USB-Stick nach Formatierung tot

thebackfisch

Ensign
Hallo,

ich wollte gerade Windows vom USB-Stick installieren und habe mir dazu das Microsofttool geholt. Beim Formatieren gabs nen Fehler und nun wird der USB-Stick nicht mehr erkannt. Er blinkt zwar einmal kurz auf, aber das wars dann. Er taucht auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auf. Unter Linux wird er auch nicht mehr erkannt, wenn man ihn anschließt. Weiß jemand, was mit dem Stick passiert ist? Wie bekomm ich den wieder zum Laufen?

Wenn er weder in der Datenträgerverwaltung, noch unter Linux erkannt wird, ist er wahrscheinlich kaputt.
Du kannst höchstens nochmal probieren, ihn an einen anderen Rechner anzuschließen. Wenn er da auch nicht erkannt wird -> Elektroschrott.

Werbegeschenk oder No-Name aus dem Grabbeltisch? Die halte oft nicht lange durch, da wäre es kein Wunder, wenn der schon nach dem ersten Beschreiben im Eimer ist.

Das ist weit hergeholt. Ich hab hier Werbesticks herumliegen, welche nach zig Jahren noch einwandfrei funktionieren. Dagegen sind mir insgesamt 3 Stück Corsair Voyager 32GB innerhalb von wenigen Tagen/Wochen abgekratzt…

Das es unter den Werbegeschenken und im Grabbeltisch auch mal gute Sticks gibt, will ich ebensowenig ausschließen, wie das es mal eine miese Reihe von einem Markenhersteller gibt, vor allem wenn es einer ist, der selbst keine NANDs produziert. Bei den Corsair könnte es am Ende auch um Fälschungen handeln. Jeden Stick sollte man vor der ersten Nutzung wenigsten einmal, besser zweimal mit h2testw durchtesten und zwar über die ganze Kapazität!!!

Manche USB-Ports haben eine Macke.

Versuche einfach mal einen andern USB-Port.
Vor ein paar Tagen habe ich einen meiner Sticks in ein fremdes Laptop gesteckt, aber angeblich war mein Stick nicht formatiert und das Laptop wollte meine Daten löschen.
Einfach Stick abziehen und einen anderen USB-Port versucht und siehe da, alles völlig normal.
Vermutlich hat da mal wieder ein überarbeiteter Chinese eine Leitung falsch verlötet.

Ne, so billig war der nicht. Ist ein 64GB CnMemory Spaceloop XL USB 3.0, der hat immerhin 40€ gekostet. Wenn dieses dämliche Microsofttool den jetzt geschrottet hat, ist das sehr ärgerlich. Ich werde mal versuchen über die Garantie einen neuen zu bekommen.

Es ist egal, an welchem PC ich ihn anschließe, ein kurzes Blinken und dann wars das.

Das Microsoft-Tool hat da nichts geschrottet, das hat nur was auf den Stick geschrieben und dazu ist er ja da. Das hätte bei jedem anderen Schreibvorgang auch passieren können.
Wenn er an anderen Rechnern auch nicht mehr geht, dann ist er kaputt.
Wenn noch Garantie drauf ist, hast du ja sogar Glück und solltest einen Ersatz bekommen.

Wird er noch in Gerätemanager irgendie erkannt?
Ich hatte mal von einem Kollegen einen CN Memory Mistral, der wurde auch nicht mehr erkannt und LED blinkte nur noch, aber im Gerätemanager war er zumindest.
Mit nem Tool vom Chiphersteller bzw Controllerhersteller konnte ich den neu flashen und dann ging er auch wieder. Gibt da öfters so tools.

Aber falls Garantie drauf ist, dann natürlich erstmal zurückschicken.

Manchmal sind die Sticks halt schon nach dem ersten einstecken kaputt, wie zb auch ein Intenso 16GB von nem anderen Kollegen. Nagelneu, und nach dem ersten einstecken wurde er nicht mehr erkannt.

Alternate 1
Zurück
Oben