USB Stick überprüft, nun alle Dateien unsichtbar aber noch auf dem Stick.

NashDash

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
6
Hi,

ich habe etwa 6 GB an persönlichen Dokumenten, Musiksammlung usw. auf dem USB-Stick gehabt. 16 GB Kapazität insgesamt. Bisher nie Probleme gehabt bei einstöpseln. Es kam immer eine Meldung von Windows: "Möchten Sie Volume H: überprüfen?" Es wurden 2 Entscheidungen angeboten: "Überprüfen und reparieren (empfohlen)?" und "Ohne Überprüfung fortsetzen?". Ich habe immer das letztere gewählt und nie Probleme gekriegt.
Jetzt habe ich einmal das erste gewählt, und dann gab es nach einer kurzen Zeit die Meldung, dass irgendwelche Dateien oder Ordner in den Ordner "Found" kopiert wurden. Auf dem Stick ist im Explorer der Hauptordner meiner Dateien weg, aber eine neue Datei ohne Endung, nur 16kb groß ist dort aufgetaucht. Mit dem selben Namen wie der verschwundene Hauptordner.

Rechtsklick auf Eigenschaften des Laufwerks besagt, dass noch alle 6 GB an Speicher da sind. Aber ich kann die nicht mehr sehen. In den Ordneroptionen sind versteckte Dateien als anzuzeigen angeklickt.
Win7 Home Premium 64kb
Auf dem Stick sind noch Ordner wie: Steganos, Symantec usw. Die habe ich nie benutzt.

Command-Befehl CHKDSK besagt:

H:\>CHKDSK
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk
meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
Volumeseriennummer : 2BK5-SO6KU
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
15.778.712 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
64 KB in 1 versteckten Dateien
56 KB in 7 Ordnern
7.040.336 KB in 2.007 Dateien
8.738.248 KB sind verfügbar

8.192 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1.972.339 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1.092.281 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Könnte mir dieser CMD-Befehl weiterhelfen? chkdsk d: /f /r
Oder lösche ich dabei etwas?
Gibt es sonst eine Lösung?
 
Die Lösung wäre gewesen von den Daten ein Backup zu haben oder spätestens vor der Überprüfung anzufertigen. Wenn zum ersten mal die Frage nach der Überprüfung kommt, sollte man spätestens die Daten sichern. Hast Du den Stick eigentlich vor der ersten Nutzung mit h2testw geprüft?

Jetzt bleibt vermutlich nicht viel zu retten, nimm Testdisk und schau, was das noch anstellen kann. Wenn Du Dich fragst, was wo da welche Dateien sind, dann hilft es oft auch eine Analyse mit MyDefrag. Fährt man dann mit der Maus über den Bildschirm, so erfährt man welche Dateien da liegen.
 
Sticks find ich generell nicht grad als die zuverlässigsten Speichermedien, von daher würd ich sensible Daten nie auf son Ding kopieren ohne nicht irgendwo noch ein Backup zu haben.

Mit Teskdisk (bzw. dem dazu gehörigem Photorec) zu retten was noch zu retten ist wurde dir schon vorgeschlagen und wär auch mein Tipp.

chkdsk d: /f /r wird dir auch jetzt nicht viel bringen da chkdsk ja schon den Stzick repariert hat, nichts anderes wurde mit deinem Klick auf Überprüfen gemacht im Hintergrund.

Aber, ich würd den Stick auch nicht mehr an Windows anstecken, da Windows bei jedem Einbinden den Stick auf Readyboost tauglichkeit testet und immer eine temporäre Datei drauf schreibt, somit kann es passieren das die vermeindlich gelöschten Dateien ganz überschrieben werden und somit auch nichts mehr zu retten ist.
Von daher wär ein Linux (Live)system besser angebracht und von da aus dann Testdisk gestartet.
 
Den Found-Ordner findest du in der Regel nicht als versteckte Datei vor, sondern als System-Ordner.
Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken raus bei "Geschütze Systemdateien ausblenden"

Alle deine Daten sollten dann im Found-Ordner sein, den du jetzt sehen kannst.
 
Aber, die darin enthaltenen dateien haben normalerweise nur die Endung .chk, auch nicht grad sehr aussagekräftig, müsste man erstmal in jeden Header schauen um was es sich wirklich handelt, insofern selbiger noch in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben