USB Stick hat sich entschlossen unwiederruflich(?) schreibgeschützt zu sein

Cinematic

Lt. Commander
Ich kann nicht so wo es passiert ist, ich hab den Stick meinem Onkel ausgeliehen, der hat ihn an einen LG Bluray Player angeschlossen um Videodateien abzuspielen und danach hab ich ihn bei einem Kumpel angeschlossen.

Da konnte ich dann keine Dateien mehr löschen, nichtmal den Stick konnte ich formatieren... wenn ich versuche ihn zu formatieren kommt eine Meldung "[...] ist schreibgeschützt."
Hab schon alles durchsucht, ist für alle Benutzer Vollzugriff gewährt soweit ich das als Laie erkennen kann.
Dachte vielleicht gibts irgendwelche Konflikte mit dem Rechner vom Kumpel, aber bei meinem Rechner ist es genau das gleiche.

Habe Teamviewer 8, falls jemand Lust hat sich das mal anzusehen.
Könntet dann Kontakt über Skype aufnehmen, Nutzername "einfachnurtimo".

Ansonsten bin ich natürlich für alle Ratschläge dankbar!

Du beschreibst einen totgeschriebenen USB-Stick...
Oft bei billigen Fabrikaten der Fall...

Ist ein Verbatim Stick und so oft beschrieben war der Stick noch nicht.
Sicher, dass das nicht irgendein Software Fehler oder so sein kann?

Ich weiß zwar nicht welchen Stick du hasst. aber bei meinen Kann ein einen kleinen Schalter umlegen damit er schreibgeschützt ist

hallo Cinematic,

hatte selbiges Problem auch schon mit Spaceloop XL 8GB Sticks. Fazit, nach etlichen Stunden Lese- und Schreibversuchen mit Linux => Stick kaputt. Wünsch dir trotzdem noch viel Glück mit deinem Stick.

gruß
SmokeySmiley

Versuch noch mal folgendes:

Start->cmd + enter
diskpart (UAC-Meldung bestätigen)
list disk (USB-Stick anhand der Größe identifizieren)
select disk n (n=Nummer des USB-Sticks)
clean
create partition primary
format fs=fat32 quick
assign

Wenn das nicht klappt oder Fehler geworfen werden -> Stick zerstören/wegwerfen/RMA

chris-nobody schrieb:
Schau dir deinen Stick einmal mit diesem Tool an.
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
Gehört sowieso in jeden PC-Werkzeugkasten.:D

Genial, das Tool sagt auch "Write protected", hilft also nicht.

@t-6: das versuch ich mal eben.
Ergänzung ()

Nachdem ich "clean" eingegeben habe, erscheint die Meldung:

"Fehler in Diskpart: das Medium ist schreibgeschützt.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll."

Was bedeutet übrigens "RMA" ?

Kann es wirklich nicht sein, dass irgendwo in den Stick Einstellungen etwas falsch eingestellt ist und dadurch der Stick einfach schreibgeschützt ist?
Schließlich kann ich noch problemlos auf alle Dateien zugreifen und der läd auch nicht sonderlich lange, funktioniert alles einwandfrei.
Selbst HD Videos, die auf dem Stick sind laden ohne Wartezeiten.

Befolge noch mal t-6 seinen Rat bis list Disk.
Eventuell ist dir von einer freundlichen Blu-Ray eine Watermark als zusätzliche Partition untergeschoben worden.
Also genau überprüfen ob die Stick größe abgeändert wurde.
Mehr weiß ich dann auch nicht.
RMA-Rücksendeanforderung an deinen Versender zwecks Garantieanspruch!

Versteh ich nicht was du mit Bluray und Watermark meinst? Hatte noch nie eine Bluray in meinem Rechner.

Aber mir fällt grade auf, dass bei beiden Datenträgern die bei "List Disk" aufgeführt werden 0 Bytes frei angezeigt wird.

Aber auf der internen Platte sind noch 22GB frei und aufm Stick sind auch noch 500mb oder so frei.

Wenn etwas frei wäre, könntest Du eine Partition in dem freien Bereich erstellen, also ist nix frei, was Du meinst ist der freie Speicherplatz.

Also wenn ich das über Rechtsklick -> Formatieren versuche, klappts wie gesagt nicht, da einfach nur eine Meldung erschreint, dass es schreibgeschützt ist wenn ich es versuche.

Aber was ist hiermit? Könnte das funktionieren?

http://www.techrepublic.com/forums/...it/post-09d59228-d28a-11e2-bc00-02911874f8c8/

Falls ja, welche F - Taste müsste ich drücken? Da hat sich ein Smiley gebildet und kann es deswegen nicht lesen.

F 8 für den abgesicherten Modus, dann kannst Du aber auch sofort cmd als Admin starten und >> unter diskpart (siehe Post #9) "clean all" anstatt nur "clean" ausführen, dauert aber etwas länger, ob es klappt kann ich nicht sagen, bei mir hats schon mal geklappt.

Zurück
Oben