USB Stick wird nach einmal nutzen nicht mehr erkannt.

Scharfohr

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
129
Moin,

Vielleicht hat hier noch jemand ein Vorschlag. Eine Kollegin von mir hat aus einer Flugsimulator Stunde einen USB Stick mit Videoaufnahme mitbekommen. Dieser wurde einmal auf einen Fernseher abgespielt. Seit dem wird der USB Stick nirgendswo mehr erkannt. weder an PC noch verschiedene Fernseher (auch der wo das Video drauf abgespielt worden ist).

Wenn der an einen USB-Stick angeschlossen wird kommt im ca. 5 sekunden Takt die Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt". Hab im Geräte Manager unter Laufwerke den Stick auch schon deinstalliert wie ich als Lösungsvorschlag gesehen hatte.

Datenrettungsprogramme hab ich auch schon mal reingeguckt aber die erkennen den Stick auch nicht.

Jemand noch irgendeinen Vorschlag wie man die Daten darunter bekommen könnte? (Das Video neu zu bekommen ist auch nicht möglich, die haben das nicht mehr)
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung. Wie steht denn der Stick da drin?
Ist er im Gerätemanager fehlerfrei?
Scharfohr schrieb:
Datenrettungsprogramme
Welche? Aber wenn die nix finden ... sieht es schlecht aus. Aber was finden sie denn? Nix? Den Stick? Eine falsche Größe?
 
Scharfohr schrieb:
Vielleicht hat hier noch jemand ein Vorschlag. Eine Kollegin von mir hat aus einer Flugsimulator Stunde einen USB Stick mit Videoaufnahme mitbekommen. Dieser wurde einmal auf einen Fernseher abgespielt.
Falsche Reihenfolge. Datenträger mit nur einmal vorliegenden Daten müssen zuerst an einem PC oder Laptop eingestöpselt und die Daten darauf sichernd kopiert werden (Backup). Erst danach kann der Stick auch anderweitig genutzt werden.

Seit dem wird der USB Stick nirgendswo mehr erkannt. weder an PC noch verschiedene Fernseher (auch der wo das Video drauf abgespielt worden ist).
Boote mal ein anderes System von einem anderen USB-Stick als Live-System, und stöpsel den Stick dann unter diesem gebooteten System an. Bekommst Du damit Zugriff?
 
Das Problem kenne Ich, am TV einstecken schauen und einfach danach wieder Rausziehen ( auch das auswerfen am TV ist nicht immer 100% ) danach ist er kaputt, am meisten waren es Intenso Sticks oder Billig Marken.
 
Smily schrieb:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung. Wie steht denn der Stick da drin?
Ist er im Gerätemanager fehlerfrei?

Welche? Aber wenn die nix finden ... sieht es schlecht aus. Aber was finden sie denn? Nix? Den Stick? Eine falsche Größe?

In der Datenträgerverwaltung taucht er gar nicht auf.
Im Gerätemanager taucht er jetzt auch nicht mehr auf unter Laufwerke. Aber im selben Takt wie die Fehlermeldungen ca. lädt er dann auch den Gerätemanager immer wieder neu.

Die Programme die verwendet habe EaseUS Data Recovery Wizard und Recuva und bei Beiden wird der Stick gar nicht erkannt.

Dr. McCoy schrieb:
Falsche Reihenfolge. Datenträger mit nur einmal vorliegenden Daten müssen zuerst an einem PC oder Laptop eingestöpselt und die Daten darauf sichernd kopiert werden (Backup). Erst danach kann der Stick auch anderweitig genutzt werden.


Boote mal ein anderes System von einem anderen USB-Stick als Live-System, und stöpsel den Stick dann unter diesem gebooteten System an. Bekommst Du damit Zugriff?

Ja das haben die schmerzlicherweise jetzt auch festgestellt.

