USB Stick nicht richtig erkannt

BadaBing

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
65
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir einen Mushkin Ventura Ultra mit 128gb geleistet. Leider wird dieser an meinem Rechner nicht richtig erkannt. D. h. beim Eistecken in ein USB2 oder USB3 slot erkennt Windows zwar, dass ein Gerät eingesteckt wurde, jedoch wird es weder als Wechseldatengerät noch als Festplatte angezeigt. Unter "Geräte und Drucker" wird mir der Stick bei Geräte als "Ventura Ultra" angezeigt.
Bei meinem Laptop, sowie am PC meines Bruders (beide nur USB2) wird er als Festplatte angezeigt und funktioniert problemlos.
Alle 3 PCs laufen mit Windows7. Mein Bios läuft mit der neusten Version und USB3 Treiber sind installiert. Andere USB Sticks funktionieren auch problemlos. Habe im Bios auch schon mit der "Legacy"-Einstellung gespielt, was auch nichts gebraucht hat.

Meine System:
Gigabyte H77-D3H
Intel i5 3540
AMD Radeon HD 7950
beQuiet Straight Power 480W
8GB Kingston DDR3-1600
Samsung SSD 830 als Systemplatte
Samsung HD als Datengrab
Windows7

Falls wer ne Idee hat woran das liegen könnte bzw. wie ich den Stick richtig anzeigen lassen könnte wäre das super. ;)

LG
 
Wie ist der Gerät denn formatiert? FAT oder NTFS?
 
Habe es schon direkt am Mainboard versucht, leider ohne Erfolg.
 
Andere USB3 Sticks funktionieren bei Dir ja? Dann hat der wohl einen Schaden, aber ich würde es zur Sicherheit noch mal an einem anderen Rechner mit USB3 testen oder eben an den Ports des Intel und des Etron EJ168 Chipsatzes. Vergiss nicht, dass sowohl der USB3 Treiber von Intel als auch der USB3 Treiber für den Etron EJ168 installiert sein müssen
 
Sind beide Treiber installiert. Außerdem funktioniert der USB Stick an anderen PCs zumindest an USB2 Slots problemlos, liegt also wohl eher an meinem Rechner. Wird irgendwie nicht als Speichermedium erkannt aber wieso ist die Frage.
Unbenannt.jpg

Edit: Kann es irgendwie daran liegen an wlchen Slots ich meine Festplatten am Motherboard angekabelt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau erst mal in die Datenträgerverwaltung ob der dort erscheint, es kommt schon mal vor, dass ein Stick nicht automatisch einen LW-Buchstaben vergeben bekommt und dann problemlos läuft, wenn man das von Hand nachholt.

Das er an USB2 funktioniert sagt nicht so viel, denn USB3 verwendet eigene Pins für den SuperSpeed Modus und das ist auch ein eigener Teil im Controller. Von daher kann ein Stick auch Defekt sein, aber an USB2 funktionieren. Das hatte wir doch vor einiger Zeit bei irgendwelchen AData auch öfter, da gingen die erst, dann nur noch an USB2 und manchmal bald gar nicht mehr. Ich würde den Stick dann reklamieren, wenn er weder am Intel noch an Eltron im USB3 Modus geht und Du sicher bist, dass die Treiber installiert sind. Z.B. weil andere USB3 Geräte dort anständig funktionieren. Benche ihn einfach mal mit CrystalDiskMark und/oder dem AS-SSD Benchmark (die Screens würde mich interessieren) und prüfe danach die ganze Kapazität mit h2testw durch, was man bei jedem Stick immer zuerst machen sollte.
 
Danke habs hinbekommen. Musste wie du gesagt hast, nen Laufwerbuchtaben in der Datenträgerverwaltung zuweisen. Screenshots mit Benchmarks folgen später :)
 
Super, machst Du bei AS-SSD bitte auch den Kompressionstest.
 
So hier die Benchmarks
as-ssd-bench Mushkin Ventura  31.07.2014 18-28-00.pngas-compr-bench Mushkin Ventura  31.07.2014 19-20-21.pngUnbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber der Kompressionstest war mit Deiner Samsung 830er, nicht mit dem Stick.
 
Danke, typische Werte für asynchrone ONFI NANDs würde ich mal sagen, bei 128GB kann es ja kaum an einer zu geringen Anzahl an Dies liegen. Für einen eine ordentlich Performance, hoffentlich hält er auch eine Weile. Zeigt CrystalDiskInfo bei dem eigentlich auch die S.M.A.R.T. Werte an, oder erkennt es ihn nicht?
 
Also falls du die Werte unter Eigenschaften meinst dann ja. Da werden angezeigt:
S.M.A.R.T., APM, NCQ, TRIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich die Liste der Attribute unter den von Dir genannten Eigenschaften.
 
Zurück
Oben