USB-Stick wird nicht mehr erkannt

Dpt69

Lt. Junior Grade
<updated>

Hi,

folgendes Problem liegt seit gestern vor.

Vormittags habe ich noch Daten auf den USB-Stick geschoben und am Nachmittag will er nicht mehr angezeigt werden.

Ich stecke den USB-Stick in der USB-Port (verschiedene ausprobiert), es macht *plonk* und der Stick wird installiert (wie beim ersten verwenden). Das ist schonmal seltsam ist, da ich ihn mittlerweile Monate in Gebrauch habe. Der Stick wird als installiert und Betriebs bereit angezeigt, doch im Arbeitsplatz erscheint er nicht, wie sonst üblich.
Auf der Suche nach seinem Verbleib habe ich ihn dann unter "Geräte und Drucker" gefunden, als "Mass Storage Device".
Im Gerätemanager taucht er auch auf, einmal unter "Tragbare Geräte" mit der Kennzeichnung "I:\" (vorher F:\, aber ich habe den Laufwerksbuchstaben schon geändert) und unter "USB-Controller" mit der Bezeichnung "USB-Massenspeichergerät".
In der "Computerverwaltung" war er auch noch zu finden als "Wechselmedium ( F: )" gekennzeichnet (mittlerweile wieder F:, weil ich das Modul zu Testzwecken deinstalliert habe), mit dem Vermerk "Kein Medium".
Wenn ich diesen Bereich mit der rechten Maustaste anwähle, werden mit folgende Optionen angeboten, Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern...", sowie Eigenschaften und Hilfe.

Kann sich jemand drauf einen Reim machen?

Im Netz habe ich noch nichts zufriedenstellendes gefunden.
Die Daten auf dem Stick sind nicht von Belang, also wäre Formatieren auch kein Problem (wenn es denn irgendwie ginge).

Ich bin für Tipps offen, danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ! USB-Stick wird nicht mehr erkannt !

Start->Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung gucken ob er da auftaucht und ob du ihn formatieren kannst, könnte helfen

Bitte nicht nur den Titel lesen, sondern auch den Text.

Im Text steht, dass Formatieren nicht geht.

Dann solltest Du auch die Antwort richtig lesen.

Schau in der Datenträgerverwaltung nach. Da siehst Du den Stick. Und je nachdem, wie er ausschaut, kannst Du ihn da auch formatieren. Oder gegeben falls zuvor Partitionen löschen und neu einrichten.

eventuell hat das teil auch einfach nur das zeitliche gesegnet :(

Ohne jetzt groß auf hätte/wäre/wenn einzugehen, auf so Streitgespräche lege ich keinen Wert, formuliere ich die Situation nochmal etwas detailierter.

Unter "Datenträgerverwaltung" wird der USB-Stick als "Wechselmedium ( F: )" angezeigt (mittlerweile wieder F:, weil ich das Modul zu Testzwecken deinstalliert habe), mit dem Vermerk "Kein Medium".
Wenn ich diesen Bereich mit der rechten Maustaste anwähle, werden mit folgende Optionen angeboten, Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern..." (was ich schon probiert habe, wie im Eingangspost erwähnt), sowie Eigenschaften und Hilfe.

Dann drücke Dich einfach klarer aus. Von der Datenträgerverwaltung hast Du nichts geschrieben.

Dann wäre jetzt ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich.

Ich habe, scheinbar fälschlicherweise, einfach vorausgesetzt, dass der Verweis (im Eingangspost) auf die Änderung des Laufwerkbuchstabens, auf die Verwendung der Computervewaltung zurückzuführen ist, da selbiges via "Gerätemanager" und "Geräte und Drucker" nicht möglich ist.
Ergänzung ()

Screenshot folgt in Kürze

Siehe Anhang

Anhänge

• cvw.jpg
    cvw.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 792
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten nicht wichtig sind mal versuchen mit Diskpart das Ding Clean machen. Also in der CMD
* diskpart
* list disk
* select disk ...(Ziffer, die dem eingelegten USB-Stick zugewiesen ist,schau auf die Größe)
* clean all
warten bis fertig!
*exit
Stick auswerfen, wieder anstöpseln-Windows meldet sich dann automatisch und will formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht hinüber aus. Du kannst noch den Weg von DiNozzo probieren. Wenn das auch nicht fruchtet, dann ist der Stick defekt.

@DiZozzo

Danke erstmal für diesen Insider-Tipp, leider blieb der Erfolg aus.
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Ergänzung ()

Dann wird da wohl nichts mehr zu retten sein, schade.

Danke trotzdem an alle.

Falls doch noch irgendwann jemand eine Lösung parat haben sollte, der Stick liegt noch eine Weile rum.

Anhänge

• dp.jpg
    dp.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 851
so werden eigentlich USB Cardreader Adapter angezeigt. Ist das wirklich ein reiner USB-Stick?

Ok, dann ist es wohl entgültig.

Das Tool erkennt zwar den USB-Stick, bringt jedoch eine Fehlermeldung beim Start der Ausführung.

Ja, auf dem Stick lagen nur ein paar Dokumente und es war die portable Version von VLC installiert.

Hast Du den Stick vorher mal mit h2testw komplett durchgetestet? Das sollte man immer machen, gerade bei irgendwelchen billigen NoName Stick oder solchen aus der Bucht oder vom Flohmarkt.

@Holt

Da der USB-Stick im Arbeitsplatz nicht gelistet ist, kann ich ihn auch nicht über die "Zielauswahl" ansteuern.

Jetzt wird das auch kaum noch gehen, der scheint ja schon kaputt zu sein. Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob Du vorher den Stick getestet hattest. Was für ein Stick ist es denn?

Habe genau dasselbe Problem nachdem ich ein Ubuntu image mit Rufus auf den Stick geschrieben habe, allerdings im DD Modus.

Ist der Stick nun reif für die Mülltonne oder gibts noch einen weg ihn zu retten?

Ist ein 128GB USB 3.0 Samsung Fit Drive.

Das HP Tool meldet dass der Stick Schreibgeschützt ist obwohl der nichtmal nen schalter hat..

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit DISKPART und CLEAN oder CLEAN ALL, eine genaue Anleitung sollte google liefern können.

Zurück
Oben