USB-Stick read-only – nichts geht mehr

R

rawsome

Gast
Hallo,
Mit folgendem USB-Stick habe ich ein kleines Problem: https://www.amazon.de/gp/product/B015CH1PJU/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1
Ich hatte auf dem USB-Stick Ubuntu installiert. Allerdings kein Live-System, sondern ganz gewöhnliches Ubuntu.
Danach wurde der Stick vom Mainboard (MS X370 Gaming Plus) als USB HDD erkannt. Soweit so gut.
Nun kann ich ihn seit einiger Zeit aber gar nicht mehr nutzen. Er befindet sich im read-only mode. Ich kann die Partition auch nicht mounten: /dev/sdb2 konnte nicht im Nur-Lese-Modus eingehängt werden.
Die EFI-Partition kann ich allerdings noch einhängen.
Alles, was ich versucht habe, um die Partitionstabelle zu löschen oder den read-only mode zu verlassen schlug fehl.
Wie kann ich den USB-Stick wieder zurücksetzen?
Danke schon mal für die Hilfe!

Vorweg, ich kann nicht sagen, ob es sich um das gleiche Problem wie bei mir handelt:
Ich hatte eine MicroSD-Karte in meinem Raspi als "Systemplatte". Ich hab viele Werte geloggt also Daten geschrieben und plötzlich war die Karte nur noch read-only. Ich konnte weder Partitionen noch Daten löschen.
Ich hatte bei mir den Verdacht, dass ich die Schreibzyklen der Zellen verbraucht waren und daher nichts mehr geschrieben werden konnte.
Kann das bei Dir evtl auch passiert sein?

Cunhell

Ohne Fehler ausgefuehrt und diskpart zeigt immer noch das die Partition(en) read only sind? Oder ist der gesamte Stick immer noch read only?

BFF

Falls du auch im RAW-Modus nicht auf den Stick schreiben kannst, gehört dieser in den Elektroschrott.

Mal doof gefragt.
Du hast Diskpart auch als Administrator ausgefuehrt?

Ich wuerde jetzt nur noch versuchen das Teil per Diskpart (clean all) zu nullen. Wenn das nichts bring, Elektroschrott.

BFF

Zurück
Oben