USB-Stick dockt nicht ab

peter2012

Lt. Junior Grade
wie der Titel schon sagt - habe auch nichts hier im Forum vergleichbares gefunden.

Also ich docke den Stick mit dem kleinen Symbol (Taskleiste, ganz rechts) ab. Zumindestens versuche ich das, denn ich erhalte die Meldung: Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät"
und weiter
Dieses Gerät wird gerade verwendet.

Leider weis ich nicht, wer oder was auf den Stick zugreift. Der Windows-Explorer ist auch geschlossen.
Zur Info: Ich habe hier Windows 10 Pro. Ansonsten läuft der Desktop-PC einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Egänzung)
Ist auswerfen nicht ein Relikt aus alten Tagen?
Schließe den Explorer so das du nicht mehr auf den Stick zugreifst und zieh ihn ab.
Mache ich seit 20 Jahren so, noch kein Stick ist dabei hopps gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Drewkev
Oder PC runter fahren und dann kann den Stick ohne Probleme abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Darüber reg ich mich auch jedes Mal auf. Scheint eine Macke von Windows 10 zu sein, da das vorher nicht passiert ist. Vermutlich hängt da der Defender oder irgendein anderer Schutzmechanismus noch drauf.
Wenn man über den Explorer Rechtsklick auf den Stick macht und "Auswerfen" wählt, meckert er nochmal, dort kann man es aber forcieren.

Technoligie schrieb:
Mache ich seit 20 Jahren so, noch kein Stick ist dabei hopps gegangen.
Dann hattest du Glück. Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass Windows danach meldet, der Stick müsse formatiert werden. Irgendwas greift immer darauf zu, vorallem, wenn man grade noch was drauf geschoben hat.
Wenn der Stick schon eine Weile steckt, kann das was anderes sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Dann hattest du Glück. Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass Windows danach meldet, der Stick müsse formatiert werden. Irgendwas greift immer darauf zu, vorallem, wenn man grade noch was drauf geschoben hat.
Wenn der Stick schon eine Weile steckt, kann das was anderes sein.

Wäre mir neu.

Technoligie schrieb:
Ist auswerfen nicht ein Relikt aus alten Tagen?
Dann sollte 'Schnelles Entfernen' eingestellt sein
1603458152877.png

Was ab Windows 10 Version 1809 Standard ist:
USB-Sticks und externe Festplatten schnell entfernen ist nun Standard ab Windows 10 1809 | Deskmodder.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Ich stecke ihn an, Kopiere etwas drauf, schließe das Fenster und ziehe ihn ab.

Meist ist ein USB Stick bei mir keine 2 Minuten angesteckt.

An den Richtlinien habe ich nie etwas geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
danke für eure Antworten. Ich werde mir gleich mal die Links von Hauro näher ansehen.

Also, ich habe keine Ursache gefunden - schnelles Entfernen ist bei meinem PC aktiviert. Aber der Eintrag bei Deskmodder beruhigt mich:

Ab der Windows 10 1903 ist es nicht mehr zwingend notwendig die Hardware sicher zu entfernen. Microsoft hat hier eine Änderung vorgenommen, sodass zum Beispiel ein Stick sofort abgezogen werden kann.
Vorausgesetzt natürlich Kopierbefehle und anderes sind abgeschlossen.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...zt_entfernt_werden_erscheint_nicht_Windows_10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben