USB Stick oder PCI Karte?

fliger5

Commander
Da ich derzeit nur Probleme mit meinem Netgear-USB Stick hab, möchte ich mir einen neuen zulegen bzw eine PCI Karte.
Weiss aber nicht was besser ist bzw ob es da überhaupt einen großen Unterschied in Sachen Signalstärke gibt. Die Antenne würde halt unter meinem Tisch in einer Ecke hocken während der USB Stick an die frische Luft an die Seite des Tisches käme ;)
Jetzt wollt ich wissen, was denn besser wäre: lieber einen USB Stick oder eine PCI Karte?
Irgendwelche Empfehlungen?

Ich finde einen Stick eigentlich praktischer.
Wenn man da noch ein USB-Kabel dran pakt, kann man sich schon einen guten Standort wählen.

Ein Stick ist schon besser, bei einer PCI Karte schirmt dein Gehäuse nach vorne ab, ausserdem würde die Antenne inmitten von Kabeln sein, was der reichweite sicher auch nicht dienlich ist. Alles in allem ist ein Stick mit einer USB verlängerung viel flexibler.

Ich persönlich bin im Gegensatz zu den Vorschreibern eher ein Fan von PCI-Karten, Ich persönlich würde das abhängig machen von der Lage des Routers. Bei PCI-Karten kann man teilweise sogar auf bessere Antennen tauschen, außerdem steht da nichts blöde im Weg rum.

Im Vergleich zu einfachen Sticks hab ich damit teilweise sogar besseren Empfang erzielen können, was vielleicht aber auch an der Qualität der einfachen Sticks lag.

Die besseren Antennen stehen dann auch im Wege ru und kosten meist nochmal ne Stange Geld, wenn man allerdings ganz extreme Sachen vor hat ist eine PCI Karte mit anständiger Antenne einem einfachen Stick um längen überlegen.

usb stickt haben eig. immer nie so gute antennen wie extra karten.

Da ich den ganzen quatsch unter anderem beruflich mache, kann man sagen, wenn es schnell gehen soll - Stick
Wenn es gut werden soll - Karte.

Natürlich reichen oft Sticks, weil nur wenige meter überwunden werden müssen, aber manchmal sind auch mehere Stockwerke zwischen internet und dem Benutzer ;) - und da zahlt es sich aus, dass es extra karten gibt.

Also der Router steht ein Stockwerk über mir, genauer gesagt, gleich neben der Treppe zum 2. Stockwerk.
Glaub werd dann wohl doch wieder zum USB Stick greifen, hab ja ne Verlängerung. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben