USB-Stick mit 128GB in FAT32

FAT32 geht AFAIR bis 8TB. Die 32-GB-Grenze wurde seit Windows XP eingeführt und ist eine willkürliche Beschränkung der Windows Bordmittel. Mit Drittsoftware oder Linux sind auch mehr als diese 32GB möglich.

Edit:
Die Maximalgröße eines FAT32-Dateisystems scheint "nur" 2TB zu sein, bei konventionellen 512-Byte-Sektoren.
 
fanatiXalpha schrieb:
Habe heute einen 128GB USB-Stick gekauft und war überrascht, dass dieser im FAT32-Format formatiert ist...

FAT32 wird noch von vielen Geräten außerhalb des "normalen" PC Einsatzes genutzt. Beispiele wäre u.a. Receiver, die per USB Anschluss eine Aufnahmefunktion generieren.

Die vorhandene Dateigrößen-Grenze von unterhalb 4 GB wird von den Geräten umgangen, indem sie dann mehrere einzelne Dateien anlegen.

Wenn der Stick ausschließlich an einem Windows Rechner genutzt wird, würde ich ihn auf NTFS formatieren oder auf das neuere exFAT, wenn FAT genutzt werden soll.

Wenn deine einzelnenen Dateien kleiner als 4 GB sind, die du auf dem Stick ablegen willst, kann du es natürlich auch so lassen.
 
Zurück
Oben