im Controller festlegen.

Wer Interesse an solchen schreibgeschützten USB Sticks hat kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ich bespiele diese dann mit den Daten und Finalisiere Sie, auch in größeren Mengen.
 
Zurück
Oben