USB Stick schreibschützen

log11

Captain
Servus,

ich habe mir einen "Notfall USB-Stick" eingerichtet von dem aus ich booten kann.
Leider hat das Ding keinen mechanischen Schreibschutzhebel.
Frage: Gibt es ne Chance das softwareseitig zu lösen? Ich will das Ding NUR lesend verwenden, es soll nicht drauf geschrieben oder was gelöscht werden können.

Merci.

Glaube das ist so nicht möglich. Du könntest den Stick bis zum Maximum mit irgendwelchen Textdatein füllen, damit nix neues gespeichert werden soll. Wenns möglich ist würde ich eine Bootfähige CD brennen.

Welches Filesystem? Bei exFat / NTFS kannste die NTFS Berechtigungen für Schreiben entziehen.

Genau wegen fehlenden optischen Laufwerk (Netbook) habe ich ja den Notfallstick.
Schade, dann werd ich mir doch mal so nen Ding zulegen müssen mit mechanischen Schreibschutz via Hebel.

Choceur schrieb:
Glaube das ist so nicht möglich. Du könntest den Stick bis zum Maximum mit irgendwelchen Textdatein füllen, damit nix neues gespeichert werden soll. Wenns möglich ist würde ich eine Bootfähige CD brennen.

Viel Spaß dann mach mal 4 oder mehr GB mit Textdateien voll, außerdem kann man die Textdateien einfach löschen und etwas neues drauf Speichern.

Mit Truecript müsste das gehen

Probiere das mal -> KLICK. Ob es funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Der Stick läuft mit FAT32. Aber ich kann das System vermutlich auch mit NTFS aufsetzen. Mal sehn ob HP USB Storage das zulässt.
Ergänzung ()

green-e schrieb:
Probiere das mal -> KLICK. Ob es funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Leider ist das nur ne globale USB Sperre für den Rechner. Ich suche sowas, was speziell auf dem USB Stick greift.
Hintergrund: Ich will verhindern das beim Booten irgendwas auf den Stick schreibt/ löscht oder was am Dateisystem manipuliert.

Ist das ein Notfall-Stick nach Anleitung der Zeitschrift c't? Die empfehlen Hardwareschreibschutz, da es keinen sicheren Softwareschreibschutz gibt. Geht also nicht.

Wenn du den Notfall-Stick bootest, bootet das dort eigentlich saubere System. Das eventuell virenverseuchte ist inaktiv und sollte den Stick nicht befallen können.

@Wilhelm14, generell hast Du recht. Eigentlich dürfte bei dem Stick nichts mehr zurückschreiben...:ABER
Ich hatte es jetzt schon zweimal, daß ich über exit aus den Notfallprgramm raus bin (in dem Fall Kaspersky) und er mir den Stick "zerhauen" hat. Und genau solche Fälle möchte ich ganz gerne mit nem Schreibschutz abfangen.
Nein es ist nicht der Nofall Stick der ct'. Es ist ein mit YUMI selbst erstellter Boot-Stick, bei dem ich iso's einlese.

Zurück
Oben