USB-Stick gekillt

Einstein90

Lieutenant
Ich fürchte, ich habe gerade meinen USB-Stick gekillt. Ich habe für meinen Vater einen PC zusammengebaut und den Stick im laufenden Betrieb an den USB-Hub gesteckt. Daraufhin hat sich der Computer mit einem Bluescreen verabschiedet. An einem anderen PC gibt der Stick keinen Ton mehr von sich, Windows erkennt nichts.

Der Fehler sitzt wohl wieder vor dem PC, denn ich habe den USB-Hub wohl falsch angeschlossen (nach dem Motto: Der Anschluss passt, also ist's gut). Mainboard ist ein Asus P5n-e SLI, angeschlossen ist es in der roten Buxe unten Mitte (hier ein Bild vom Board) und nicht am USB-Anschluss. In der angehängten PDF sind die Anschlüsse gekennzeichnet.

Jetzt die Frage: Woran habe ich den Hub angeschlossen? Was ist daraufhin mit meinem USB-Stick passiert? Besteht eine Möglichkeit, die Daten zu retten, auch wenn der Stick momentan nicht erkannt wird?

Anhänge

Der rote Anschluss ist für Firewire gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Edit : Zu langsam ! Du hast das an den Firewire Port angeschlossen, einen drunter (der Blaue) wäre richtig gewesen.

hi!

laut pdf hast du den anschluss mal sicher nicht an usb-pins am mobo angeschlossen.
wenn du den interface baustein gegrilld hast, denk ich hast du leider pech.
versuchs aber mal an mehreren systemen.

mfg

Wahrscheinlich hast du das USB Kabel an den Firewire Anschluss gesteckt. Wegen anderer Belegung ist wahrscheinlich die Elektronik des Usb-Sticks beschädigt worden. Wenn du Pech hast, könnte es auch den Zusatzchip fürs Firewire erwischt haben (nicht so schlimm wenn du kein Firewire benutzt).

Mir sind keine Möglichkeiten bekannt die Daten irgendwie zu retten.

Mit ganz viel Glück hat sich nicht der gesamte Stick verabschiedet.

Eine Möglichkeit beschädigte Sticks mit Glück zu "retten" ist mit einer Linux Live Boot CD (z.B. Knoppix).

Evtl. kannst Du so noch auf die Daten zugreifen. Der Stick an sich wird vermutlich nicht mehr zu retten sein.

ich hätte noch einen extrem exotischen vorschlag:

speicherchip auslöten und beim gleichen modell einlöten.
werden aber sicher nicht so wertvolle daten aufm stick sein um sich das an zu tun!!
aber eine möglichkeit

kann auch sein, dass durch eine überspannung nur für windows wichtige einträge gelöscht wurden und du es eben mid linux und ein paar kunstgriffen hinbekommst.

mfg

Leider sind die Daten verdammt wichtig für mich, glücklicherweise habe ich die meisten davon noch auf dem PC, aber eben nicht alle.

Zurück
Oben