Usb-Stick Sicherheit

Zwicke

Lieutenant
Hi,
ich möchte etwas mehr Sicherheit bei den USB-Sticks im Netzwerk implementieren.
Meine ersten Ansätze wären da Verschlüsselung (wenns nicht zu sehr auf die Performance drückt) oder irgendeine Art von Aktivierung.

Sprich es sollen nur USB-Sticks angesteckt werden können die freigegeben worden sind.

Wisst ihr da eine Lösung (sollte halt gratis sein)?

Danke & mfg
Zwicke

für usbsticks sollte es doch einige einstellungen in den gruppenrichtlinien geben. die hast du glaub immer ab den pro versionen von windows.

kommt ganz darauf an welche USB-Sticks du hast/zulassen willst. es gibt mache, die bringen schon von Haus aus eine Verschlüsselung mit.

Ich konkretisier das mal:

Firmenstick: normales Verhalten (Auf einem privatem Rechner soll er nicht auslesbar/erkannt etc. werden)
Privater Stick: Nicht auslesbar/eingebunden etc.

Zusammensgefasst: Firmenrechner sollen nur Firmensticks auslesen können und nur auf Firmenrechnern sollen Firmensticks auslesbar sein.

Dass sie nur auf Firmenrechner auslesbar sind kann man ja mittels Verschlüsselung realisieren.
Das Problem is halt wie bekomm ich den Rechner dazu die privaten zu ignorieren.

Gibts so ne Art Mac-Adresse oder ähnliches bei Sticks? Die man dann sperren kann oder so?
Oder vll eine Software die jeden Stick als verschlüsselt ansieht und daher unverschlüsselte Daten entschlüsselt.

mfg Zwicke

Ich bin jetzt auch mal auf eine Theoretische Lösung gekommen (als ich nach AD-Lösungen gesucht hab^^):

Verschlüsselung mittels TrueCrypt

Und unerlaubte Sticks mittels USB Wächter sperren.
(Einziges Problem: Bei der Installation werden alle angesteckten Geräte erlaubt -> Softwareverteilung über Netzwerk...)

EDIT: ich hab mir mal diesen USB-Wächter angeschaut aber das ist halt nicht wirklich umsetzbar im Netzwerk. Zumindest nicht wenn nicht alle Rechner die selbe Hardware bzw. USB-Sticks haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben