USB Stick sicher lösche (vor Retoure)

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Tag,
der USB-Stick, den ich für mein Blink-Syncmodul nutze, ist kaputt (kann nichts mehr darauf schreiben, lediglich lesen) und soll retourniert werden. Vorher möchte ich natürlich "sicher löschen" aber genau das geht nicht - denn der Stick meldet ständig "Das Medium ist schreibgeschützt"

Fakten:
  • Modell "SanDisk Ultra Luxe 32GB USB Flash Drive USB 3.1 up to 150 MB/s"
  • Löschen mit diskpart ("clean") ergibt einen E/A-Gerätefehler
  • Treiber neu installieren (lassen) hilft auch nichts
  • Stick hat keinen physischen Schreibschutz (mittels Schalter o.ä.)
  • In den Eigenschaften des USB-Sticks ist die Option "Schreibschutz entfernen" gar nicht sichtbar
  • Auch zB mit Partitionierungsprogramm (Win-intern oder vom AOMEI) kein Erfolg - der Schreibschutz blockiert alles
  • Die vorhandenen Daten (u.a. die Videos der Blink-Kameras) sind noch lesbar - aber auch schon ein paar Monate alt. Man merkt, dass es irgendwann die Blink-Daten nicht mehr gespeichert hat (ist mir aber jetzt erst aufgefallen)


Hat jemand noch einen Tipp?

1693149429302.png
 
Der lässt sich nur noch mit einem Hammer sicher löschen, dann kannst du ihn aber nicht mehr zurückschicken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und alan_Shore
Ist mir mal bei einer relativ großen und teuren SD Karte passiert, die war nach wenigen Tagen nur noch lesbar.
Ich habe die dann mit einem Piezoelement (diese Funkenerzeuger aus dem Feuerzeug) bearbeitet. Da verschmort äußerlich nichts und nach einigen Durchgängen war die Karte dann nicht mehr lesbar. Zumindest nicht mehr lesbar in normalen Geräten. Profis hätten ggf. dennoch Daten rekonstruieren können, so wichtig war der Kram dann aber doch nicht.

Wegen einem 32GB Stick für 5-8€ würde ich mir den Aufwand aber auch ersparen. Kaputthämmern, ab in den Müll und einen neuen Stick kaufen. Wenn man da 24/7 Sicherheitskameradaten draufschreibt, wird das aber immer mal wieder passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und alan_Shore
Von SanDisk gibt es ein Programm soviel ich weiß, mit dem man den Stick testen kann und eventuell auch reparieren.

Aber ganz ehrlich. Schone die Umwelt u d spare dir das zurücksenden. Die paar Euro!
 
Der Stick ist im Readonly Modus. Das wird schwer. Man muss dem Stick den ReadOnly Modus abgewöhnen. Dazu muss man die Controller und seine Firmware kennen und idealerweise eine Dokumentation vom Hersteller haben um Befehle senden zu können.

Spezialsoftware wie Blancco kann sowas, ob es die kostenlose Variante DBAN kann musst du testen.
 
@marko11
oder Linux Live Disk/USB mal nehmen, davon booten und dort aus versuchen zu formatieren / löschen.

cyberpirate schrieb:
Wegen 5€? Schmeiß weg und zerstöre den manuell wenn es so wichtige Daten sind.
bei dem Preis hast du natürlich Recht. Da lohnt sich nicht der Aufwand. Alternativ Hersteller anschreiben, Fall schildern, Daten noch drauf, können nicht entfernt werden - aufgrund Datenschutz will man den Stick so nicht retournieren = Vorschlag unterbreiten das der Stick physisch vor Einsendung physisch zerstört wird.

Vielleicht klappts ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lade dir mal das Tool, SD Memory Card Formatter 5.0.2 Funktioniert auch bei USB Stick. Habe jeden Stick Platt bekommen. Tool ist Portable.
 
Zurück
Oben