Und zu deinem Vorschlag magst du das vielleicht noch ein wenig erläutern für Dumme. Soweit hab ich mit Computertechnik noch nicht rumgewerkelt.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich ein anderes Betriebssystem (welches am besten für sowas?) auf einen USB Stick packen, davon booten und versuchen ob er da erkannt wird?
 
Is denn nochwas, bei Wiederanschluß, auf dem TV zu sehen?

Fernseher formatieren sehr gerne ihr eigenes Süppchen.
 
Es gibt auch leider Fernseher die nicht mal die Option haben zum Sicheren entfernen wie ich am Wochenende bei meinem Bruder festgestellt habe ...
 
bossbeelze schrieb:
Fernseher formatieren sehr gerne
Ja, aber eigentlich nicht einfach so! Also, wenn man sagt, ich will damit aufnehmen, dann. Aber Stick einstecken und er wird formatiert ist nicht so. Auch, weil das Video ja abgespielt wurde.

Wenn er nicht mal im Gerätemanger steht, ist da auch nix falsch formatiert worden. Dann ist der einfach Schrott und reif für die Tonen.

Du kannst zum Beispiel Knoppix nehmen. Aber die Chance sehe ich als äußerst gering. Würde mich aber freuen, wenn du doch Erfolg hast!
 
bossbeelze schrieb:
Is denn nochwas, bei Wiederanschluß, auf dem TV zu sehen?

Leider ist auf dem selben Fernseher auch nichts zu sehen.

Smily schrieb:
Ja, aber eigentlich nicht einfach so! Also, wenn man sagt, ich will damit aufnehmen, dann. Aber Stick einstecken und er wird formatiert ist nicht so. Auch, weil das Video ja abgespielt wurde.

Wenn er nicht mal im Gerätemanger steht, ist da auch nix falsch formatiert worden. Dann ist der einfach Schrott und reif für die Tonen.

Du kannst zum Beispiel Knoppix nehmen. Aber die Chance sehe ich als äußerst gering. Würde mich aber freuen, wenn du doch Erfolg hast!

Er tauchte erst im Geräte Manager auf, und da hab ich die 1. Lösung die auf den meisten Listen bei google auftaucht probiert und den unter Laufwerke dann deinstalliert in der Hoffnung das der sich dann beim neu einstecken neu installiert. Seit dem ist er nicht wieder aufgetaucht (auch nicht an anderen PC's.

Das Knoppix werde ich probieren, muss aber bis heute Abend warten weil ich dafür auf der Arbeit nicht die Option gerade habe.
 
Moin!

Versuche mal eine Datenrettung mit PhotoRec entsprechend dieser Anleitung: https://www.computing-competence.de/2018/02/26/datenrettung-einfach-gemacht-kostenlos/

Damit hatte ich bereits in der Vergangenheit Erfolg, als andere Windows-Datenrettungsprogramme den Stick nicht erkennen konnten.

P.S.: Die Software ist Open Source und daher kostenlos.

//EDIT: gerade nochmal die Anleitung überflogen. Du müsstest bei der Partitionsauswahl (Menüpunkt Partition) den Punkt "Whole Disk" auswählen, da bei deinem Stick die Partition nicht mehr vorhanden zu sein scheint.
Aber auch in diesem Fall kann die Software durchaus noch die Daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Du kannst zum Beispiel Knoppix nehmen. Aber die Chance sehe ich als äußerst gering. Würde mich aber freuen, wenn du doch Erfolg hast!
Chancen stehen anhand der Problemschilderung leider wirklich nicht gut. Ein Versuch schadet jedoch nicht.

Scharfohr schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich ein anderes Betriebssystem (welches am besten für sowas?) auf einen USB Stick packen, davon booten und versuchen ob er da erkannt wird?
Ja.

