USB-Stick wieder zurück Formatieren. Möglich?

schatz131

Ensign
hallo.
habe einen 32 GB USB-Stick. der an meinem sony-fernseher als "festplatte" diente zur aufnahme. dabei wurde der stick vom fernseher formatiert.
jetzt brauche ich ihn nicht mehr am fernseher, und wollte in gerne zurück formatieren, das ich wieder daten drauf bringe am pc.
leider steht mir dann aber nur eine speicherkapazität von 6 MBzu verfühgung.
ich weis echt nicht mehr weiter, wie ich denn stick zurück bringen kann.

bin um jede hilfe sehr dankbar. und nicht vergessen, bin nicht unbediengt der profi am pc. ;-)))

danke schon mal an alle.

lg schatz131

Zuletzt bearbeitet:
Starte diskmgmt.msc und zeig uns doch mal was dieses anzeigt.

Unbenannt.PNG

Öffne eine console über start- (ausführen) - cmd

- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für die nummer des sticks, die du vorher ausgelesen hast. UNBEDINGT die richtige nummer wählen!!!)
- clean
- partition primary
- select partition 1
- format fs=ntfs quick
- assign
- active
- exit

Aufpassen, das du das richtige Laufwerk ausgewählt hast, sonst formatiert er dir die falsche Festplatte

Olli

Lösche die alle Partition in diskmgmt.msc und lege eine neue NTFS Partition an, dann erstelle das NTFS Dateisystem darin.

Warum alle so kompliziert?
Rechtklick auf das Laufwerk/den Stick am Arbeitsplatz. Formatieren und NTFS auswählen, Start drücken.
Fertig

@Max4321: Formatieren wird nix helfen im Arbeitsplatz sind ja 4 Partitionen auf dem Stick.

Aber bevor ich da wie Sir Olli in der Konsole arbeite wärs besser das in der normalen Datenträgerverwaltung zu machen. Mit Diskpart kann schnell mal was schief gehen wenn er das falsche Laufwerk auswählt und sich nicht damit auskennt.

Einfach in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf dem USB Stick löschen und danach eine neue NTFS Partition erstellen und formatieren. Fertig.

max4321 schrieb:
Warum alle so kompliziert?
Rechtklick auf das Laufwerk/den Stick am Arbeitsplatz. Formatieren und NTFS auswählen, Start drücken.
Fertig

das geht eben nicht. das hab ich ja probiert. dann kommen immer nur die 6 MB raus.

Wie gesagt in der Datenträgerverwaltung die Partition auf dem USB Stick löschen und dann eine neue NTFS erstellen. Dann hast du wieder die volle Kapazität.

also irgendwie klappt das nicht. ich kann da nichts löschen.
Unbenannt.PNG

wenn ich rechts klicke, steht da immer nur eigenschafften und hilfe. wenn ich auf die grosse 29.19.GB gehe.

und vorne wen ich rdraufgehe, steht nur, laufwerksbuchstabe ändern, auswerfen, eigenschaften und hilfe. aber nirgens wo ich was löschen kann.
ich dreh noch durch.

gruss

@schatz131
Dann mach's nach der Anleitung von Sir Olli mit Diskpart. Es reicht, wenn du der Anleitung bis einschließlich "clean" folgst. Den Rest kannst du dann auch wieder in der Datenträgerverwaltung machen.

jetzt hab ich es geschafft.
hab den stick noch mal an denn fernseher, das der denn ursprung nochmal herstellt. dann wieder am pc, dann die patitionen gelöscht, dann ging es nämlich wieder. und dann habe ich auf dateisystem FAT32 gemacht. nun stehen mir 29,1 GB zu verfügung.
danke allen.
macht das einen unterschied, ob FAT32 oder NTFS??

gruss und danke noch mal

Ja, FAT 32 kann nur Dateien mit max. 3,99 GiB speichern (z.Bsp. Videos).

Inzersdorfer schrieb:
Ja, FAT 32 kann nur Dateien mit max. 3,99 GiB speichern (z.Bsp. Videos).

danke für denn hinweis.
hab es selber gefunden, google sei dank.
hab es jetzt ohne weiteres geschafft, von FAT32 auf NTFS zu machen. das klappte jetzt ohne probleme.

alles noch mal vielen vielen dank.

lg schatz131

Zurück
Oben