USB Stick wird nicht erkannt?

law

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
462
Hallo!

Folgendes Prob hat sich bei mir eingeschlichen:
Ich habe mir einen zweite´n USB Stick besorgt und versucht anzustecken, aber leider passiert gar nix! Der alte Stick (USB1.1) funktioniert einwandfrei an den zwei USB2.0 Ausgängen am Gehäusedeckel, aber der neue Stick (USB2.0) wird nicht einmal erkannt!

Wenn ich aber einen 4-fach USB-Hub dazwischenhänge dann wird auch der neue USBStick erkannt! das ganze klingt ziemlich verwirrend, ok ... aber ich kenn mich nun echt nimmer aus.

Wenn ich den neuen Stick hinten am Gehäuse anschließe (USB1.1) dann gehts auch.

Also der neue USB2.0 funktioniert nur nicht direkt am Gehäusedeckel-Ausgang - mit Zwischenstecker schon und an der Gehäuserückwand auch?!

Kann es sein, dass ich die USB2.0-Kabel zwischen Mainboard und Gehäusedeckelausgang falsch angesteckt habe und deshalb der USB2.0 gar nicht erkannt wird?

Zur Hardeware:

KT 4 AV-L Mainbord mit 1xUSB2.0 Steckplatz onboard und 4xUSB1.1 hinten
Gehäuse Casetek1018 mit 2xUSBAusgang am Deckel

alter USB1.1 Stick 128mb von Hama (funzt)

neuer USB2.0 Stick 256mb von Sony (funzt nicht mit USB2.0!)
 
wenn der neue stick vorne mit zwischenstecker funktioniert, dann ist doch alles ok an der kiste! problem wird sein: neuer stick direkt vorne ran--->kein kontakt! wird nicht tief genug drin stecken! was anderes kann es nicht sein!!!
 
Könnte auch eine Lösung sein :)

warum einfach, wenns kompliziert auch geht?
ich werde es gleich mal ausprobieren und geb bescheid. Falls es echt so einfach war bin ich fasziniert ...

EDIT #1:
Scheinbar liegt es am motherboard, weil mit dem gleichen Gehäuse und einem Asus A7 Board geht es, aber das KT4AVL von MSI scheint Probleme mit USB2.0 zu haben.
Sehr komisch?
Die passende Software habe ich installiert, vielleicht finde ich noch einen Jumper, der umzustellen ist?
Hat jemand noch eine Idee?

EDIT #2:
Hab das Übel gefunden:
Die zwei Stecker vom neuen Gehäuse (casetek 1018) hatten ein 5V Kabel zuviel, dieses musste einfach unterbrochen werden (mit der Zange abgezwickt :) ) und schon erkannte das motherboard den USB 2.0 Stick.
Wie ich daraufgekommen bin?
Naja ... hatte nochmal gründlich alle Motherboardanschlüsse meiner Kollegen verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass alle ein schwarzes Kabel weniger haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben