Usb Stick nur noch als USB Drive erkannt

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo,
ich habe vorhin meinen USB Stick aus Versehen in ExFat formatiert. Danach wollte ich ihn in Ntfs formatieren. Leider wurde plötzlich unter dem Stick USB Laufwerk angezeigt. Wenn man den Stick öffnen will steht dort : bitte legen sie einen Datenträger ein. Ein Zugriff ist nicht möglich. Irgendwas wenn man formatieren will steht da, dass es der falsche Laufwerksbuchstabe ist (F). Wird aber als F im Explorer gezeigt. Wie kann ich daraus wieder einen funktionierenden USB Stick machen?
 
Mit diskpart und list disk + select disk + detail disk rausfinden welcher Buchstabe es ist. Dann mittels format <letter>:/ in der cmd formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ist Diskpart ein Programm oder Windows Software?
 
Ist sozusagen ein Windows Programm.
Die Windows Eingabeaufforderung als Admin öffnen und diskpart eingeben und Enter drücken .
 
diskpart liegt jedem Windows bei.
Es ist eine cmd - Anwendung.
 
C:\Users\Rotti>format f:
Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk F: ein,
und drücken Sie die EINGABETASTE.
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
Das neue Dateisystem ist FAT.
Überprüfung von 0,0 Bytes
Die angegebene Clustergröße ist für FAT zu groß.
Formatierung fehlgeschlagen.


hat leider nicht geklappt. Was kann man noch machen? Angezeigt wird Datenträger 2 und F und 58 von 58GB frei laut Diskpart.
 
Unter diskpart: select disk n (USB-Stick).
Dann clean.
Dann create partition primary.
Danach select partition n.
Dann format fs=ntfs quick
 
Nun hats geklappt. Puuh danke. Wie kann das passieren dass plötzlich der Stick zum RAW Laufwerk wird? keine Ahnung was ich da gedrückt habe :)
 
Da hat's aus irgendeinem Grund das Dateisystem zersägt. Evtl. Mal rausgezogen ohne den Stick abzumelden.
 
Das klingt nach einem Ausfall, nun ist nur noch der Controller am Leben, kann aber wohl nicht mehr mit den NAND kommunizieren und damit ist der Stick Schrott. Da kann allenfalls noch ein Datenrettungsprofi Daten retten.
 
Hello,
Stellst du bitte sicher, ob es beschädigte Registrierungseinträge auf der SD-Karte gibt, ob alle Anwendungen deaktiviert werden (weil einige Anwendungen möglicherweise verhindern, den USB korrekt zu erkennen), ob die Karte korrekt formatiert wird.

Wenn es beschädigte Registrierungseinträge auf der SD-Karte gibt, musst du sie löschen.
Wenn einige solche Anwendungen auch aktiviert werden, schaltest du sie aus.
Sonst musst du die SD-Karte neu formatieren.
 
Zurück
Oben