USB Stick wird nicht mehr erkannt

Elmo11

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

leider wird mein USB Stick nicht mehr erkannt. Es handelt sich bei dem Stick um ein SanDisk Ultra mit microUSB und USB 3.0 Ausgang.
Sowohl der microUSB Ausgang (Adapter auf USB C) als auch der USB 3.0 Ausgang führen zum selben Ergebnis.

Schließt man den Stick an einen neuen PC mit dem man ihn zuvor noch nicht verbunden hat, dauert es etwa 30 Sekunden bis ganz kurz der Inhalt angezeigt wird bevor die Meldung kommt "USB Stick wurde nicht erkannt". Leider ist dieser dann auch nicht mehr im Explorer zu finden. Schließt man Ihn dann nochmal an, wird er als USB Laufwerk E angezeigt, ab und zu ebenfalls mit der korrekten Anzeige der Speicherbelegung, jedoch lässt er sich nicht öffnen. Nach etwa 20 Sekunden bricht der Vorgang ab und er wird wieder nicht erkannt und verschwindet aus dem Explorer. Ich habe es bereits versucht mit Linux auf den Stick zu zugreifen. Dort wird er auch nur kurz angezeigt und verschwindet dann für immer. Also wird gar nicht erst mehr geladen.

Die Daten auf dem Stick sind mehr jedoch sehr wichtig und es wäre schön wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte... Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits Programme wie MiniToolDataRecovery versucht dort wird er aber auch nicht gelistet.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der eine Lösung hat.

Viele Grüße
Elmo
 
Kann durchaus sein, dass der einfach mal tot ist.

Das ein Datenretter erfolgreich sein wird, kann ich Dir nicht versprechen.
Hab da noch nie Sticks hin geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Falls es hilft ich habe soeben gesehen, dass der Stick im GeräteManager auftaucht mit der Fehlermeldung ("Fehler beim Festlegen der Adresse" CODE43).
 
43 -> Die Software kann die Hardware nicht ansprechen.
Da der Stick an verschiedenen Geraeten nicht funktioniert, bleibt eigentlich nur eines. Der Stick ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Elmo11 und M-X
BFF schrieb:
43 -> Die Software kann die Hardware nicht ansprechen.
Da der Stick an verschiedenen Geraeten nicht funktioniert, bleibt eigentlich nur eines. Der Stick ist defekt.
Das wäre natürlich katastrophal ...

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Einen schönen Abend noch.
 
Evtl. kann ich Dir aushelfen.
Ich habe mit Datenrettung viel zu tun,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Elmo11 schrieb:
Die Daten auf dem Stick sind mehr jedoch sehr wichtig
Sorry dass ich das auf einen Nenner bringe, aber: nein. Aus 2 Gründen:

  • Wichtige Daten liegen als Backup vor. Sie sind sonst nicht wichtig wenn der Verlust hingenommen wird.
  • USB Sticks bekommen i.d.R. keine hochwertigen Speicherzellen und sind bekanntermaßen kein gutes Medium zur Datenablage. Das ist auch keine neue oder geheime Information.

Da Datenträger jederzeit ausfallen können sorge zukünftig für eine Kopie. Oder man sagt sogar immer ein Backup mehr haben als nötig; das trifft es auch besser ohne direkt ein Medium oder Anzahl zu nennen ;)

Zum Angebot von gn-style kann ich nichts sagen, aber professionelle Rettung kostet. Oft so viel dass Vielen die Daten dann weniger wichtig werden ;) Das musst du selbst entscheiden.

Ein typischer seriöser Anbieter ist Kroll Ontrack. Und wenn du ein sehr billiges Angebot bekommst rate ich zur Vorsicht/Recherche. Auch da musst du selbst abwägen wie wichtig deine Daten sind und wem du Vertrauen schenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Elmo11, cyberpirate und 2 andere
Ich kann @coasterblog nur zustimmen.
Das Fehlen eines Backups unterstellt automatisch dass es keine wichtigen Daten sind auf dem USB-Stick. Das ist einfach eine Tatsache und viele Leute mussten diese schmerzhafte Erfahrung bereits machen.

