Defender und USB-Stick Sicherheit

A

AlexanderMa

Gast
Liebes Forum,

ich muss erst mal sagen, dass mir hier immer geholfen wurde und nicht zuletzt durch konstruktive Diskussionen unerwartete aber gute Lösungen entstanden sind. Danke an alle dafür!

Jetzt aber zum nächsten Problem.
Ich habe mich mit dem Antivirus Thema auseinander gesetzt und möchte eins einsetzen, welches nur vom lokalen Rechner gesteuert werden kann (es braucht also nicht zwingend ein Account oder ähnlich).
Dazu fielen mit nur Kaspersky, ESET und der Windows Defender ein. Tendieren tue ich zum Defender.
Allerdings möchte ich nichts groß einstellen und in der Registry rumspielen.
Was ich gemerkt habe, dass Defender nicht „USB eingesteckt“ meldet oder ähnlich. Die Recherchen ergaben, dass Defender auch die USB Stricks nicht automatisch prüfe, da es unter Umständen super lange dauert. Das kann ich ja verstehen aber schützt mich Defender vor Bedrohungen/Viren auf USB Sticks automatisch? Ich meine „merkt“ Defender wenn USB Stick beim installieren der Firmware (wenn ich den das erste mal einstecken) oder wenn irgendeine Software automatisch startet, dass da etwas gefährliches dabei ist und blockiert dies?
Ich kenne das so von meinen früher eingesetzten Sophos. Da wurde kein USB Stick automatisch gescannt, wenn ich denn reinsetze, dennoch hatte ich mal plötzlich eine Meldung das Stick infiziert ist, als ich einen fremden Stick eingesteckt hatte. Der Stick wurde blockiert uns alles war gut.
Macht der Defender das auch? Ich würde ungern irgendwelche „live“ Tests durchführen, um das zu überprüfen, finde aber keine Dokumentation dazu.

danke für jede Hilfe
 
Defender hat nen Daumen auf alle Dateien die du öffnen möchtest.

Wenn du also einen Virus auf einem USB-Stick hast, bemerkt Windows Defender diesen in dem Moment, wo du das erste Mal auf die infizierte Datei zugreifen möchtest.

MMn ist ein pauschaler Scan über alle Daten auf einem USB-Stick weder gut für den Stick, noch für die Reaktionsgeschwindigkeit deines Systems.
Die Sicherheit wird durch einen pauschalen Scan NUR erhöht, wenn du den Stick an jemanden weitergibst, der keinen eigenen Virenscanner hat, oder die Daten vor dem Aufruf nicht gescannt werden.
 
Nen 100 % Schutz hast du nie und auch mit keiner Lösung, vieles wird der Defender auf den USB Stick finden anderes wiederum nicht. Ist zwar schon sehr lange her das ich was auf nen USB Stick hatte, damals hat der Defender nur die betroffende Datei in Quarantäne verschoben und natürlich blockiert.

Bevor du dich aber mit dem Antivirustheme verrück machst empfehle ich Brain.exe zu verwenden und immer ein Backup zu haben. Die Gefahr das die Antivirensoftware nix finden ist hoch....
 
Genau aus diesem Grund habe ich alle Rechner mit ESET Ausgestattet. Seit dem 0,000 Probleme mehr.
ESET Internet Security, da kannst einiges einstellen auch deine Option mir USB Stick usw.
Aber hier gehen die Meinungen weiter mehr auseinander ales AMD vs. Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nimm den Windows Defender und fertig. Mach Dich nicht verrückt.

Geld ausgeben für zusätzliche Software kannst Dir sparen.... obwohl, wenns is, ich will ne 3080.. kannst Dich gerne melden, dann geb ich Dir meine Bankdaten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Müsste in der Dokumentation beschrieben sein: Schutz vor Bedrohungen > Mehr Windows 10-Sicherheit
AlexanderMa schrieb:
Das kann ich ja verstehen aber schützt mich Defender vor Bedrohungen/Viren auf USB Sticks automatisch? Ich meine „merkt“ Defender wenn USB Stick beim installieren der Firmware (wenn ich den das erste mal einstecken) oder wenn irgendeine Software automatisch startet, dass da etwas gefährliches dabei ist und blockiert dies?
Steuern von USB-Geräten und anderen Wechselmedien mit Microsoft Defender ATP | Microsoft Docs
Wenn der Echtzeitschutz aktiviert ist, werden Dateien gescannt, bevor Sie darauf zugreifen und ausgeführt werden. Der Scanbereich umfasst alle Dateien, einschließlich derer, die auf festgelegten Wechselmedien wie USB-Laufwerken installiert sind. Optional können Sie ein PowerShell-Skript ausführen, um einen benutzerdefinierten Scan eines USB-Laufwerks durchzuführen, nachdem es bereitgestellt wurde, damit Microsoft Defender Antivirus alle Dateien auf einem Wechselmedium scannt, sobald das Wechselmedium angefügt ist. Es wird jedoch empfohlen, den Echtzeitschutz für eine verbesserte Scanleistung zu aktivieren, insbesondere für große Speichergeräte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1603206644179.png

Ergänzung ()

Den Stick einstecken und im Explorer überprüfen lassen:
1603206838380.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderMa
Zurück
Oben