USB-Stick "minimal" vergrößern? (unter Windows 7)

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Hallo Leute, ich möchte gerne eine ISO auf meinen USB-Stick ziehen.

Ich dachte ich hätte richtig gerechnet, doch nun ist die ISO 3,73GB und groß, der USB-Stick aber nur 3,72 GB. Ich bin halt nicht bei dem Kauf davon ausgegangen, dass wenn da 4GB steht, dass er dann geringfügig kleiner ist. Mein Fehler.

Besteht aber eine andere Möglichkeit, an der Größe etwas zu ändern? 6,15 MB bräuchte ich noch? Gibt es da einen Trick? Ich habe gelesen, man soll ihn auf NTFS formatieren, allerdings ist dann sogar noch weniger Speicher vorhanden, als bei FAT32 ...

Danke im Voraus

Meinst du so wie es früher mit Disketten möglich war?
Ich glaube das geht mit USB-Sticks ehr nicht.

Hast du keine Möglichkeit die *.iso noch stärker zu komprimieren?

Es sieht nach einem Win DVD Image aus. Da kannst Du sicherlich noch den einen oder anderen Ordner und die eine oder andere Datei löschen.

Kauf einen 8GB USB Stick für 6€ und gut ist... das was mit Disketten ging, ist nicht möglich ;)

ähm nein das ist nicht möglich. lass mich raten du bist student und hast dir jetzt ne win 8.1 iso gezogen von dreamspark. das was du gezogen hast ist kein normales windows, das is ein embedded

Ich würde versuchen in FAT(16) zu formatieren... FAT32 und jedes Journaling Filesystem (wie auch NTFS) verbrauchen mehr Speicher für die Tabellen... einen 4GB Stick kannst du aber eben auch mit FAT16 formatieren, wobei damit auch die Grenze erreicht ist...
Das sollte dir den gewünschten Speicher liefern.

Das hat rein gar nichts mit der Umrechnung zu tun.

@ Janz: Woher der Schmuß? In Dreamspark gibts auch ne richtige Version, von wo ich meine ISOs her hab.

@supastar: Da ich davon ausgehe, dass der TE von dem Stick installieren will (immerhin handelt es sich um ein Windows Image), wird er mit "drauf ziehen" wahrscheinlich nicht das Image als eine Datei sondern quasi das entpacken auf dem Stick meinen, zB mit dem Win7 USB-ISO-Downloader... wenn es um den Transport der Daten geht, dann passt es natürlich nicht, aber wie gesagt... eigentlich gehe ich von ersterem aus, lasse mich aber gerne korrigieren.

Na da würde ich an deiner stelle einfach schnell die iso per 7zip in ein komprimiertes .zip Archiv stecken.

Korrigiert mich, wenn ich total daneben liege aber FAT16 hat dann mW die Dateigrößenbegrenzung von maximal 2GB weswegen du die ISO noch splitten müsstest (z.B. mit 7-Zip), oder?

Und wenn du die ISO so auf den USB-Stick ziehen willst, um davon zu booten wird das eh nix :P

€: zu lahm >_>

@Honkus
Die Windows NT basierten Systeme kennen eine FAT16 Variante, die etwas weniger als 4 GB Partitionsgrösse und etwas weniger als 4GB Dateigrösse erlaubt. Allerdings kann man dann auch gleich FAT32 nehmen.

@Yuuri: Natürlich gibts auch richtige Versionen bei Dreamspark. Das war jetzt nur ne Mutmaßung weil nen Bekannter von mir letzten nen neues Image laden wollte aber seine Uni wohl nur noch den Informatikfachschaften die ISOs bereit stellt über Dreamspark. Letztes Semester hatte er noch vollen Zugriff auf alle was es da gab, jetzt nur noch Quatsch und nen Embedded Windows (was das Image vom TE definitiv ist)

guck mal im Ordner Source nach, wie die Datei Install heisst, install.wim oder install.esd , wenn install.wim, könntest du diese ja mit Hilfe von DISM in install.esd konvertieren, vllt wird diese Datei dann bisschen kleiner

7-Zip sollte schon mit "schneller" Kompression die nötigen Bits rausquetschen. Muss am Ziel aber entpackt werden, da es dann ja keine ISO Image mehr ist.
Wenn bessere Ergebnisse erziehlt werden soll, dann den Inhalt der ISO vollständig neu packen (re-pack).
FreeArc hat dabei die besten Packalgorythmen.

Zuletzt bearbeitet:
aha Mist, vergiss das mit Install.esd, hab Windows 7 mit Windows 8 verwechselt :cool_alt:

Janz schrieb:
ähm nein das ist nicht möglich. lass mich raten du bist student und hast dir jetzt ne win 8.1 iso gezogen von dreamspark. das was du gezogen hast ist kein normales windows, das is ein embedded

Direkt von Microsoft - 90 Tage Testversion ^^
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Meinst du so wie es früher mit Disketten möglich war?
Ich glaube das geht mit USB-Sticks ehr nicht.

Hast du keine Möglichkeit die *.iso noch stärker zu komprimieren?

Was heißt "komprimieren"? "Sachen rauslegen"?
Ergänzung ()

jud4s schrieb:

Danke, aber was hat das jetzt mit meinem Thema zu tun? Ich weiß doch selbst, dass ich bei den 4 Millionen Bytes noch 6,1MB brauche ...
Ergänzung ()

Nuck_Chorris schrieb:
Na da würde ich an deiner stelle einfach schnell die iso per 7zip in ein komprimiertes .zip Archiv stecken.

An meiner Stelle würdest du das nicht machen, denn die ISO muss mit einem speziellen Programm auf dem Stick installiert werden, aber dadurch wird der Salat nicht kleiner ...

Zurück
Oben