Der Weg zum seriösen Datenretter ist der einzige Weg aus meiner Sicht, wobei es bei Flashspeicher nicht mehr so einfacht wie bei HDDs ist. Da kann man ja "einfach" den Plattenstapel mit wieder funktionierender Elektronik/Mechanik "verheiraten" und so die Daten wieder auslesen.
Auf den USB-Stickst tummeln sich ja lediglich ein paar Chips rum, das war's dann schon.
Aber mehr sagt dir der Datenretter.

Bitte Finger weg von "datenrettung-in-deiner-Stadt", die gibt es überall und das ist NICHT seriös.
z.b. https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...it-Computer-Datenrettung,datenrettung102.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
coasterblog schrieb:
Zum Angebot von gn-style kann ich nichts sagen, aber professionelle Rettung kostet.

Mein Angebot gilt dem, das ich Software benutze welche gekauft ist und bisher immer Erfolge hatte. Wichtig ist, der Stick sollte noch erkannt werden egal mit welcher Bezeichnung.

Ich bin ein Mensch und versuche anderen zu helfen, wenn ich Erfolg habe, kostet es keine halbe Million.
Da ich beruflich in einem Unternehmen für u.a. Datenrettung arbeite, kann ich dies nur anbieten.
Alles weitere habe ich per PN bereits übermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und cyberpirate
Will auch gar nicht abstreiten. Der Stick gehört eigentlich meinem Vater. Tja was soll ich euch sagen…. Er ist halt den bequemeren Weg gewählt als immer wieder alles auf seiner Festplatte zusätzlich zu sichern. Ich persönlich habe alle meine wichtigen Daten in der Cloud und auf meinem Server. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich in 20 Jahren noch nie einen Festplatten- oder Datenträgerdefekt hatte und einige laufen bereits über 10-15 Jahre.
 
Ich habe in der Arbeit mal zwei Sticks „repariert“ (würde mir da aber trotzdem keine tiefere Kompetenz zusprechen).
Bei einem SanDisk hatten sich Lötstellen am USB-Stecker gelöst. Das war natürlich ein Kinderspiel und sozusagen der Klassiker.
Der Zweite (Transcend) wurde immer wieder mal nicht erkannt, oder brach die Datenübertragung ab, weil er plötzlich weg war.
Mehr durch Zufall habe ich dann rausgefunden, dass der Stick so lange funktioniert, wie man auf einen bestimmten Punkt an diesem Gummi-Gehäuse drückt. Vermutlich waren die Lötstellen unter dem Controller porös.
Obwohl mich mein Daumen danach lange Zeit gehasst hat, konnte ich alle Daten kopieren und den Stick seiner endgültigen Bestimmung zuführen :daumen:

Also, wenn der Flash nicht gerade Schrott ist, sehe ich da durchaus gute Chancen. Gibt auch schöne YouTube Videos von einem Kanadier (mit russischem Akzent), der da etliche von den Dingern gerettet hat.
 
Je nachdem wie wichtig das ist was man wieder haben will fummelt man besser ohne Kompetenz nicht rum. Meine Meinung ;)
 
Ich rede nichts von selber rumfummeln. Und das mit den Lötstellen ist ein anderes Thema.
Da hab ich jahrelang in dem Bereich gearbeitet und da sollte man schon in der Lage sein das zu beurteilen und zu beheben; mehr nicht.

Der erwähnte Youtube Kanal ist auch kein Bastel-Kanal. Dort finden sich einige Rettungsvideos zu USB-Sticks/Flash-Karten. Interessant, wenn einen der Background interessiert ;)

https://www.youtube.com/user/hddrecoveryservices
 
Fusionator schrieb:
Da hab ich jahrelang in dem Bereich gearbeitet und da sollte man schon in der Lage sein das zu beurteilen und zu beheben; mehr nicht.
Das war auch nicht persönlich auf dich bezogen. Sondern bevor irgendwer mit wenig Wissen und Kompetenz selber fummelt (weil er was gelesen hat oder mögl. falsche Hinweise bekam) soll er sich besser an Jemand Anderen wenden. Hauptsächlich in diesem Moment an den TE gerichtet. Es ist besser da auf den Profi als auf "home improvement" hinzuweisen :)

Halt je nach Wichtigkeit der Daten. In seinem Fall hat der Papa das letzte Wort.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Interessant, wenn einen der Background interessiert
Da kenne ich auch einige Dokus und Artikel. Ja, der Hintergrund ist echt interessant. :)
 
Zurück
Oben