Professionelle Datenrettung von USB-Stick

M

ma-cottbus1

Gast
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit einem USB-Stick und interessiere mich, ob sich eine professionelle Datenrettung lohnt. (Hinweise, was man in der Vergangenheit hätte besser machen können sind, nicht notwendig.)

Vorfall:
2016 habe ich unter Windows 8.1 eine große Menge an Dateien auf den USB-Stick verschoben. Eigentlich dachte ich, dass der Kopiervorgang schon abgeschlossen war und habe den USB-Stick ohne "auswerfen" abgezogen.
Als ich auf dem USB-Stick direkt danach etwas nachsehen wollte, zeigt mir Windows nur noch an: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können." Dies habe ich bisher immer verneint. Die Daten sind für mich nur bedingt wertvoll.

Der USB-Stick ist ein Intenso Ultra Line mit 32 GB. Das Dateisystem war NTFS.

Was bisher unternommen wurde (unter Windows 8.1 mit deaktiviertem Virenscanner und USB-Stick direkt am Mainboard):

Recuva:
Gibt nur folgende Fehlermeldungen aus:
"Erstellen des Abbilds fehlgeschlagen. Quellpartition ist nicht mehr verfügbar."
"Suche auf diesen Laufwerken fehlgeschlagen: Kann Dateisystem nicht ermitteln."

Photorec
Erkennt die ehemalige NTFS-Partition und zeigt an, dass Daten wiederhergestellt werden konnten. Aber die "wiederhergestellten" Daten sind entweder beschädigt und können nicht geöffnet werden. Oder es handelt sich um Text-Dateien, die wie html-Code aussehen, und auch nicht zu gebrauchen sind. Auffällig ist, dass der USB-Stick während der Suche von Windows oft "ausgeworfen" wird und dann die Fehlermeldung kommt, dass der Stick nicht richtig erkannt wurde.
Testdisk
Erkennt die NTFS-Partition. Ein Image des Sticks konnte aber nicht erstellt werden, weil der gleiche Fehler mit dem „Auswerfen“ wie bei Photorec auftrat und dann Lesefehler zum Abbruch führt.

O&O DiskRecovery
Erkannte in frühen Durchgängen die NTFS-Partition und konnte auch Daten herstellen. Dabei konnte ich auch ein paar kleinere Dateien zurückgewinnen. Der größte Teil war aber beschädigt und konnte nicht geöffnet werden. Aktuell wird wie bei Photorec der USB-Stick während dem Scan immer "ausgeworfen".
Daher deutet vieles auf einen Hardware-Defekt hin.

Meine Frage ist nun, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine professionelle Firma Daten wiederherstellen kann, z. B. indem sie einen neuen USB-Controller einlötet?
Und hat jemand mit solchen Firmen Erfahrung oder eine Empfehlung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
ma-cottbus1 schrieb:
Meine Frage ist nun, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine professionelle Firma Daten wiederherstellen kann, z. B. indem sie einen neuen USB-Controller einlötet?

von der Logik her, weshalb soll ein neu eingelöteter USB-Controller helfen, Daten die nie geschrieben wurden (weil der Stick abgezogen wurde) retten zu können ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und I'm unknown
ma-cottbus1 schrieb:
Die Daten sind für mich nur bedingt wertvoll.

Dem gegenüber was eine prof. Rettung kostet (und ohne Garantie der Wiederherstellung!) hat sich das Thema doch erledigt, oder?!
 
Hast du mal die Testversion von R-Studio ausprobiert? Bisher hatte ich hier die besten Erfolge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben