USB-Stick nach Datenträgerbereinigung "leer"

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme mit meinem USB-Stick. Ich war der Meinung, dass alle Schreibprozesse beendet seien und habe den USB-Stick aus der Buchse gezogen. Als ich ihn wieder angeschlossen habe, hat er mir eine merkwürdige Ordnerstruktur mit kryptischen Zeichen angezeigt und mich gefragt, ob ich wegen der Fehler auf dem Laufwerk eine Datenträgerbereinigung und Reparatur durchführen wolle. Das habe ich ihn machen lassen - und das war wahrscheinlich ein großer Fehler. Jetzt ist der USB-Stick normal im Explorer aufrufbar, aber es werden keine Daten angezeigt. Er ist quasi leer.
In den Einstellungen sieht man jedoch, dass auf dem USB-Stick noch Daten gespeichert sind. Ich vermute, dass bei der Datenträgerbereinigung irgendwie die Partitionstabelle zerstört wurde.
Mit Datenwiederherstellungsprogrammen habe ich bereits erkannt, dass es einen Ordner mit Found.000 gibt und ganz viele CHK-Dateien.

Kann man die - vielleicht mit Testdisk - irgendwie wiederherstellen?
Testdisk zeigt mir zwar einige Fehler an, aber ich weiß damit irgendwie nichts anzufangen und hoffe auf eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 477
  • 2.PNG
    2.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 476
  • 3.PNG
    3.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 469
  • 4.PNG
    4.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 446
  • 5.PNG
    5.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 457
Shot der Datenträgerverwaltung? Da sieht man die Partitionen. Hat ja mehrere...
so meine ich:datverw.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenträgerverwaltung zeigt tatsächlich nur eine Partition an...
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Einagbeaufforderung(Administrator) öffnen
G: [Enter]
chkdsk /R /F [Enter]

Warten

aber so ließt er, repariert Fehler und schreibt dann
evtl. 1x ohne die Optionen /R /F ober Fehler findet

Wenn du in Eigenschaften von Explorer Sytemdateien Anzeigen (Normal Ausgeblendet) und Verstecke Dateien Anzeigen einstellst sollte beim öffnen des Sticks die Trashcan zu sehen sein. Evtl. wurde es da hinein ´repariert´
sysdat.JPGverstdat.JPGstick.JPG

Danach wieder zurück Stellen wenn es Stört
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann wird der Found-Ordner angezeigt...und in jenem finden sich dann die Ordner mit den kryptischen Zeichen.

Den Versuch mit der Eingabeaufforderung starte ich gleich, ich will nur noch ein Backup-Image von dem kaputten Stick herstellen...
 

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 398
  • 8.PNG
    8.PNG
    27 KB · Aufrufe: 397
  • 9.PNG
    9.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 403
Die kryptischen hatten wohl eine Partition gebildet die am ende offen war (4.PNG)
Mit DISKPART (und Option Fehlerunterdrückung) könnte man die nicht gewünschten Partitionen löschen aber ich befürchte die Bordmittel scheitern an diesen kryptischen Ordnern. Fühlt sich so an als hättest du gezogen bevor das Schreiben beendet war. Ich hab ein Stick mit LED. Windows sagt ´Fertig & Entfernen´ aber LED blinkt noch 2~5sec länger. Ich warte immer bis die permanent Aus ist.
Wie ich oft hier lesen konnte bei solchen Problem wird Partition Magic empfohlen
 
Das cmd-Command hat leider nicht funktioniert.
Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt einen zweiten versteckten Found-Ordner habe. :(
 
tesky schrieb:
Ich war der Meinung, dass alle Schreibprozesse beendet seien und habe den USB-Stick aus der Buchse gezogen.
Auch wenn es meistens gut geht, sollte man USB Sticks und USB Platte immer über "Hardware sicher entfernen" abmelden, damit genau so was nicht passiert, denn man kann gar nicht so schnell reagieren, wenn die LED dann doch plötzlich aufblinkt, während man schon am Stick zieht.
tesky schrieb:
Das habe ich ihn machen lassen - und das war wahrscheinlich ein großer Fehler.
Ja, denn dabei wurde chkdsk /F ausgeführt und das zieht nur irgendwie das Filesystem gerade und wirft über Bord, was im Wege zu sein scheint.
tesky schrieb:
Kann man die - vielleicht mit Testdisk - irgendwie wiederherstellen?
Nicht nachdem chkdsk schon durchgelaufen ist, dies hätte man vorher versuchen müssen. Hoffentlich hast Du die Daten nur kopiert und nicht verschoben und wenn sie doch verschoben wurden, dann hoffentlich von einer HDD und nicht von einer SSD, denn dann hast Du noch eine gewisse Chance die gelöschten Dateien von der HDD wiederherzustellen.
 
Holt schrieb:
Nicht nachdem chkdsk schon durchgelaufen ist, dies hätte man vorher versuchen müssen. Hoffentlich hast Du die Daten nur kopiert und nicht verschoben und wenn sie doch verschoben wurden, dann hoffentlich von einer HDD und nicht von einer SSD, denn dann hast Du noch eine gewisse Chance die gelöschten Dateien von der HDD wiederherzustellen.

Das heißt aber dann doch letztendlich, dass ich das Dateisystem bzw. die Partitionstabelle nicht mehr herstellen kann, oder verstehe ich dich falsch?
 
Wieso wiederherstellen? Die wurden doch von chkdsk schon wiederhergestellt und waren vorher offenbar korrupt, von daher standen die Dateien und ihre Metadaten nie korrekt auf dem Stick und während nie alle zu retten gewesen, aber vermutlich mehr als jetzt vorhanden ist.
 
Zurück
Oben