Kurioser USB Stick! Wie zurück setzen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.292
Hallo,

ich habe hier einen 15GB USB Stick. Dieser zeigt beim anschließen an einem PC nicht nur einen USB Stick an sondern auch noch ein CD Laufwerk. Unter Diskpart habe Ich den Stick auch schon zurück gesetzt (CLEAN). Aber auch dann noch das gleiche. Unter Linux und GPARTED ebenso nix zu machen. Wie kann Ich den Stick so zurück setzen das auch dieses CD Laufwerk komplett weg ist?

1.JPG


2.JPG


3.jpg


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich gar nicht, zumindest wenn du das nicht selbst verbrochen hast ;)

Ich hab hier auch solche Sticks die kann man "zweiteilen" in Stick + optisches Laufwerk, dazu braucht man aber die Konfigurationssoftware des Chipherstellers, zumindest bei meinem Stick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte auch mal so einen (von TrekStor), da wurde man die "CD-Partition" nicht los. Folge war, dass bestimmte PCs nicht davon booten wollten. Also flog der Stick raus und wurde ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das geht nur mit der passenden Herstellersoftware zum verbauten Controllerchip.
Diese sind aber oftmals auf chinesisch, schlecht dokumentiert, dürfen eigentlich gar nicht publik sein, lösen einen Virenalarm aus und du machst damit vermutlich mehr kaputt als du fixen kannst.
Kurz: Für Endkunden nicht zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
nah, Bügel den mal von Linux aus

sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/DerUsbStick
und dann nach so 2 minuten einfach abbrechen.
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/DerUsbStick
auch nach so 2 min abbrechen.

So überschreibst du einmal zuverlässig alles was an Infos zu Formatierung und Partitionstabelle noch da ist, was andere Tools hinterlassen haben könnten.

Wenn er dann nicht wieder normal funktioniert ist er wirklich müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate

Mir gings nur darum was für ein Stick das ist. Die alten Sandisk Cruzer Sticks hatten früher auch so ein U3 Dings drauf, und da gibts auch so ein removal Tool für.
Wenn das ein anderer NoName stick ist, dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus
 
madmax2010 schrieb:
Wenn er dann nicht wieder normal funktioniert ist er wirklich müll.
Das hat nichts mit Müll zu tun. Da sind einfach mehrere LUNs eingerichtet und das lässt sich nur beim Einspielen der FW oder speziellen Vendor Commands ändern. Das hat mit dem was auf Dateisystemebene passiert gar nichts zu tun.


Ein anderes Beispiel wo das genutzt wird sind z.B. passwortgesicherte USB Sticks wo sich per default erstmal nur eine ROM Partition meldet beim Einstecken mit einem Programm des Herstellers drauf welches man ausführt, dort das Passwort eingibt und erst dann gibt die FW die eigentliche Datenpartition zur Ansicht und Nutzung frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und LieberNetterFlo
madmax2010 schrieb:
nah, Bügel den mal von Linux aus

sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/DerUsbStick
und dann nach so 2 minuten einfach abbrechen.
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/DerUsbStick
auch nach so 2 min abbrechen.

Moin,

hat leider keinen Erfolg gebracht. Das CD Laufwerk kann auch nicht angewählt werden. Auf die Befehle hat der Stick nicht reagiert. Ich versuche noch über den Chipsatz.
 
Versuch mal HDDGuru Low Level Format. Damit kann man Hdds sicher löschen. Usb sticks funktionieren auch. Aber vorsichtig, damit kann man auch schnell mal seine SSD löschen wenn man falsch klickt.
 
Zurück
Oben