USB Stick mit Daten "You need to format it"

Ggaribaldi

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Moin Moin!

Ich habe grad einen alten USB-Stick auf dem ich vor allem Urlaubsphotos gespeichert hatte wiedergefunden. Dann passierte folgendes:
1. Ich began durch den Unterordner Photos zu klicken - alle Photos wurden korrekt angezeigt.
2. Ich startete den Kopiervorgang auf meinen Laptop.
3. Bei ca. 30% bin ich in einen anderen Unterordner gewechselt und habe eine XLS Doppelgeklickt. Die konnte dann nicht geoeffnet werden. Die Fehlermeldung habe ich zu schnell weggeklickt.
4. Dann habe ich bemerkt, dass der Kopiervorgang der Photos auf den Laptop abgebrochen worden ist.
5. Als ich ihn wieder starten wollte, bekam ich die Meldungen, die als Screenshot angeheftet sind
Habe es ein paar Mal probiert, auch via anderen USB-Anschluessen: Gleiches Resultat. Kann ich die Dateien noch irgendwie retten?

Besten Dank im voraus,
Ggaribaldi
 

Anhänge

  • Format Disk.jpg
    Format Disk.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 173
  • Format Disk2.jpg
    Format Disk2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ggaribaldi schrieb:
Gleiches Resultat. Kann ich die Dateien noch irgendwie retten?
kannst mal Photorec ausprobieren.
Aber meistens sind solche Fehler bei Sticks auch gleichbedeutend mit Totalverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, madmax2010 und GTrash81
Naja, ich kann ja nun nicht mal mehr auf den USB-Stick zugreifen. Sobald ich ihn einstecke, bekomme ich die angehaengten Meldungen
 
Photorec am besten von einem Live-System aus booten.
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

Das klssische Zugreifen auf den Stick via Dateimanager kannst Du derzeit sowieso vergessen, aber das ist ja auch gar nicht der empfohlene Weg zur Verwendung von Photorec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GTrash81
Ggaribaldi schrieb:
Naja, ich kann ja nun nicht mal mehr auf den USB-Stick zugreifen. Sobald ich ihn einstecke, bekomme ich die angehaengten Meldungen

ja weil wie @rg88 andeutete, wohl hier ein Fehler mit dem Dateisytem vorliegt, wo du mir Photorec versuchen sollst, die dateien zu retten.

Allerdings ist auch des öfteren bei den USB Sticks so, das dort dann nichts mehr rettbar ist aufgrund von Defekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ggaribaldi schrieb:
2. Ich startete den Kopiervorgang auf meinen Laptop.
kopieren oder verschieben?

Ggaribaldi schrieb:
hatte wiedergefunden
Hättest du den Stick nie mehr gefunden, wäre es dir aufgefallen?

Entweder die Fotos abschreiben, oder in einen der hundert ähnlichen Threads schauen, was dabei rausgekommen ist.
 
Zurück
Oben