USB-Stick Problem

*Intruder*

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
52
hi,

ich kann aufeinmal nicht mehr auf meinen usb-stick zugreifen, wenn ich ihn in irgendein usb-port am rechner stecke. der stick wird aber erkannt.
unter arbeitsplatz wird mir aber nicht mehr ein laufwerkssymbol angezeigt, wie sonst immer, sondern ein ordner-symbol. was bedeutet das?
ich kann ohne probleme daten auf den stick ziehen, aber lesen geht nicht.
stecke ich den stick in meinen dvd-player, wird er ohne probleme angezeigt und ich kann auf die daten zugreifen (z.b. film abspielen). dort im dvd-player befindet sich auf dem stick ein ordner namens "recycler" das war vorher noch nicht so, und ich weiß auch nicht, wo der herkommt.
ich möchte den stick sehr ungern neu formatieren, ohne die daten vorher zu sichern. aber ich kann ja wiegesagt am rechner nicht drauf zugreifen. hat jemand ne idee, was ich da machen könnte?
 
Schau die das mal in der Datenträgerverwaltung an (Rechtsklick auf Computer / Verwalten).
Dort kannst du dem Stick auch einen Laufwerksbuchstaben angeben.

Warum er bei dir als Ordner angezeigt wird, verstehe ich aber nicht
 
nein. habe leider nicht die möglichkeit an einem anderen pc zu testen.
 
es hat sich mittlerweile herausgestellt, das mein sytem mit einem virus
(desktoplayer.exe - Virus - Win32/Ramnit.B) infiziert ist.
dabei hab ich wohl auch meinen stick mit infiziert, als ich diesen mal ans schon verseuchte sytem angeschlossen habe. das erklärt auch diesen "recycler" ordner aufm stick.

wichtige frage: über google hab ich herausgefunden, das es am besten ist, das sytem neu aufzusetzen, also formatieren.
ich habe noch mehrere gb an daten die ich gerne auf eine externe hd schieben möchte.
nur wie mache ich das, ohne die hd auch noch mit dem virus zu infizieren??
könnte ich mit einer boot-cd (z.b. ubuntu, knoppix etc.) booten und dann die hd ohne sorge anschließen und die daten sichern??
oder habt ihr einen besseren vorschlag? die daten vom stick muß ich auch unbedingt haben. komme ich da auch mit ner boot cd dran? entschuldigt die vielleicht dummen fragen, habe aber mit boot-cd's noch nicht gearbeitet, nur mal was gelesen in die richtung.

wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.:)
 
am besten ein live-linux starten, alles kopieren vom stick und den dann auch gleich mit linux formtieren.

danach, vielleicht mit antivirs rescue-cd und aktuellen virendefs, speziell die externe gründlich scannen.

EDIT:

nochbesser isz die daten von dem einen stick auf einen anderen usb-stick, sd-karte, dvd etc kopieren und die externe komplett daraus lassen. mit rescue-cd würd ich danach tortzdem alles gründlich scannen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann die externe hd nicht "komplett rauslassen". ich benötige diese zum sichern von mehreren 100gb an daten:eek:

ich möchte nur wissen, ob die hd geschützt ist, wenn ich über eine live-cd boote? nicht das ich dann die hd oder den stick anschließe und die sind dann mit dem virus verseucht. wenn mir das jemand verraten würde währe ich sehr dankbar.
ich mein...logisch währe es ja, da winxp ja nicht gebootet und gestartet wird und somit der virus wohl auch nicht aktiv ist.:confused_alt:
aber ich wollte wiegesagt nochmal ganz sicher gehen und hier nachfragen.
 
in der regel werden viren nur für windows programmiert, es gibt nut ganz wenige die ein linux-system befallen und sich in einem linux systm "aktivieren".
von daher bist du schon sicher mir einem live-linux.

trotzdem würd ich nach der kopierorgie windows killen und erst mit rescue-cd von avira oder sonstigen boot-cds alle externen laufwerke gründlich scannen bevor du neu installierst.
 
Zurück
Oben