  1. Anderer USB-Stick + Rufus + Ubuntu Mate
  2. Stick am PC booten (Nur Ausprobieren / Live-Modus, nicht installieren!)
  3. Fraglichen USB-Stick anstöpseln
 
-MajorP- schrieb:
Voraussetzung wird aber sein, das der Stick wenigstens im Gerätemanager ist. Was nicht da ist, kann auch nicht gerettet werden. Klar, einfach versuchen, aber ... naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und areiland
Smily schrieb:
Voraussetzung wird aber sein, das der Stick wenigstens im Gerätemanager ist. Was nicht da ist, kann auch nicht gerettet werden. Klar, einfach versuchen, aber ... naja ...
Ok Ubuntu Lösung hat nicht geholfen. Aber dafür ist der Stick als "General USB Flash Disk USB Device" bei mir zuhause aufgetaucht. heißt ich werde jetzt mein glück mit Photorec nochmal probieren.

Edit: Ok während er zwar im Geräte Manager auftaucht findet Photrec ihn nicht.
 
Das bedeutet in den meisten Fällen, dass der Controller zwar noch reagiert, aber selbst seine eigene Firmware, die Bezeichnung etc. nicht mehr laden kann. Da ist entweder die Verbindung zum Flash selbst gestorben oder dieser ist einfach tot.

Da bleibt nur noch ein seriöser Datenretter.
 
Genau, wenn die Daten auf dem Stick von ideeller Bedeutung sind, dann den Stick direkt einsenden.

Eine Kollegin von mir hat aus einer Flugsimulator Stunde einen USB Stick mit Videoaufnahme mitbekommen.
Ist das so ein "Billig-Stick", den man direkt von dem Veranstalter mit bekommt, also kein eigener? Richtig? Steht da auch dem Stick irgendeine Bezeichnung?
 
Dr. McCoy schrieb:
Genau, wenn die Daten auf dem Stick von ideeller Bedeutung sind, dann den Stick direkt einsenden.


Ist das so ein "Billig-Stick", den man direkt von dem Veranstalter mit bekommt, also kein eigener? Richtig? Steht da auch dem Stick irgendeine Bezeichnung?

Das trifft es ziemlich genau. Video wurde wohl direkt auf den USB-Stick rauf aufgenommen und mitgegeben. Veranstalter haben da keine Sicherung.

Und vorne auf dem Stick ist "ZOGI" eingraviert.
 
Alles klar, das ist ein absoluter Billig-Werbemittel-Stick. Mal abgesehen davon, dass da auch jeder andere USB-Stick von einem Moment auf den anderen den Geist aufgeben kann, ist dies bei solchen Sticks deutlich häufiger und schneller zu beobachten. Ich würde da auch beim Veranstalter reklamieren. Falls das Video auf dem Stick extra gekostet haben sollte. Die sollen vernünftige Basis-Hardware mitgeben, und nicht sowas.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert auf Plural von "Stick")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scharfohr
Dr. McCoy schrieb:
Alles klar, das ist ein absoluter Billig-Werbemittel-Stick. Mal abgesehen davon, dass da auch jeder andere USB-Stick von einem Moment auf den anderen den Geist aufgeben kann, ist dies bei solchen Stick deutlich häufiger und schneller zu beobachten. Ich würde da auch beim Veranstalter reklamieren. Falls das Video auf dem Stick extra gekostet haben sollte. Die sollen vernünftige Basis-Hardware mitgeben, und nicht sowas.

Ok weiß ich Bescheid. Geb ich an die Kollegen so weiter. Werde denen noch den vorgeschlagenen Datenrettungsservice hier weitergeben falls die das haben wollen.

Aber trotzdem Danke an alle hier für die Hilfe.
 
Auf den Link in meiner Sig kannst auch klicken. Seagate rettet auch alles. Und zwar mit Festpreis. Gebe ich USB Stick ein, naja: €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr mit neuem Datenträger

Der Preis ist durchaus realistisch, auch für andere Dienstleister. Jemand der 50 € nimmt taugt eh nix. Also eine mittlere 3-stellige Summe wird er zahlen müssen, ob das die Stunde Flightsim wert ist?!
Ergänzung ()

Aber anrufen und fragen kann er ja trotzdem.
 
Zurück
Oben