USB Stick gesperrt

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Moin,

im Rahmen eines Soundproblems habe ich mir testweise Linux auf meinen USB Stick gezogen und von selbigen ausgeführt, leider konnte ich das Ganze nicht richtig beenden. Nun habe ich das Problem, dass nach einer weiteren Windows Installation (auf dem USB Stick die ISO), der Stick komplett gesperrt ist, ich kann nichts löschen, nur kopieren. Formatieren kann ich ihn nicht, da er gesperrt ist.
Einen Haken zum rausnehmen gibt es nicht, auch die Variante per Eingabeaufforderung funktioniert nicht.
https://praxistipps.chip.de/schreibschutz-vom-usb-stick-entfernen-so-klappts_31620

Nun hatte ich die Idee den Stick per Mediacreation Tool wieder freizubekommen, dort erkennt man erst gar keinen Stick.
Habt ihr noch Ideen?
 
probiers mit diskpart, wenn das nicht funktioniert hats das Teil zerlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und piepenkorn
Ähnliches Problem hatte ich vor einer Stunde. Diskpart gab ne Fehlermeldung aus, DAtenträgerverwaltung war gesperrt und mit dem Minitool lies er sich auch nicht formatieren. Lösung: Mit Minitool neuen mbr geschrieben, neue Partition erstellt, formatiert, fertig.
 
bin/bash schrieb:
Vielleicht bekommst den mit Diskpart (Windows Powershell) noch gelöscht und neu partitioniert.
Genau das klappt halt nicht
madmax2010 schrieb:
sonst sudo dd if=/dev/zero of/dev/DERUSBSTICK bs=4M count=1000
Wie und wo?
Ergänzung ()

raimuell schrieb:
Ähnliches Problem hatte ich vor einer Stunde. Diskpart gab ne Fehlermeldung aus, DAtenträgerverwaltung war gesperrt und mit dem Minitool lies er sich auch nicht formatieren. Lösung: Mit Minitool neuen mbr geschrieben, neue Partition erstellt, formatiert, fertig.
Und der gesperrte Bereich ist dann auch komplett weg?
 
Nein nichts wichtiges.
Ich habe gar nichts zur Auswahl, oder wo kann ich den MBR neu schreiben?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 125
Ich habe früher auch öfters USB-Sticks mit ISOs beschrieben. Als ich die USB-Sticks danach dann wieder mit einem normalem Dateisystem formatieren wollte, habe ich immer "wipefs" benutzt, um die ganzen Signaturen von Partitionen und Dateisystemen auf dem Stick zu löschen. Danach ging das erstellen von neuen Partitionen dann immer einwandfrei.

Dazu bräuchtest du aber ein Linux-System. Oder vielleicht über WSL(2) unter Windows, müsste theoretisch auch gehen.

Inzwischen verwende ich eigentlich nur noch Ventoy für ISOs auf USB-Sticks
 
Blumentopf1989 schrieb:
Nein nichts wichtiges.
Ich habe gar nichts zur Auswahl, oder wo kann ich den MBR neu schreiben?
Du klickst auf den usb-Datenträger, also z.Bsp. "Datenträger:4". Dann wird das blau unterlegt und dann erscheint links im Menü "mbr neu erstellen". Bei dir ist die Partition blau hinterlegt, nicht der Datenträger. Wobei, ich sehe gerade, dass der Datenträger schreibgeschützt ist ... könnte dann nicht funktionieren.
 
Peaceman68 schrieb:
Partition komplett löschen und dann eine neue erstellen.
Darauf habe ich ja keinen Zugriff
raimuell schrieb:
Wobei, ich sehe gerade, dass der Datenträger schreibgeschützt ist ... könnte dann nicht funktionieren.
Genau darum geht es ja :-)
 
Zurück
Oben