NVMe - Read-Only --> reaktivierbar?

rafiibs schrieb:
Aktuell NVME 1 hat 43°, NVME 2 hat 52° und NVME 3 hat ebenfalls 52°C
Ich finde, das sind miese Temperaturen. Was ist an der Aussage verkehrt?

21,9°C Raumtemp bei mir

1768836871521.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ja. Sie sind schlechter als deine. Wird sicher einen Grund haben das meine höher sind als deine. Aber das bedeutet nicht, dass es meinen oder seiner SSD geschadet hat bisher.
Alles unter 70-75C ist ok. Ab dann leidet definitiv die Gesundheit der SSD und es ist was nicht ok mit der Belüftung. Aber alleine meine 5090 bedenkt 2,5 dieser SSDs. Daher kommt da beim Lüfterstop der 5090 erst recht nur noch ein Minimum an Luftstrom.

Mein Rechner ist unhörbar. Selbst mit der 5090. Ich hasse laute PCs. Da wird vermutlich schon der unterschied sein. Alle 13 Lüfter mit 850rpm. Schön leise. Alles läuft stabil. Kein thermal throttling. Und die SSDs wären da das geringste Problem wenn es so wäre 🤣
 
Du hast über 50° mit 13 Lüftern auf 850rpm. Und das ist dann auch noch "silent".
Ich hab keine 30° mit 5 Lüftern auf 580rpm.

We are not the same. :D
 
Haha ok. We are definetly NOT THE SAME! ;-)

Wenn du hier über Temperaturen fachsimpeln willst, dann müssen wir auch die selbe Hardware vergleichen! Ansonsten sind das nämlich Äpfel und Birnen ;-)

Deine SSDs sind normale 2.5" SATA SSDs und 3.5" HDDs, welche wohl deutlich besser im Luftstrom hinter den Lüftern hängen, als M2 NVME SSDS, die auf dem Mainboard stecken! Meine SSDs sind alle reine NVME SSDs in den M2 Slots direkt auf dem Board! Die sind erstens schneller (je nach Anwendungszweck, eher weniger bis nicht im normalen Alltag), aber die haben auch ganz andere Temperaturen! Als ich SATA SSDs hatte, waren die auch kühler, Freundchen ;-)

Und falls du 140er Lüfter hast, dann ist mir klar das die langsamer Drehen. ;-) Ich habe nur 120mm Lüfter, und die müssen natürlich n Ticken mehr Drehzahl haben um das Volumen zu erreichen.

Die SSD des Erstellers hier ist ebenfalls eine NVME, daher ist die Temperatur vollkommen in Ordnung! Dennoch ist diese für uns Normalos irreparabel defekt! Weg damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
Für mich wirkt das komisch - 3,5x mehr geschrieben als gelesen
Absolut kein ungewöhnliches Read:Write-Verhältnis für eine Systemplatte, wo je nach Einsatz viele Logs geschrieben werden, aber wenig gelesen wird.

Willkommen bei einer 10 Jahre alten "Dauereinsatz-SSD" ;)
1768908209355.png
 
Zurück
Oben