USB Stick bootet nicht mehr?

FAT B

Captain
heyho, hab nen komisches problem. hab hier nen usb stick den ich regelmässig als bootable rescue media von acronis trueimage genutzt habe. jetzt hab ich den stick mal für was anderes gebraucht und wollt ihn jetzt wieder als bootable rescue media nutzen, aber es funktioniert nich tmehr. ich steck ihn rein, mach den rechner an und es wird ganz normal windows gestartet. im bios hab ich die bootpriorität so eingestellt, dass ein removable device vor der festplatte steht. auch wenn ich die festplatte aus der bootreihenfolge rausnehme und nur die removable device einstelle kommt nur 'bitte bootmedium einlegen'.

hab schon alles mögliche versucht, mittlerweile mit drei verschiedenen sticks. minilinux drauf, nichts, dos drauf, nichts, acronis bootmedia builder, nichts.

hab dann versucht die sticks mit der diskpart methode vorzubereiten, hilft aber auch nicht. genauso wenig wie das hp usb disk storage format tool.

wie gesagt, es lief. habe am bios nichts geändert, nur die sticks mal wieder als datentransportmittel genutzt.

wie bekomm ich das hin, dass er wieder von den usb sticks bootet? geht übrigens um nen eeePC 1215n.

Hmmm also ich würde den Stick fomatieren und dann noch mal nen Rescue Medium via Acronis erstellen, dann einfach mal beim boot F12 oder F11 drücken und das bootmedium selbst wählen. Manche Sticks machen auch irgendwann Probleme... ich hatte auch schon mal einen, der irgendwann nicht mehr als Bootmedium ging. Der Grund blieb mir bis heute nicht ergründet.

beim booten f11 oder f12 bringt garnix? windows startet sich einfach wie gehabt.

mehrfaches formatieren der sticks hat auch nix gebracht, we gesagt auch mit unterschiedlichsten methoden nicht. und es ist ja nicht nur einer, ich kann mit keinem meiner usb sticks mehr booten. der rescue mediabuilder schaffts auch nichtmehr irgendwie...

Also, wenns mit keinem USB-Stick geht, liegts auch nicht am Stick. Ich tippe da schon eher auf einen falsch gesetzten Parameter im Bios. Da ich dein Bios nicht kenne kann ich nur ein Beispiel geben von meinem alten IBM, soweit ich das noch im Kopf hab.

Bei diesem alten Teil wars so, das man außer der Bootreihenfolge die USB-Einstellungen auf "legacy USB" stellen mußte, damit er vom Stick gebootet hat. ich würd an deiner Stelle mal bei den USB Einstellungen schaun.

das is nen AMI bios vom Asus eeePC. da kann man so gut wie gar nichts einstellen. und ich hab ja auch nichts geändert.

was mir grad noch auffällt, früher hat das bios meine sticks in der bootreihenfolge auch als usbsticks angezeigt, jetzt steht da nur removable device.

man kann folgendes einstellen:
main: system date/time
advanced: ide config (sata, ahci, ...) , onboard devices (sound, wlan, lan, bluetooth), cpu
security: passwörter
boot: device priority, boot settings (quiet boot), onboardlan boot rom, boot booster

und dann gibts noch exit :-)

bios defaults laden bringt auch nix.

Naja, ist son kastriertes BIOS, was nicht heißt, das die anderen Einstellungen nicht vorhanden sind, kommst nur halt nicht ran.

Frage, hast du zufällig nen BIOS Update gemacht ? das würde es u.U. erklären. Dann alte BIOS Version wieder drauf. Wenn nicht ist das u.U. noch ne Möglichkeit, selbst wenns nix neueres gibt, dann halt die vorhandene Version neu aufflashen.

Aber ich geb zu, damit stocher ich im Nebel, weil mir auch nix besseres einfällt.

Hi,

also grundsätzlich sind USB-Sticks, die inzwischen als Massenware gelten, nicht sehr langlebig und zuverlässig; So hat die das CT-Magazin die üblichen Sticks bereits mehrfach getestet und vernichtende Urteile über sie gefällt... Daher einfach nicht wundern wenn das Ding den Geist aufgibt und einfach nur in die Tonne treten...

Was man allerdings noch machen kann ist unter Windows im Gerätemanager alle verborgenen Treiber anzeigen lassen und bei abgesteckten USB-Geräten die angegrauten Treiber für diese Geräte alle löschen! Danach neu anstecken und schauen ob der Treiber dann neu installiert wird... Danach Stick neu formatieren und einrichten... Eventuell klappt es dann!

Gruß blog_micky

wie gesagt, ich hab nix am bios verändert. kein upgrade, kein downgrade. und ich hab halt mehrere sticks hier. der stick den ich hauptsächlich als recovery bootmedium nutze ist bestimmt schon 4 oder 5 jahre alt und hat noch nie gezickt. ich brauchte aber halt die kapazität für nen schnellen datentransport, also kurz formatiert und ne große datei draufgeladen, danach wieder in fat32 formatiert mit dem bootmediabuilder von acronis bespielt und wollte dann nen image auf dem netbook einspielen, aber es ging halt nichtmehr zu booten. hab mir dann noch nen neuen stick gekauft aber mit dem gings halt eben auch nicht.

ich raff nicht wieso der von einem auf den anderen moment nichtmehr zum booten taugt, ich mein, daten drauf speichern geht doch auch noch, das muss doch was mit der formatierung oder sonstwas zu tun haben.

das mit den treibern kann ich noch probieren, mal sehen ob ich das finde...

ok, hab mit usb_devices_view die massenspeicher treiber rausgehauen. die sticks wurden also neu erkannt und im anschluss von mir direkt in FAT formatiert (standard dateisystemgröße) und mit dem bootable rescuemedia builder von acronis bespielt.

ergebnis: kein booten mit usbstick möglich.

jedenfalls hab ichs iwi mit dem rücksetzen der bios defaults geschafft, dass das bootselection popupmenue wieder läuft, von da aus kann ich die sticks manuell anwählen (puhhh, immerhin etwas)

que extraño

Kenne das Problem auch.
Nicht alle USB Sticks taugen zum Booten. Es gehen nur schnelle.
Erfahrungsgemäß meist nur Marken wie Toshiba usw.
Leider gehen diese nach einigem Gebrauch auch nicht mehr zum booten.
Vermute sie werden langsamer.
Nehme dann wieder einen Neuen und dann klappst auch wieder .
Den Alten kann man noch zum Daten Sichern weiterverwenden.

Auch wenn Du timebird heißt, der Thread hier war seit fast 7 Jahren tot und das ein Stick nur wegen dessen geringer Geschwindigkeit nicht zum Booten taugen würde, habe ich noch nie erlebt.

Zurück
Oben