USB Stick Flat32 boot

testerMR

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe folgendes Problem ich habe einen futro s300 Thin client (800 mhz 512 mb ram).
Dort möchte ich ein Windows Program ausführen (weather display).
Da ich keine große CF Karte kaufen möchte wollte ich ein Betriebssystem auf einen USB Stick packen.(Geschwindigkeit nicht wichtig soll nur Wetterdaten loggen)
Leider bootet das Gerät nicht von NTFS formatierten USB Sticks.(gleicher Stick geht am Laptop perfekt)

Bei Fat32 geht es super mit dem booten (memtest bootet)
Jetzt ist die Frage was es noch für Möglichkeiten gibt.
Ich habe einen 16 Gb USB Stick.
Windows xp soll noch auf flat32 laufen.
Nur soll das wiederum nicht gut sein weil das viel auf Platten schreibt (viele Schreibzugriffe)

Jetzt ist die Frage gibt es noch ein anderes Windows was noch besser wäre als Xp und auf einer Fat32 Partion läuft ?
Oder andere Möglichkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
File
Allocation
Table

oder FAT, bitte...

EDIT: ---- vergiss es falsch gelesen ^^
EDIT2: wie schlimm sind denn die "vielen Schreibzugriffe" für dein Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meine natürlich FAT32.
Eine 2,5 Platte wollte ich gerne verhindern da die viel Strom braucht.

Bei Wine weiß ich nicht wie man es schafft netzwerk zugriff zu bekommen. Und USB zugriff.
Das Benötigt das Program leider.

Ahhhh.jetzt klingelts ^^

ja gut...ob der Unterschied FAT vs NTFS von der Energie so hoch ist weiß ich nicht. Dieser Thinclient...ist da ein Update möglich dass er NTFS evtl doch kann? Schon mal erkundigt?

Also bei mir klingelts irgendwie noch nicht. Ein BIOS oder UEFI, das NTFS lesen kann, gibt es so weit ich weiß weltweit nicht öffentlich, braucht auch niemand.

Wie hast du denn das Windows auf den Stick installiert?

mal konkret gefragt: Wie hoch soll der Unterschied denn sein? In Zahlen. Weil so genaue Vorstellungen von "Ersparnis" zeigen sich mir noch nicht. Hast du da ein paar ZDF? Zahlen, Daten, Fakten?

Hab ich nicht. Aber auch so ist eine 2,5 Platte auch schon wieder teuer für mein Bastel Projekt.

Dann lass es doch bei FAT und häng ein Messgerät dran. Sollte dir deine -ich nenns mal- Wetterstation zu viel ziehen können wir die frage ja nochmal aufwärmen.

Weil FAT funktioniert ja.

Ich werde jetzt mal FAT mit Xp testen auf dem Stick
So billig wie der ist wird das schon etwas halten.

Ich würde da eher den Stick gut auswählen als das Filesystem. Habe einen guten Sony USB3 Stick der nicht mal handwarm wird und nen Stick von REAL aus dem Angebotswühltischen. Der ist sauheiß in Benutzung und führt sicher ein paar Watt zuviel ab ;)

Zurück
Oben