USB-Stick Windows Installation

LemonTree

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
41
Liebe Community,
Ich habe mir vor kurzen einen Voyager GTX USB Stick mit 256GB zugelegt. Es ist das neueste Modell soweit ich weiß. Diesen habe ich glatt als Medium für eine Windows 10 Installation benutzt. Wie ihr vermutlich wisst, ändert sich dadurch die Formatierung oder irgendwas (weiß nicht genau was), sodass ich nur noch 32GB als Speicher habe. Windows ist installiert und ich will meinen USB-Stick wieder in die Normalform bringen, und auch wieder meine knapp 250GB Speicherplatz, wie kann ich also dieses Formatieren durch das Windows Installations Medium wieder rückgängig machen? Hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Warscheinlich FAT32?
Formatiere den mal mit NTSF.
 
Dann versuch doch die 32GB-Partition über die Datenträgerverwaltung zu löschen.
 
Sichere mal deine Daten auf dem Stick, starte CMD und führe per command diskpart aus.
Danach gibst du "list disc" ein und wählst mit "select disk X" das entsprechende Laufwerk (X steht für die Nummer der Disk).
Danach "clean" eingeben.
Danach "create partition primary"
Danach "select partition primary"
Danach "active"
Danach "format fs=ntfs quick"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und LieberNetterFlo
Das hatte ich vor Kurzem auch mal ...

hier die Lösung:

CMD (Kommandokonsole) als Administrator starten:
Code:

Diskpart eingeben
List Disk (Nummer für Stick rausfinden)
Select Disk # (Nummer des Sticks)
Clean (Löscht Partitionstabelle auf Stick)
Create Partition Primary (Erstellt eine Primäre Partition in voller Größe)
Exit (Verläßt Diskpart)
Exit (Verläßt die Kommandokonsole)

Dann den Stick abziehen, wieder einstecken und neu Formatieren.


Danke an @Wishbringer


edit: Zweiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und LieberNetterFlo
@SKu Danke, bis select partition primary alles gut, dann bei select partition primary kommt: Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig.
 
Ich auch, wer das aber lieber im GUI macht geht in die Datenträgerverwaltung und macht es da.

@LemonTree -> Weils die einzige ist und du die eh' eben erstellt hast ist die schon ausgewählt.

Einfach weiter machen mit act, ass und exit.
 
Habe es einfach mit select partition 1 statt primary versucht, hat geklappt, bin fortgefahren. Nach format ntfs Befehl alles geschlossen, Stick wird nicht mehr angezeigt. 😅😅😅
 
oder Rufus benutzen
 
Ich habe alles gemacht was @SKu gesagt hat, jetzt wird mein USB Stick nicht mehr unter Dokumente angezeigt, nurnoch im Diskpart Programm
 
dann gib unter diskpart nochmals assign ein. Das weist dem Stick einen Laufwerksbuchstaben zu.
 
@SKu dann kommt: Es wurde kein Volume angegeben, wählen sie ein Volume und wiederholen Sie den Vorgang.
 
Okay habe alles nochmal gemacht und dann assign eingegeben, hat geklappt. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben