USB-Stick wird nicht erkannt (windows 7)

groovykay

Ensign
Hi, mein USB Stick (EMTEC 8 GB) wird, wenn er am Laptop mit Windows 7 drauf angeschlossen wird, nicht erkannt. Weder als Laufwerk noch im Gerätemanager. Jedoch bemerkt Windows DASS etwas angeschlossen wurde, weil der typische Signalton ertönt.
Am Stick kanns nicht liegen, der funzt einwandfrei unter Win XP aufm Desktop Rechner, also muss das ein Problem von Win 7 sein. Andere USB Sticks erkennt mein Laptop tadellos.

Wie gehe ich nun vor?

mal formatieren(den stick natürlich) und nen anderen port nutzen. zur not auch mal den stick im ntfs-formatieren. dies geht jedoch nur mit dem gratistool"hp usb disk storage format tool".
gruß

eulekerwe schrieb:
Wird der Stick auch unter "Computer" nicht angezeigt ?

Nein, nicht in "Computer" und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

charles2 schrieb:
mal formatieren(den stick natürlich) und nen anderen port nutzen. zur not auch mal den stick im ntfs-formatieren. dies geht jedoch nur mit dem gratistool"hp usb disk storage format tool".
gruß

Also an nem anderen PC anschließen, dort dann formatieren und nochmal testen?

charles2 meinte, den Stick an dem PC, an dem er nicht geht, einmal in einem anderen USB-Anschluß probieren; das hilft oftmals, aber eigentlich gehe ich ja davon aus, das Du das bereits gemacht hast !

Ansonsten kann es natürlich nichts schaden, den Stick an einem anderen PC mal neu zu formatieren, ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist !

Ich frage auch mal ganz vorsichtig, weil die Frage ein bisschen banal ist, aber manchmal hat man ja auch Tomaten auf den Augen ! Mir ist es jedenfalls schon passiert, dass ich einen Datentrüäger in der Datenträgerverwaltung vermeintlich nicht gesehen habe, dabei aber übersah, das Anzeigefenster weit genug herunterzuscrollen, und dann war der gesuchte Datenträger ganz unten aufgelistet gewesen und vor dem Scrollen verdeckt ?

Ansonsten solltest Du Deinen PC einmal vom CD-ROM-Laufwerk booten oder mit einem anderen USB Stick, eventuell mit einem Festpallattenmanager-Programm, das Du Dir aus dem Internet runterladen kannst (z.B. Paragon bei Computerbild o.ä.) oder mit Windows PE (auch im Internet erhältlich)!

Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Ansonsten solltest Du Deinen PC einmal vom CD-ROM-Laufwerk booten oder mit einem anderen USB Stick, eventuell mit einem Festpallattenmanager-Programm, das Du Dir aus dem Internet runterladen kannst (z.B. Paragon bei Computerbild o.ä.) oder mit Windows PE (auch im Internet erhältlich)!

Wie meinst du vom CD-ROM-Laufwerk booten oder einem anderen USB Stickß Was hat das mit meinem Problem zu tun?

Wie kann das eigentlich generell sein, dass bei einem neuen Laptop, der auf Win 7 geupgraded wurde, ein USB Stick nicht angenommen wird? DAS ist meiner Meinung nach Betrug Seitens Microsoft.
Ergänzung ()

So, habs geschafft!

Der USB Stick war im Gerätemanager als Realtek 2.0 Card Reader installiert, das habe ich bemerkt, als ich den USB Stick entfernt habe und der Card Reader nicht mehr angezeigt wurde.

Also wioeder angeschlossern, Treiber deinstalliert und neu installieren lassen.

Nun wird er als USB Massenspeichergerät mit 8 GB angezeigt, auch in "Computer".

groovykay schrieb:
Wie meinst du vom CD-ROM-Laufwerk booten oder einem anderen USB Stickß Was hat das mit meinem Problem zu tun?

Du kannst einen PC auch von einer C-Drom oder einem USB-Stick booten, dann läuft er mit einem ganz anderen Betriebssystem, also nicht mir dem, den Du auf Deinem PC installiert hast. Das kann helfen, wenn Dein Betriebssystem nicht mehr hochfährt, das System zu überprüfen oder generell Fehler zu finden, die in der Konfiguration Deines Betriebssytems aufgetreten sind, etwa wenn, wie in Deinem Falle, scheinbar ein USB-Stick nicht angezeigt wird.

Das Booten vom CD-ROM oder USB-Stick kann man mit einer Nofall-Start-Disk oder einem Festplattenmanager oder etwa mit Windows PE machen; Windows PE kannst Du Dir im Internet herunterladen.

Nun, Du hast ja aber jetzt Deinen Fehler gefunden; mit "Betrug" sollte man aber bisschen vorsichter umgehen; die unenedlichen Tiefen der Bits & Bytes im Orkus Eines Rechners lassen auf unendliche Weisen manchmal seltsame Probleme auftreten, die in keiner Weise mit Absicht oder gar mit Betrugsabsichten von wem auch immer etws zu tun haben !

Zurück
Oben